Cine S2 Tuner zuordnung

  • hallo


    habe Cine S2 mit 2 Sateliten 19 E und 16 E über diseq an Tuner 1
    jetzt habe ich noch ein kabel gezogen und diseq abgeklemt


    wie kriege ich es unter yavdr das Tuner 2 Astra 19,2 E ist und
    Tuner 1 Eutelsat 16 E


    bin sehr dankbar für hilfe

  • hi,


    wenn du schon 2 kabel zum vdr hast würde ich dir eher empfehlen zwei twin lnb's zu montieren und mit 2 diseqc schaltern (~6€, gleich an der schüsseln montierbar durch mitgeliefertes wetterschutzgehäuse) daraus zwei "vollwertige" signale zu machen, spart stress bei der konfiguration und erhöht die benutzbarkeit enorm

  • hi


    aber dann habih wieder das gleiche problem
    tuner 1 ist schnell konfigurieret da ich davor mit diseqc gearbeitet habe
    die frage ist wie sage ich zu vdr das tuner 2 belegt ist ?
    oder betrachtet yavdr tuner 2 wie tuner 1 ?

  • Zitat

    Original von mivii
    [...] wie kriege ich es unter yavdr das Tuner 2 Astra 19,2 E ist und
    Tuner 1 Eutelsat 16 E ...


    Überhaupt nicht. - Wozu auch auch?? :schiel


    Wenn Du auf einen enstprechenden Kanal schaltest, dann merkt der VDR schon selber, von welchem LNB, bzw. Tuner er ein Signal bekommt....


    BTW:

    Zitat

    [...] und diseq abgeklemt...


    Ohne DiSEqC ???


    Und wie schaltest Du dann H/V und C/KU-Band?

  • hi


    also nochmal meine problematik


    zuerst habe ich folgendes gehabt


    tuner 1
    diseqc astra 19° und eutelsat 16°
    hat gut funktioniert
    tuner 2
    war nicht belegt


    aktuel


    tuner 1
    eutelsat 16°
    tuner 2
    astra 19°
    kein diseqc
    unter lnb einstellung einhestelt das tuner 1 lnb 1 benutzt undr tuner 2 lnb 2
    kein diseqc
    tuner 1 ist direkt mit lnb eutelsat verbunden
    tuner 2 ist direkt mit lnb astra verbunden
    cine s2 hat strom anschlus


    Alte kanalliste eingefügt in der Kanäle für beide Satelliten sind
    nur eutelsat programe wurden abgespielt
    wenn ich auf astra program schalte pasiert nix, das heist es kommt keine meldung kein signal oder was anderes
    an pc kabel vertauscht astra an tuner 1 gleiches spiel astra programe werden abgespielt
    habe nicht alle gestestet aber viele ard hd, ard, vox ..


    Zitat

    Ohne DiSEqC ???


    Und wie schaltest Du dann H/V und C/KU-Band?


    das vertstehe ich nicht das macht doch die karte selbst oder ?



    fazit
    yavdr greift nur auf tuner 1
    ich weiss nicht nach welche logik yavdr arbeitet aber normal sollte man es wo eintragen können wie die tuner belegt sind oder

  • hi


    so wenn ich tuner 1 mit diseqc betreibe


  • hi C-3PO
    danke das du mir hilfst


    wenn ich kein DiSEqC verwende sieht die diseqc.conf gleich aus nur mit unterschied das ich unter einstelungen lnb diseqc benutzen abwähle
    ist das mein fehler ?
    (habe gerade win7 am laufen werde noch heute parallel yavdr installieren)
    wie soll meine diseqc.conf aussehen wenn ich kein DISEqC dazwischen habe
    was muß unter lnb eingestellt sen DISEqC benutzen oder nicht und voralem wie sool die diseqc.conf aussehen


    gruß
    mivii

  • Zitat

    Original von mivii
    [...] wie soll meine diseqc.conf aussehen wenn ich kein DISEqC dazwischen habe
    was muß unter lnb eingestellt sen DISEqC benutzen oder nicht und voralem wie sool die diseqc.conf aussehen


    Toneburst und/oder 13V/18V Umschaltung ist auch DISEqC (wenn auch nur Mini-DISEqC). ;)


    Teste mal:



    Siehe auch:


