vdradmin ohne fernseher

  • hallo vdr-fans,


    ich habe kürzlich bei mir auf die neue c't-distribution des vdr umgestellt (hatte vorher suse).
    ich habe den alten (stabileren) dvb treiber benutzt, es klappte auch alles ganz gut und lief tatsächlich auf anhieb.
    auch der vdradmin funktioniert soweit (habe zum beispiel ein paar autotimer am laufen).
    nur wenn ich den fernseher benutzen möchte, gibt es probleme. es ist kein bild zu sehen. in /var/log/messages erscheint die fehlermeldung 'ERROR: /dev/video0: No such file or directory'.
    das verzeichnis (device) gibt es auch tatsächlich nicht. vorher unter suse war es vorhanden (wurde ja bei der installation mit einem bestimmten befehl (makedev nampi oder so ähnlich) angelegt).
    wie funktioniert das grabben denn hier beim c't vdr?
    ich betreibe den vdr mit einer full featured dvb-c (siemens) und einer budget dvb-t (hauppauge).
    kann mir jemand helfen, den vdradmin-fernseher wieder funktionsfähig zu machen?
    besten dank schon mal!


    ...grüße - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Hallo,


    habe noch ein wenig geGOOGLEt und gesucht, wie man das VIDEO-Device anlegt.
    Das geht mit folgenden Befehlen:


    mknod /dev/video0 c 81 0
    ln -s /dev/video0 /dev/video


    Und siehe da, nun funktioniert auch der Fernseher im vdradmin!


    ...Grüße - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Hallo,


    Danke für die Info. Hatte das gleiche Problem. Hat damit sofort geklappt.



    Norbert Schuler

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!