Rev. 30823, 30871 Some problems

  • Hallo Alwin,


    habe gerade die neuste Rev gebaut allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen:



    * Die libcpluff-x86_64-linux.so wird nicht nach /usr/local/lib/xbmc/system/ kopiert.


    und wenn ich das manuell mache passiert folgendes:


    * XBMC startet nur mit Blackscreen und der mauszeiger ist sichtbar und kann beweg werden, ansonsten leider nichts.


    Beim ersten Problem fehlt vermutlich nur irgendwo ein Eintrag im Makefile.
    Beim zweiten Problem habe ich aber 0 Plan warum es buggt, kann ich hier irgendwie ein hilfreiches Logfile erstellen? (crashlog gibts nicht da ich XBMC danach abwürgen muss)


    Hat vielleicht noch jemand für mich den Link in dem erklärt wird wie man mit nem zusätzlichen tool mitloggt?


    mfg
    aelo

  • Auch wenn die Anwendung nicht crasht findest du immer ein log-file in ~/.xbmc/temp/xbmc.log

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Rev 30871:


    Blackscreenproblemgelöst indem ich alle libs aus <dir>/system/*.so in das Zielverzeichnis kopiert habe


    TV-Sender (egal ob HD oder SD) werden jetzt aber als Radio-Sender behandlet und dementsprechend gibts kein TV-Bild mehr :)


    mfg
    aelo


    Ps.: und die anderen Addon's bauen nicht mit (also für TvHeadend & Co)

  • Hi,


    ich habe gerade auch mal die rev30871 gebaut.
    Ich musste wie aelo alles aus <xbmc-src-dir>/system nach /usr/local/lib/xbmc/system/ kopieren (Den Pfad musste ich vorher anlegen!).


    Allerdings funktionieren bei mir TV Sender.
    Ich habe zwar immer noch das Problem dass ich manchmal einen Sender mehrmals (bis zu 5 mal) wählen muss bis er abspielt, ansonsten kommt "...kann nicht wiedergegeben werden".


    Erfreulich ist aber, dass wohl durch Alwins abschalten der lokalen Aufzeichnungs-Erkennung bei mir zum ersten mal Aufnahmen sichtbar sind.


    aelo: Evtl. geht es ja bei mir mit den TV Sendern weil ich nicht einen einzigen Radio Sender in der VDR channels.conf habe, ich muss jetzt leider zur Arbeit, ansonsten hätte ich das mal eben ausprobiert...


    Was mir auch noch aufgefallen ist, ich kann bei video-quellen zwar den Inhalt festlegen - dieser wird aber nicht gespeichert = kein Videodatenbank-Modus momentan.


    Falls ich irgendwelche Logs o.ä. liefern soll, kurz bescheid geben


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Ich bin auch in das Problem gerannt beim Ubuntu-Paketbau.


    Ich habe was gefunden, was ich für einen Bug halte und teste das gerade. Mein Bugfix ist:



    EDIT: Ja, der Patch scheint das Problem zu beheben.


    Gruß
    hepi

  • hi,


    hepi


    Zitat

    @find system addons -regextype posix-extended -type f -not -iregex ".*svn.*|.*win32(dx)?\.vis|.*osx\.vis" -iregex ".*$(ARCH).*|.*\.pvr|.*\.vis|.*\.xbs" -exec install -D "{}" $(DESTDIR)$(libdir)/xbmc/"{}" \; -printf " -- %-75.75f\r"


    ist leider nur die "halbe" Lösung,
    Die libs werden zwar nach /usr/share/lib/xbmc/system kopiert, aber xbmc sucht auch in /usr/share/xbmc/addon nach den libxxx.so dateien. Es fehlen die Links von /usr/share/lib/xbmc/system nach /usr/share/xbmc/addon. Es müssen die libxxxx.so sowie die xxx.pvr dateien gelinkt werden.


    Du bekommst den PVR-VNSI nicht zum laufen Erfahrungsberichte zur jeweils aktuellen pvr-testing2 Version weil dir die libs aus "org.xbmc.addon.library, org.xbmc.gui.library, org.xbmc.pvr.library " fehlen.


    Es scheint sich generell viel im Makefile.in geändert zu haben.


    Welche rules verwendest du ??
    In der neuen fehlt der override_dh_link: Abschnitt, dieser ist für die lib Links zuständig.
    Aber einfach in die neue rules einsetzen geht auch nicht, dann werden zwar die Links zu den Libs richtig gesetzt, aber durch das Makefile.in werden auch libs nach .../addons kopiert und dann gibt es Probleme bei der installation.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • schau dir mal im trunk den debian Ordner an,
    Die Addons sind nicht mehr in den xbmc-bin.install oder xbmc-data.install enthalten, das ganze wird wohl
    im Mekefile.in erledigt. Im pvr-testing2 Makefile.in ist auch das zweite xbmc/addons \ zu viel.


    Ich habe meine Packetierung auf das neue Format umgestellt, in den rules (nicht hardy!) den override_dh_link: Abschnitt wieder eingeführt und die fehlenden links werden xbmc-data.links abgearbeitet.
    Das ist erst mal nur eine Überganslösung.
    Das gute an der aktuellen Packetierung ist, man braucht sich nicht um die addons kümmern und die skins lassen sich auch wieder einzeln installieren.


    Und wie man bei deinem z.B /usr/share/xbmc/addons/org.xbmc.addon.library/... sehen kann,
    fehlt dir da z.B. @libXBMC_addon-x86_64-linux.so . Das ist auch der Grund warum unter anderm VNSI nicht aktiviert wird.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • jobit: Prima, ich lasse gerade bauen (xbmc pvr-testing-36~yavdr-lucid30871+6) und hoffe, dass dann auch meine Pakete funktionieren.


