[ANNOUNCE] iVDR 0.3.0alpha - WebFrontend for Touch Devices

  • So da bin ich wieder...


    Wie ihr am Titel seht, hat sich einiges getan. iVDR geht in die 3. Runde mit dem Ziel für alle Touch Geräte kompatibel zu werden.


    Auf dem Googlephone/Android funktioniert es schon ziemlich gut. Kann es nur selbst nicht testen da ich keins hab. Also bitte ich euch um mithilfe.
    1. Was geht denn alles nicht! Bitte detaillierte Angaben.
    2. Wo haperts denn allgemein noch.
    3. Auf welchen Geräten funktioniert es denn sonst noch halbwegs bedienbar. Dann führe ich mal eine Referenzliste.
    4. Außerdem (ganz dringend) würde ich mich freuen, wenn jemand eine Projekt-Seite ins Leben rufen würde und zu pflegen. Natürlich mit Unterstützung von mir. Das Projekt nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und weniger Dokuaufwand = mehr Programmierzeit.


    Jetzt mal Klartext.


    Die aktuelle Version funktioniert eigentlich stabil, nur habe ich nicht alles ins Englische übersetzt und manches muss ich noch umsetzen. Da ich aber sehr viel geändert habe hätte ich gern schon mal etwas Feedback.
    Streaming wird in iVDR nicht weiter bearbeitet. Ich denke die Jungs von iStreamdev machen ihre Arbeit schon sehr gut. Und ich bin froh um die Unterstützung.
    Ich denke, dass beide Programme nebeneinander bestehen können, da iVDR wohl mehr auf die Bedienung der Endgeräte abzielt.


    Die Wichtigsten Updates:
    [list=1]
    [*]Medienplayer sind jetzt nicht mehr zwangsweise das Mplayer-Plugin und das mp3-Plugin. Xineliboutput und XBMC sind jetzt vorerst konfiguriert. Es ist aber ohne weiteres jeder Player der ein Webfrontend zu Verfügung stellt konfigurierbar. z.B. VLC. Schaut euch mal die xbmc.conf an.
    [*]Ja wie schon erwähnt, nicht mehr von iPhone & Co abhängig.
    [*]Eine Fernbedienung für den VDR oder XBMC, wird mit einem Wisch von links in den Bildschirm rein eingeblendet.
    [*]Streaming von Medien die das Endgerät unterstützt. Also keine Transkodierung nur reines Streaming.
    [*]Neue Musik Mediathek. Bisher nur mp3s. Sagen wir mal geht in die Richtung iTunes. Also Intelligente Wiedergabelisten, Sortieren nach Album, Interpret, Jahr... Suchen, Gruppieren, Bewertungsmöglichkeit.
    [*]Und noch ein kleiner Hinweis. In EPG-Search können alle Suchen die keine Treffer haben, gefiltert werden. Sehr praktisch wenn man den Überblick verloren hat so wie ich. ;)
    [/list=1]


    Und sonst noch dies und das.


    Bei Problemen mit dem anzeigen von Aufzeichnungen oder mit Sonderzeichen. Anpassen der Zeichensatzparameter in der ivdr.conf nicht vergessen.


    Was noch nicht funktioniert:
    Mediathek noch nicht konfigurierbar. Außer die Musikverzeichnisse (Parameter @musicdir).
    Anzeige der aktuellen Wiedergabe bei XBMC.
    TV/Aufzeichnungen umschalten/starten in XBMC
    Zur Wiedergabeliste hinzufügen bei Xineliboutput.
    Ganze Verzeichnisse Wiedergeben wenn Client nicht der Lokale Rechner ist.
    Löschen von Mediendateien. Wird nur in eine Log geschrieben.
    Probleme mit ' oder " im Dateinamen




    Installation ist wie immer, eigentlich dürfte die alte ivdr.conf funktionieren.
    Anleitung


    Für Xineliboutput als Medienplayer folgendes zur .conf hinzufügen.

    Code
    $music{play} = "plug+xineliboutput+PMSC+"; 
    $music{add} = ""; 
    $video{play} = "plug+xineliboutput+PMDA+";


    Bei XBMC:


    das Webfrontend muss in XBMC aktiviert sein.


    Ich persönlich habe für XBMC eine eigene Config angelegt. Und diese dann an @conf_files angefügt. So lässt sich zwischen XBMC und VDR wechseln.


