Ton asynchron bei bitstreamout 0.50e

  • Hallo,
    ich habe das Board schon mehrfach vorwärts und rückwärts durchsucht, bin bezgl. meines Problems jedoch bestenfalls auf resignierende Nutzer gestoßen.


    Ich versuche, auf Basis der aktuellen ct-VDR-Distribution das bitstreamout-Plugin zum laufen zu bringen in Verbindung mit einer Terratec 512i Soundkarte (FM801 laut ALSA-Webseite), und zwar ohne Kabel zwichen Sat-Karte (Technotrend Rev. 1.3) und Soundkarte (die Karte hat keinen Digital-Eingang).


    Dank der guten Beschreibungen in diesem Board habe ich das Plugin mittlerweile am laufen:


    Pro7 läuft in Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0 synchron und stabil, wenn ich alle sonstigen Plugins deaktiviere. Wenn alle Plugins laufen, hängt der Ton zunehmend hinterher. Ich muß noch durch Ausprobieren herausfinden, welche Plugins für die Verzögerungen verantwortlich sind.


    Bei allen übrigen Kanälen hängt der Ton ca. 0,5 Sekunden hinter dem Bild her. Das scheint, wenn man im Board sucht, leider keine Seltenheit zu sein, denn ich habe mittlerweile mehrere Postings von Nutzern gefunden, die von diesem Problem sprechen, ohne daß eine Lösung dazu beschrieben wird.


    Hier noch ein paar Versionen der bei mir eingestezten Software:
    bitstreamout: 0.50e / 0.50b
    libmad: 0.14.2b-3
    alsa-driver: 1.0.1-1
    Linux-Kernel: 2.4.24


    Gibt es noch Chancen, die Probleme in den Griff zu bekommen oder ist es besser, auf AC3overDVB zu wechseln? Mein Receiver (YAMAHA RX-V596RDS) kann wahrscheinlich PCM-encoded-AC3 decodieren, da ein verwandter YAMAHA-DSP-Verstärker, der denselben DSP verwendet, auf den Kompatibilitätslisten steht. Ein MSI-Bracket mit optischen Digitalausgang habe ich außerdem noch in der Schublade liegen ...

  • Zitat

    Original von larsB
    Pro7 läuft in Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0 synchron und stabil, wenn ich alle sonstigen Plugins deaktiviere. Wenn alle Plugins laufen, hängt der Ton zunehmend hinterher. Ich muß noch durch Ausprobieren herausfinden, welche Plugins für die Verzögerungen verantwortlich sind.


    Bei allen übrigen Kanälen hängt der Ton ca. 0,5 Sekunden hinter dem Bild her. Das scheint, wenn man im Board sucht, leider keine Seltenheit zu sein, denn ich habe mittlerweile mehrere Postings von Nutzern gefunden, die von diesem Problem sprechen, ohne daß eine Lösung dazu beschrieben wird.


    Also wenn du mir noch verraten würdest, welche plugins den delay zB auf
    Pro7 verursachen, wäre das echte nett. Evenuell ist da ein plugin, das sich als
    receiver von zB teletext beim VDR main thread anmeldet, aber während des
    Empfangs der Daten gleich die Daten verarbeitet und damit andere receiver
    behindert, statt dafür einen eigenen working thread zu verwenden.


    Ansonsten: Verwendest Du einen VDRUSR (vdr user) im runlevel script? Wenn
    ja, was passiert, wenn VDR als root gestartet wird?


    Btw: Was sind 0,5 Sekunden? Das waeren in etwa 165 m Unterschied. Also
    bei ARD habe ich ein leicht asynchronen Ton aber zB bei Kabel1 ist er synchron.