    Ich hatte im debian-Folder bei mir bei den aktuellen Paketen auch größere Änderungen drin diesmal, weil ich mich immer an den Paketen von team-xbmc-svn orientiere (die haben ja jetzt wieder angefangen zu bauen), die sich ja an der Debianisierung im trunk orientieren. Deshalb war das override_dh_link auch rausgeflogen.


    Gruß
    hepi

  • @ hepi


    ich habe mir gerade deine neuen xbmc pvr-testing-36~yavdr-lucid30871+6 Pakete angesehen.
    Da sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
    1.in deinem Makefile.in

    Code
    @find system addons -regextype posix-extended -type f -not -iregex ".*svn.*|.*win32(dx)?\.vis|.*osx\.vis" -iregex ".*$(ARCH).*|.*\.pvr|.*\.vis|.*\.xbs" -exec install -D "{}" $(DESTDIR)$(libdir)/xbmc/"{}" \; -printf " -- %-75.75f\r"


    ist noch

    Code
    |.*\.pvr|

    enthalten ??
    Wenn du das noch entfernst, brauchst du die XBMC_VDR_vnsi.pvr nicht aus dem lib Verzeichnis ins /usr/share/xbmc/addons/pvr.vdr.vnsi verlinken !! Das selbe trifft auch für alle anderen addons zu.
    Nur - override_dh_link: in die rules und das Makefile.in.diff (da ist |.*\.pvr| raus!) weiter nichts !!


    danach ist die Verzeichnisstruktur genau so wie vor SVN 30871 !!


    2. Wieso wird das xbmc-skin-confluence nicht wieder separat installiert ?
    3. xbmc-skin-pm3-hd gibt es doch offiziell gar nicht mehr in XBMC ?
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • 1) Mir ist entgangen, dass Du da noch eine weitere Änderung gemacht hast (|.*\.pvr|). Diese Änderung haben wir auch hier noch nicht diskutiert, oder?


    2) Ich nehme an, dass das Skin xbmc-skin-confluence nach wie vor in den Addons steckt. Ist das falsch? Mein Paket xbmc-skin-confluence sollte eigentlich leer sein, es sollte aber als "transitional" Paket existieren für Leute, die per apt ein Update machen.


    3) Ist mir doch egal. Wenn, dann wäre es doch eh in den Addons mit drin? Das Paket brauche ich als "transitional" Paket, solange ich die Abhängigkeiten nicht formschön aufgelöst habe. Dafür gibt es einen Weg, aber ich hatte bisher keine Zeigt, mich darum zu kümmern.


    Wäre es nicht ratsam, Du würdest Deinen kompletten Debianisierungs-Ordner irgendwo veröffentlichen, damit wir sowas in Zukunft leichter vergleichen können?


    Gruß
    hepi

  • hepi

    Zitat

    Mir ist entgangen, dass Du da noch eine weitere Änderung gemacht hast


    Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben das ich als Übergangslösung xbmc-data.links benutzt habe. Und eben gestern habe ich das ohne (|.*\.pvr|) ausprobiert damit es halbwegs XBMC konform bleibt.


    Zitat

    Ich nehme an, dass das Skin xbmc-skin-confluence nach wie vor in den Addons steckt. Ist das falsch


    jain, wurde in XBMC wieder in xbmc-skin-confluence.install aufgenommen !
    In den neuen rules ist jetzt
    rm -rf debian/xbmc-data/usr/share/xbmc/addons/skin.*


    Damit werden die skins wieder separat installiert.


    Zitat

    Wäre es nicht ratsam, Du würdest Deinen kompletten Debianisierungs-Ordner irgendwo veröffentlichen,


    Gibt es doch schon http://trac.xbmc.org/browser/t…ls/Linux/packaging/debian


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • super! allerdings das Hauptproblem habe ich noch nicht lösen können:


    ich hätte gerne ein TV-Bild :) in der Channels-Tabelle (MyTV4.db) steht bei Radio auch richtig immer dabei 0 wenn es kein Radiosender ist, 1 wenn ja, aber XBMC öffnet trotzdem alles als Radiosender und spielt nur den Audiostream ab


    mfg
    aelo

  • aelo


    SVN 30871 aber die aktuelle Version mit den Makefile.in/rules Patch !!
    xbmc pvr-testing-36~yavdr-lucid30871+6


    Ich nutze ja Debian und meine eigenen Pakete, müsste aber auf Ubuntu ähnlich sein.
    Habe mal versucht dein Problem mit dem TV und Radio zu reproduzieren, alles mögliche durchgespielt, volle Kanal-liste, leere Kanal-liste die durch Kanalsuche vom pvr-clienten gefüllt wurde, TV Datenbank gelöscht usw. Aber was ich auch mache, TV läuft als TV mit Bild und Ton, Radio läuft als Radio mit Visualisierung.


    lösch doch mal in deinem /home/... das /.xbmc-Verzeichnis, (vorher Backup!)
    Nach einem Neustart sollte das Verzeichnis .xbmc wieder erstellt werden ist unter Debian jedenfalls so! nun machst du deine Einstellungen - und gut is (hoffentlich)
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • nah bitte


    Zitat

    Makefile.in_2.diff einspielen und per make compilieren und installieren hat leider nicht genügt


    Die links der lib's werden erst durch die Installation der DEB Pakete richtig gesetzt !! (rules fix!)


    In Hepis Pakete ist der Mekefile.in patch bereits drin. siehe weiter oben.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!