    Wenn iVDR einen Client bedient, der Medien vom Server öffnen soll, besteht entweder die Möglichkeit die Netzwerkverzeichnisse exakt so zu benennen wie im Server, oder jetzt neu sie folgendermaßen zu überschreiben.

    Code
    %serverdir = ( 
    	"/server/verzeichnis/mit/musik" => "/mnt/vdr/musik",
    	"/anderes/verzeichnis" => "/mnt/anderes",
    );


    Wenn auf dem Client eigene Medien liegen macht es sowieso mehr sinn iVDR auch dort zu installieren.


    Mediathek:
    Ist noch in der Entwicklung funktioniert aber soweit.
    Im ivdr cgi-bin Verzeichnis folgenden Befehl starten.

    Code
    ./mdb.pl --create


    Dabei wird eine Datenbank angelegt von der sich iVDR bedient.
    oder

    Code
    ./mdb.pl --update


    Dabei wird die Datenbank aktualisiert.


    Wird ein Musiktitel bewertet, versucht iVDR den ID3Tag POPM der Musikdatei zu schreiben. Gelingt das nicht wird die Bewertung temporär in der Datenbank gespeichert.
    Geplant ist dann als Schreibberechtigter User per mdb --write die Tags zu aktualisieren. Geht allerdings noch nicht.


    So das dürfte es erst mal gewesen sein...


    Achso der download! :) ivdr.0.3.0_alpha6.tar.gz


    Ich hoffe ich habe mich habe mich verständlich ausgedrückt
    und euch gefällts...

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

    2 Mal editiert, zuletzt von Phill ()

  • Zitat

    Original von Phill
    Achso der download! :) ivdr.0.3.0_alpha.tar.gz


    Der Link funktioniert leider nicht. :(

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Hi,


    sollen Bugs, Verbesserungsvorschläge, usw. hier gepostet werden?


    Gruß
    Marcel

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Kein Problem!


    Testumgebung:
    - HTC Dream aka T-Mobile G1
    - Android 2.1 (CyanogenMod 5.0.7)


    Es werden nicht alle Sender in der "Jetzt" Anzeige angezeigt.


    Hier der Teil meiner channels.conf:


    Code
    GoTV;GoTV:12662:hC56M2O0S0:S19.2E:22000:1020=2:1021=deu:179:0:13102:1:1115:0
    :@100 Sky
    :Sky - Film Paket
    Sky Cinema,Cinema;SKY:11797:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:511=2:512=deu,513=eng;515=deu:32:1702,1722,1833,1834,1836,9C4,9C7:10:133:2:0


    Der Sender GoTV wird noch angezeigt. Danach folgen keine weiteren Sender in der "Jetzt" Ansicht.
    Die Zeile :@100 Sky bewirkt, dass ab dem nächsten Sender die Kanalnummern bei 100 weitergehen. GoTV ist bei mir noch Sender 45.

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Beim Thema Streaming habe ich nicht mehr weitergearbeitet. Sprich Streaming immer noch nur über das jailbreak plugin icinema.
    istreamdev ist momentan noch die elegantere Methode livetv und Aufnahmen zu streamen, auch wenn es meiner Meinung nach, etwas schwehrfällig bedienen lässt.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • erstmal: funktioniert gut bis auf:


    ich sehe nicht alle Aufnahmen - leider nur ca. eine Seite aber eben nicht mehr. Wenn man in Unterverzeichnisse geht - das gleiche Bild.


    Videos abspielen funktioniert weder mit mplayer noch xineoutput...


    welche infos braucht ihr, um das zu lösen?!


    Gruss, nikels

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

  • Hallo


    Das Problem mit den aufnahmen könnte an falsch eingestellten Zeichensatz Optionen liegen. Probier da mal andere Einstellungen aus.


    Beim mplayer ist darauf zu achten das die Verzeichnisse in dem die Videos liegen in der mplayersources.conf eingetragen sind. Muss leider sein.