    Werner

  • Zum Thema Plugins sagte ich ja bereits, daß ich den Kreis der Verdächtigen noch einengen muß. Das sehe ich auch nicht als das zentrale Problem an, denn ich weiß zumindest, daß anscheinend tatsächlich ein Plugin hier für die Verzögerungen verantwortlich ist. Das Teletext-Plugin ist darunter, und in den Dateien zum bitstreamout-Plugin steht ja bereits, daß das Probleme machen kann. Ich habe erst einmal alle Plugins abgeschossen, um diese Möglichkeit auszutesten. Bei Pro7 hat es geholfen, bei den anderen Kanälen nicht.



    Ich starte den VDR unter root und er läuft auch unter root (zumindest alle Prozesse, die mit "ps -ef | grep -i vdr" angezeigt werden).


    Die Tonabweichung kann tatsächlich von Kanal zu Kanal abweichen, aber ist ist in jedem Fall auffällig. Ich kann es dadurch genau feststellen,indem ich den Analog-Ton der Sat-Karte auf dem Fernseher ausgeben lasse, und parallel dazu den Digital-Ton auf dem Receiver. Dabei läßt sich mit etwas Konzentration festestellen, daß der Versatz bei ca. 1 Silbe liegt (z.B. hört man ein Wort wie "dann" zweimal direkt hintereinander).
    Außerdem fällt sogar meiner Frau auf, das Sprache und Lippen-Bewegungen nicht synchron sind (Mund ist bereits geschlossen, und es wird noch ein Wort gesagt, Person spricht, ohne das der Mund geöfffnet ist), sonst würde es ja auch nicht sonderlich stören. Es geht mir hier also nicht um "Meter pro Sekunde", sondern darum, daß Sprache zum Bild paßt, wie ich es eigentlich die letzten 25 Jahre vom Fernsehen gewohnt bin. Ich habe noch zwei digitale Satelliten-Receiver im Einsatz, bei denen mir noch nie ein Versatz zwischen Ton und Bild aufgefallen ist. Die tatsächlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Kanälen können daher aus meiner Sicht nur marginal sein, aufgefallen sind sie mir definitiv noch nie!


    Bei Pro7 sind Analog-Ton und Digital-Ton praktisch deckungsgleich, und auch die Lippenbewegungen sind synchron zum Ton. Ich war total angenehm überrascht, daß der 5.1-Ton problemlos und ohne Aussetzer funktioniert. Hier hätte ich eher Probleme erwartet.

  • Hat keiner eine Idee, was die Verzögerungen auf den übrigen Kanälen verursachen könnte? Liegt es vielleicht am Treiber der Soundkarte? Die Verzögerung bleibt konstant (nimmt mit der Zeit nicht zu), liegt auch vor, wenn sonst kein Plugin eingebunden ist.
    Ich fände es schade, wenn auch das wieder ein Thread wird, bei dem dieses Problem erneut ungeklärt bleibt. Ich habe bei der Suche in diesem Board mindestens 3 Postings gefunden, die dieselben Probleme beschreiben, ohne daß eine Lösung dabeisteht.
    Schade ;(

  • Zitat

    Original von larsB
    Hat keiner eine Idee, was die Verzögerungen auf den übrigen Kanälen verursachen könnte? Liegt es vielleicht am Treiber der Soundkarte? Die Verzögerung bleibt konstant (nimmt mit der Zeit nicht zu), liegt auch vor, wenn sonst kein Plugin eingebunden ist.
    Ich fände es schade, wenn auch das wieder ein Thread wird, bei dem dieses Problem erneut ungeklärt bleibt. Ich habe bei der Suche in diesem Board mindestens 3 Postings gefunden, die dieselben Probleme beschreiben, ohne daß eine Lösung dabeisteht.
    Schade ;(


