Direktverbindung zu LinVDR Rechner

  • Hallo,


    habe einen Desktop mit LinVDR laufen und eine Netzwerkkarte reingetan um Daten mit einem XP Laptop via crossover-Kabel auszutauschen.


    Auf dem LinVDR via SETUP die Netzwerk Dinge (IP Addresse, Workgroup,..) eingetragen.


    Kann mir einer jemand eine kleine Step By Step Anleitung geben, wie ich nun vom Laptop zum Desktop oder umgekehrt komme. War bisher ziemlich erfolglos. ;(


    Vielen Dank im voraus


    Grüsse


    Bernd

  • wenn du das netzwerk mit manueller ip eingestellt hast und samba eingerichtet hast, solltest du mit \\192.168.0.x (oder so) auf den linvdr zugreifen können und die samba-freigaben sehen. samba-login ist linvdr/linvdr (oh wunder ;)).
    [edit]der xp-rechner muss im gleichen ip-bereich liegen (nimm einfach die ersten drei bytes bei beiden gleich)[/edit]


    falls du das bereits gemacht hast, kann es nur an xp liegen. da gabs mal ein problem mit dem dienst "webclient". probier mal den zu de-/aktivieren, weis grad nicht mehr, wie es am ende geklappt hat.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguhin ()

  • Der Dienst muß deaktiviert werden.
    Aber selbst mit aktivem Dienst sollte der VDR in der Netzwerkumgebung zu sehen sein. Wenn alle Einstellungen stimmen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Start-->Suchen--Computer und Personen-->Linvdr


    dann wird ser LinVDR mit der bezeichnung Samba gefunden.
    geht bei mir einwandfrei. die freigegebenen ordner wie mp3/images/mplayer etc lassen sich perfekt als netzlaufwerk mounten und dann direkt übern arbeitsplatz aufrufen.

  • Danke für den Hinweis.


    Die IP Adresse des XP Laptop's ist aus einem ganz anderen Bereich (woauchimmer der herkommt). Werde alles mal ändern und dann erneut probieren.


    Lasse euch das Ergebnis wissen und schreibe auch eine allgm. TO DO List für andere Newbies wie mich.


    Grüsse


    Bernd

  • Hi,


    bin jetzt dank eurer Hilfe deutlich weiter gekommen. :D


    Gleicher IP Nummernraum und linvdr wird unter SAMBA in der Netzwerkumgebung als Arbeitsgruppencomputer angezeigt.
    Ein Doppelklick bringt den Login Bildschirm und dann die freien Verzeichnisse. Leider kann ich deren Inhalt nicht ansehen (unendliche Sanduhr).
    Muss ich zur Fehlerbehebung vorher den "Client für Microsoft-Netzwerke" deaktivieren? :lachen3
    VDRadmin über den Explorer mit der richtigen IP Adresse klappt super.


    Grüsse


    Bernd

  • Zitat

    Original von B_D_Z
    Leider kann ich deren Inhalt nicht ansehen (unendliche Sanduhr).


    Das habe Wir oben doch geschrieben!
    WebClient Dienst abschalten!!! :]

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Und bevor jetzt die nächste Frage kommt:
    'Systemsteuerung' -> 'Verwaltung' -> 'Dienste' (bei der klassischen Ansicht).

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP(bei der klassischen Ansicht).


    das ist doch selbstverständlich. wenn er bluna hat, verweigere ich ihm ab jetzt jede hilfe :D

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!