    Ansonsten die Rückgabe der Apache Error.log wäre hilfreich.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • hier das error.log....
    er kann die dir der Aufzeichnungen nicht lesen...
    wo stellt man andere Zeichensätze ein?


    mplayer:
    /media/filme1 ist auch in der mplayersources eingetragen


    logread zeigt folgendes beim Aufruf eines Videos:
    siehe mit xineliboutput als player....
    siehe mit mplayer als player...
    jeweils in der ivdr.conf konfiguriert.


    auf dem iphone erscheint ein ähnliches Bild wie bei dem Abspielen von Aufnahmen - wählt man dann den gelben button "stream" geht ein neues
    Fenster auf und dann kommt die safari Fehlermeldung "download fehlgeschlagen"
    wählt man den grünen "button" Abspielen passiert nichts - außer den Fehlermeldungen die ich mit logread oben angehängt habe


    kannst Du damit was anfangen?
    Gruß, nikels

  • sorry ist etwas unverständlich:


    das linke Bild ist die Ausgabe von logread für xineliboutput als player
    das rechte Bild ist die Ausgabe von logread für mplayer als player


    Gruß, nikels

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

  • Das Problem liegt wahrscheinlich am Pfad. Er versucht den Film in /Media/filme1/filme1/ zu öffnen.
    Anscheinend ein Fehler in deiner ivdr.conf auch wenn ich nicht weiß wie er den Film dann überhaupt findet.. Bin jetzt grad nicht daheim, ansonsten wäre deine conf noch interessant.


    Die Zeichensatz einstellungen sind $charset und $binmodetoutf in der ivdr.conf.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Zwischenmeldung:


    yes und utf-8 haben das Problem der nicht vollständig angezeigten Aufzeichnungen gelöst :)


    Das videoabspielproblem ist noch in Arbeit...im Moment meint er zumindest schonmal dass der verwendete codec nicht unterstützt wird - wundert mich zwar weil die Filme auf dem iphone laufen...?!


    das Pfad Problem kommt wohl dadurch, dass ich /media/filme1 auf /1tb/filme1 verlinkt habe - wenn ich in der ivdr.con direkt /1tb/filme1 eingebe sieht es zumindest etwas besser aus - s.o.


    erstmal danke für deine Hilfe - ich bleibe dran :)


    Gruß, nikels

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für die gute Arbeit, sieht echt schick aus!


    Generell läuft es bei mir auf dem HTC-Legend auch schon ganz gut. Ein paar Dinge sind aber noch nicht so schön:

    • Der Pinguin und die VDR- und Remote-Button springen von Zeit zu Zeit und sind dann mitten in der Seite
    • Die Fernbedienung sieht meist mies aus, der Browser ordnet die Buttons z.T. übereinander an (gerne in der Volume-Leiste); im Landscape-Modus ist es aber in Ordnung
    • Einigen Buttons der FB fehlt das Symbol, dort wird nur ein leeres Kästchen angezeigt (links, OK, rechts, was auch immer über links ist, stop)
    • In "Jetzt" sind die Kanäle nicht gruppiert (In der Kanalübersicht schon)


    Vielleicht weiß ja jemand Rat...


    Gibt es eine Möglichkeit, unbenutzte User-Buttons auszublenden? Habe nur 2 belegt, die anderen brauche ich eigentlich nicht...


    Grüße und weiter so!


    Tobi

  • Hallo,


    erst mal danke für die Info.


    Kannst du vielleicht Screenshots von den verschobenen Buttons machen, damit ich besser sehe was schief läuft.

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Hallo,


    ich habe es geschafft, ein paar Screenshots zu machen und sie als zip hochgeladen.


    Icons.jpg zeigt das Logo und den Remote-Button mitten im Hauptmenü
    Remote1.jpg und Remote2.jpg zeigen die fehlenden Symbole auf den Buttons
    Jetzt.jpg zeigt die nicht gruppierten Kanäle in der Jetzt-Ansicht.


    Die überlagerten Fernbedienungsknöpfe konnte ich reproduzieren, es gab aber inzwischen ein kleines FW-Update für mein Handy, vielleicht hat das etwas bewirkt.


    Viele Grüße



    Tobias

  • Hallo Freunde,


    was mache ich falsch wenn er bei mir das cgi-bin Verzeichnis bzw. ivdr.pl nicht findet?


    "Error
    not found (/cgi-bin/ivdr.pl)"


    apache läuft. unter /usr/lib/cgi-bin sind die Dateien ivdr.pl, ivdr.conf etc. drin
    unter /var/www gibts das Verzeichnis "ivdrdata" mit den kopierten Inhalten wie in der Beschreibung...


    ich rufe folgenden Link auf: http://192.168.0.80/cgi-bin/ivdr.pl


    jemand ne Idee?


    Gruß
    PaulElch

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!