    Eine Idee habe ich. IMHO liegt es daran, dass die Fill-Frames, die ich zum
    Auffüllen (spdif.c -> PCM_START) verwende und die im AC3 Fall vom Receiver
    ignoriert werden, von einigen Receivern für normales PCM als silent interpretiert
    werden. Du kannst mal alle PCM_START in spdif.c ind der Funktion
    spdif::Forward() durch PCM_WAIT ersetzten, vielleicht wird's dann besser.
    Allerdings muesste man noch etwas umstellen, damit im Falle von
    (opt.audio == true) die silent frames zum synchronisieren nach den
    PCM_WAIT frames kommt, da hier ja danach echtes PCM audio folgt.
    Derzeit kann ich keine Änderung testen[1].
    Jedenfalls ist es notwendig, den Buffer soweit aufgefüllt zu haben, bis die
    nächsten MP2 Frames von der DVB-Karte vom VDR empfangen sind,
    and das bitstreamout plugin weitergereicht, dekodiert und bereit sind,
    denn einen Underrun verzeit die Soundkarte nicht. Und da alles in
    Software gemacht ist und nicht in Hardware und realtime, führt jede
    Verzögerung unweigerlich zu Stottern oder Tonausfall.


    Werner


    [1] Leider hat sich (mal wieder) mein eigener A/V-Receiver verabschiedet ;(
    D.h. er muss in die Reperatur bzw. ich werfe mal selbst einen Blick
    rein. Vor einem 3/4 Jahr wurde die Center-Endstufe ersetzt und
    damals habe ich selbst den DSP Laufzeitspeicher neu mit Silberlot
    eingelötet, um die durch die Wärmespannungen aufgetretenen kalten
    Lötstellen zu beseitigen. Ich glaube, das war mein letztes Pionieer
    Gerät :D

  • Hi bitstreamout,
    vielen Dank für die Info.
    Wenn ich die "nur" die PCM_STRARTs durch PCM_WAITs ersetze, sollte dann der PCM schon bzw. noch funktionieren, oder sind da die zusätzlichen Erweiterung zur Synchronisation zwingend erforderlich, die nur du vornehmen kannst?


    Das Umstellen der Makros (sind es ja wahrscheinlich) wäre ja eine Kleinigkeit, das könnte ich mal schnell machen. Wenn damit zumindest halbwegs feststellbar ist, ob die Probleme verschinden, wäre das ja als Schnelltest malein Versuch.


    Das mit dem DSP ist natürlich Pech, mir ist vorgestern mein 17"-Röhren-Monitor abgeraucht, auch mittlerweile zum zweiten Mal. Das scheint alle 5 Jahre zu passieren, und man fragt sich, ob eine Reparatur noch lohnt. Aber wenn ich die Bildqualität der heutigen Billig-Monitore sehe ...

  • So,
    ich habe mal die PCM_START durch WAIT ersetzt, ohne nennenswerte Verbesserungen. Ich hatte gerade ZDF laufen mit einem Interview, als meine Tochter reinkam und meinte, es sei voll iritierend, wenn Leute synchronisiert würden. Es handelte sich aber nicht um eine Synchronisierung, sondern um den leicht verspäteten Originalton. ;(
    Pro7 läuft nach wie vor absolut synchron.

  • Ich habe eben festgestellt, das die Installation von der ct-CD-ROM den VDR mit den folgenden Erweiterungen installiert hat:


    - AC3-Soundausgabe über die DVB-Karte
    - Elchi-Patch
    - Patches fuer Picture-in-Picture-Plugin



    Ich habe einfach noch zu wenig Ahnung in der Materie, aber vielleicht kollidiert ja die "AC3-Ausgabe über DVB-Karte" mit dem bitstremout-Plugin?! Oder einer der beiden Patchen?


    Jedenfalls habe ich mittlerweile bein SPDIF-Out-Bracket installiert, und ich bekomme sowohl auf Pro7 den DD-Datenstrom als auch den gewöhnlichen PCM-Datenstrom synchron. Reine DD5.1-Sendung muß ich noch testen.


    Nachtrag:
    DD5.1 konnte ich mittlerweile auch testen. Funktioniert grundsätzlich, ich hatte während des kurzen Tests allerdings einen Aussetzer. Mit dem bitstreamout-Plugin lief die DD5.1-Wiedergabe fehlerfrei. Vielleicht war der Aussetzer aber nur Zufall, das müssen längere Tests zeigen.


