Frage zu Startscripten / -reihenfolge unter Squeeze

  • Hallo,


    ich experimentiere gerade etwas mit Squeeze und habe einen seltsamen Effekt, den ich mir nicht erklären kann:


    Wenn ich normal starte, gibt es keine Device-Nodes ala /dev/ram*
    Jetzt hätte ich gerne eine Ramdisk und habe also folgende rc.local probiert:


    ... doch das ergibt nur eine Fehlermeldung, dass /dev/ram0 kein ext2-Dateisystem enthalten würde :O


    Wenn ich rc.local in einer Befehlszeile ausführe, kommt die Fehlermeldung, dass es das Gerät /dev/ram0 bereits geben tun täte ...


    Also habe ich diese Variante probiert:

    Erst als ich in der ersten Zeile das "-e" entfernt hatte, lief das Script durch und ich hatte zu Systemstart die gewünschte ramdisk.


    Ach ja, nicht nur das - plötzlich habe ich auch alle Geräte ala /dev/ram* wie ich sie unter Debian stable gewohnt war.


    Könnte mir bitte jemand erklären, was da abgeht und wieso? Ich vermute ja, dass es mit udev zusammen hängt, aber wieso werden die Geräte für die div. ramdisks dann nicht bei leerer rc.local auch erzeugt?
    Irgendwie ist es mir gerade etwas zuviel "black magic" :O


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Gemeine Frage, gibt es einen Grund auf tmpfs zu verzichten ?
    Einfach einen mountpoint anlegen und in tmpfs in /etc/fstab eintragen.


    Code
    $ cat /etc/fstab 
    
    
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    none		/var/cache/vdr	tmpfs   size=32m        0 0
    ...


    Alternative könntest Du auch das Shared-Memory Verzeichnis /dev/shm als temporäres RAM-Laufwerk verwenden.

  • Hi,


    Zitat

    Gemeine Frage,


    Find ich jetzt garnicht.


    Ich hatte mit ramfs angefangen, weil mir das am Einfachsten erschien (war ja auch nur eine Zeile in fstab).
    Nach irgendwelchen updates hat es plötzlich nimmer funktioniert, sodass ich nach alten Naiven suchte.


    An tmpfs habe ich nicht gedacht, bzw. bin nicht drauf gekommen, ...


    Werde es mal probieren.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!