    --> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DiSEqC

  • hi habe auch versucht
    leuft nicht
    unter windows kann ich tuner 1 und 2 mit unterschidlichen lnb belegen


    mein fazit


    Cine S2 kann ich nicht als dualtuner karte nutzen weil ich keine besondere linux Kenntnisse habe
    höchstens als karte die auf 1 satelin 1 program abspielen und anderen aufnehen kann, das habe ich nicht getestet weil ich singel lnb habe


    wie mann weiter unten sehen kann geht vdr davon aus das beide Tuner identischen Signal empfangen und eventuell mit einem patch es möglich ist das zu realisieren was ich brauche


    damit mich keine falsch versteht ich wollte meine gewünschte Konfiguration erreichen und es hat nicht funktioniert deswegen habe ich diese Thema gestartet um nach Lösungen zu suchen und meine Erfahrungen geschrieben

  • Zitat

    Original von mivii
    [...] mein fazit


    Cine S2 kann unter yavdr NICHT als dualtuner karte genutzt werden
    höchstens als karte die auf 1 satelin 1 program abspielen und anderen aufnehen kann, das habe ich nicht getestet weil ich singel lnb habe


    Nun ja, das würde ich mal so nich behaupten....


    Ich habe zwar kein yaVDR, aber bei mir funktioniert die Karte anstandslos mit DISEqC und 2 Satelliten.


    Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht an yaVDR liegt....

  • hallo



    habe ein wenig geforscht
    da es unter windows ohne probleme funktioniert würde ich sagen es liegt nicht an der karte


    wie gesagt tuner 1 ist mit astra direkt verbunden und tuner 2 derekt mit eutelsat
    ich habe vieles ausprobiert und volgendes vestgestellt


    ich schaue ard und bild ist da
    dann schalte ich auf eutelsat sender kein bild
    wenn ich auf
    einstellungen system signalinformation gehe sehe ich das es kein signal gibt, wenn ich jetzt an fb rechts drücke dann sehe ich tv bild und signal !!!
    und eutelsat sender leuft
    wenn ich wieder auf ard umschalte ist tv bild da
    wenn ich wieder auf eutelsat umschalte kein bild


    mein erkentnis nur mit signalinformation manuel kann man tuner umschalten
    vdr schaltet nicht automatisch

  • hi,


    der sourcecaps patch wurde ab vdr 1.7.13 überflüssig, ab da definiert man das in der diseqc.conf


    Code
    - Added device definitions to the diseqc.conf file format, so that certain satellite positions can be limited to a given list of devices. This obsoletes the SOURCECAPS patch.


    "man 5 vdr" und man bekommt die beschreibung für die diseqc.conf
    das könnte dann z.b. so aussehen wenn die erste karte an astra und die zweite an hotbird angeschlossen ist
    setzt natürlich voraus das nach neustart und reboot die karten immer die selbe reihenfolge haben (was bei manchen nicht immer der fall ist, dann braucht man entweder udev rules oder man kann bei unterschiedlichen karten die treiber blacklisten und in einem script in definierter folge laden)


  • hi,


    aber ich bleibe bei meiner ersten aussage, mit ein wenig geld für lnb's und passive diseqc schalter bekommst du ohne strippen ziehen (zuführung ins gebäude und im gebäude) das doppelte und bessere benutzbarkeit
    man müsste nur die lnb's tauschen und ein paar mehr kabel an der schüssel zu den passiven diseqc switches haben - lässt sich mit einfachem werkzeug, kabelbinder und 1-2 h zeit erledigen

  • hi IG88


    dein Vorschlag ist gut weil ich mir folgendes überlegt habe
    ich kaufe ein dual lnb müsste von alps sein wegen 3° abstand
    da ich schon 2 Kabel gezogen habe
    verbinde ich tuner 1 mit diseqc das ich schon habe mit einem Ausgang an Astra 19° und mit Eutelsat 16°
    tuner 2 verbinde ich nur mit Astra 19°
    warum so?
    weil ich überlege für mein Sohn (8 Jahre) ein PC wahrscheinlich mit Ubuntu 10.04 zu installieren damit er auch PC benutzen kann.
    müsste ich auch vdr installieren damit er es als vdr client benutzen kann
    dann würde ich ihm eine kleine senderliste mit kinderkanälen anlegen die es auf astra 19° gibt
    da Cine S2 an beiden Tuner astra hat sollte das auch funktionieren
    oder sollte ich anders vorgehen ?

  • ich würde meinen Sohn mit 8 Jahren ja lieber im Sportvereinanmelden oder bei den Pfadfindern, wo er noch Leben selber erfahren kann, als ihm einen PC mit VDR hinzustellen. (Achtung Suchtgefahr)....


    Nichts für ungut
    msv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!