  • Ich wüßte nicht warum der AC3overDVB patch mit dem bitstreamout plugin kollidieren
    sollte. Immerhin kann man den AC3overDVB abschalten und das plugin schaltet
    mit den Öffnen der S/P-DIF Schnittstelle der Sundkarte automatisch auf Ausgabe
    seines Tons und das bis zum Schliessen des S/P-DIF.


    Zitat


    Jedenfalls habe ich mittlerweile bein SPDIF-Out-Bracket installiert, und ich bekomme sowohl auf Pro7 den DD-Datenstrom als auch den gewöhnlichen PCM-Datenstrom synchron. Reine DD5.1-Sendung muß ich noch testen.


    Nachtrag:
    DD5.1 konnte ich mittlerweile auch testen. Funktioniert grundsätzlich, ich hatte während des kurzen Tests allerdings einen Aussetzer. Mit dem bitstreamout-Plugin lief die DD5.1-Wiedergabe fehlerfrei. Vielleicht war der Aussetzer aber nur Zufall, das müssen längere Tests zeigen.


    Naja, das bitstreamout plugin zieht einige Register fuer AC3, die der AC3overDVB
    patch nicht kann, da hier keinerlei Einfluss auf die S/P-DIF Schnittstelle der DVB
    Karte genommen werden kann .... dafür ist das nach der Synchronisierung alles in
    fast in Echtzeit. Allerdings hat die Synchronisierung auf der DVB Karte den Nachteil,
    dass zT Samples hinzugefügt oder weggelassen werden, bei PCM kein Nachteil,
    aber bei AC3 ein Datenfehler. Dafür wird der Vorteil des plugins beim echtem
    PCM zum Nachteil ... die Synchonisierungsframes werden von einigen A/V-Receivern
    ohne AC3-Daten, also für PCM, als silent ausgelegt und das gibt einen Delay.
    Da muss ich mir noch was überlegen, den in einem laufenden Betreibsystem kann
    man kein just in time garantieren.


    Werner


    PS: Mein A/V-Receiver habe ich wieder repariert. Das Relay auf der geschalteten
    Stromversorgung, das auch das VFL-Display versorgt, hatte sich mit der Zeit
    ausgelötet. Mit etwas Ag-Löt und 300°C Spitzentemperatur war das relativ
    schnell behoben. Den DSP zu löten war ürbigens auch nicht die Welt, man
    darf nur die Spitzentemperatur nicht über 260°C gehen lassen und keinen
    dünne Lötspitze für 0.3mm pitch verwenden, sondern eine breite und sehr viel
    Flußmittel, das hinterher mit Destwasser sorgfältig abgespült werden muß. Hinterher
    sollte man die Platine natürlich gründlich trocknen. Ansonsten sollte der geregelte
    Lötkolben genügend Leistung (mind. 50W) haben, um die Spitzentemperatur dauerhaft
    halten zu können.

  • Schön, daß es deinem Receiver wieder besser geht :D
    Ich habe die Soundkarte übrigens noch nicht ausgebaut. Falls dich noch der Ehrgeiz packen sollte, das Problem mit den Verzögerungen lösen (falls es in meinem Fall überhaupt zu lösen ist), kann ich gerne testen.

  • Zitat

    Original von larsB
    Schön, daß es deinem Receiver wieder besser geht :D
    Ich habe die Soundkarte übrigens noch nicht ausgebaut. Falls dich noch der Ehrgeiz packen sollte, das Problem mit den Verzögerungen lösen (falls es in meinem Fall überhaupt zu lösen ist), kann ich gerne testen.


