Wie feststellen ob CD-Schublade offen ?

  • Hi Leute,


    stehe etwas vor dem Problem (ich weiss, dass es das aeusserst beliebte Plugin zum oeffnen und schliessen gibt :D ), wie man feststellen kann (und zwar auch wenn keine CD/DVD gemountet ist; muss unbedingt auch mit autofs funktionieren ...) ob die Schublade offen oder zu ist.
    Es existiert zwar ein Versuch wie


    doch das ist eben nur ein Bruchteil der "Wahrheit".
    Eject selbst hilft auch nicht weiter (Rueckgabewert ist ja nur bei einem Syntaxerror oder verweigerten Zugriff ungleich null).
    Hat jemand zufaellig eine zuendende Idee dazu ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Gegenfrage:


    warum willst Du unbedingt wissen ob das Fach offen oder zu ist?


    Wenn Du eine CD mounten willst dann mach' halt vorher ein close, es tut ja nicht weh' wenn's schon zu ist.


    Auch ein eject tut nicht weh' wenn's schon geöffnet ist.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi,


    Zitat

    Gegenfrage: ...


    solche Antworten liebe ich ;( ...
    Wie willst Du denn sonst einen sauber bedienbaren CD/DVD-Player realisieren ?
    Es soll nur eine Taste fuer Oeffnen/Schliessen verwendet werden, egal ob eine Scheibe eingelegt ist oder nicht.
    Das OpenTray-Plugin umgeht das Problem ja mehr oder minder elegant, doch sobald jemand auf die Idee kommt, an einer Konsole ein eject einzugeben, muss das naechste mal 2x gedrueckt werden.
    Fuer Dich vielleicht vernachlaessigbar, aber fuer ein professionelles Produkt nicht unbedingt (vorallem braucht ja ein eject schon eine geraume Zeit) ein Qualitaetsmerkmal.
    Ein weiterer Anwendungsfall waere auch z.B. ein Brennvorgang ...
    Aber warum rechtfertige ich mich fuer meine Frage, denn sie war und ist doch recht eindeutig ...
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!