    Das ist weniger ein Ehrgeiz als ein Zeitproblem. Ich arbeite mehr als 8 Stunden
    pro Tag als Entwickler bei der SuSE und meine Frau würde es wohl nicht gerne
    sehen, wenn ich daheim dann gleich weiter mache ;D
    ... Außerdem gibt es tatsächlich noch andere Dinge als vor dem Bildschirm
    zu sitzen :sonne


    Nichtsdestotrotz mal meine gegenwärtige Arbeitsversion als attachment,
    wenn's den funktioniert :ausheck


    Werner


    Zusatz: Entweder attachments durch 'ne firewall hindurch funktionieren nicht
    oder die Endung tar.bz2 ist nicht zulassig, jedenfall sollten 16kB nicht das Problem
    sein.

  • Hat für mich keine Eile, ich habe ja jetzt die Variante über die DVB-Karte am Laufen. Für mich ist das Teil sowieso nur ein Hobby, in der Ausbaustufe, in der ich den Receiver benötige, komme ich mit einem kommerzielen Festplatten-Twin-Receiver deutlich billiger (hat natürlich nicht die Flexibilität wie ein VDR).


    Meine Frau schimpft übrigens auch, daß ich mehr als 8 Stunden bei der Dresdner Bank in der IT verbringe, und dann noch mal 1-2 Stunden abends am Rechner (aber nicht immer). Da letztere Stunden keiner finanziellen Entschädigung gegenüber stehen, habe ich da auch nur schwache Argumente :D


    Ich habe einen Kollegen, der geht mit seiner Lebensgefährtin ganz brav um 22:00 ins Bett, wartet, bis sie eingeschlafen ist, und schleicht dann zurück an seinen VDR und konfiguriert und patcht bis morgens um 4 Uhr ...

  • konnte leider noch keinen live DD ton testen da der bei mir zur zeit nur auf ORF2 anliegt. dvd scheint mir aber nachdem ich dvb karte und sndkarte verbunden habe synchron.


    mp2 enabled ist asynchron.


    gehe ich recht in der annahme, dass das mute.sh script den SPDIF loopthrought deaktiviert und mp2 enabled bzw umgekehrt? dann kann ich nämlich einstweilen auf analogen ton am receiver umschalten, ist ja beides verkabelt (obwohl die mp2 lösung sehr elegant wäre).


    was mich aber sehr stört ist das 'lag' das mit dem bitstreamout einzug hält. der ganze vdr reagiert nur noch sehr träge. vorspulen beginnt erst mit 1-2 sekunden verzögerung ...


    patches: c't mit elchi, apid, wareagle icons, jumpplay
    plugins: lcdproc, femon, dvd, dvdselect


  • Also wenn MP2 aktiviert ist, dann wird die Variable loop mit dem Wert off exportiert
    und das mute Skript schaltet den loop through mode ab. Wenn MP2 disabled ist,
    dann wird die CMIPCI Karte auf loop through konfiguriert. Ich fahre die letzte
    Lösung, da mir bisher kein Weg eingefallen ist, eine Soundkarte für PCM
    von Anfang an synchron zu starten und zu halten ... es braucht eine gewisse
    Füllmenge im Puffer, bervor man die Soundkarte starten kann, sonst wird jedes
    Ereignis im System zu einem Tonausfall führen (zB Drücken der Tasten und
    damit etwas zuspätes Liefern der MP2 Daten von der DVB-Karte). Der Trick
    mit den invalid PCM frames zum Füllen funktioniert nur bei AC3.


    Bei Deinen Patches fehlt vermutlich der threadkill patch.


    Werner

  • habe jetz mal threadkill installiert und alles neu übesetzt.
    leider keine verbesserung. wenn ich eine aufnahme vorspulen will kann ich erstmal 1-2 sekunden warten. wenn ich dann wieder play drücke, steht das ganze wieder 1-2 sekunden bis die aufnahme weiterläuft.


    noch eine frage zu mp2. wenn mp2 disabled ist, kann ich aber nur ac3 sound hören oder sollte das auch mit 'normalem' tv-sound funktionieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!