[geloest] graphlcd und gu256x64-355 neues wiring .. wer kann das machen?

  • [EDIT]
    wiring siehe graphlcd und gu256x64-355 neues wiring .. wer kann das machen?


    und im nachsten post ist beispiel code in pascal ...


    unter windows bekomme ich mit der anschluss art mein display zum laufen .. under linux bekomme ich es leider nicht hin ;(


    danke euch ;)
    [/EDIT]





    habe gentoo und

    Code
    emerge vdrplugin-graphlcd

    gemacht


    danach wollte ich mit


    Code
    vdr1 pics # showpic -d gu256x64-372 -e vdr-logo_240x128_v2.glcd
    Floating point exception
    vdr1 pics #


    einfach mal was anzeigen. aber wie ihr seht gibts ne fehler meldung.


    habt ihr ne idee? ...


    version ist die graphlcd-0.1.2_pre6


    vdr 1.3.34 aber das sollte ja keine rolle spielen da ich ja showpic nutzen wollte.



    angeschlossen ist das teil an ein via me6000 an den parallel port. kann ich show pic irgend wie auf debug stellen das man mehr meldungen sieht?


    gruesse mentox

    3 Mal editiert, zuletzt von mentox ()

  • was ich vergessen habe ist das das display aber kurz aufblinkt .. hat aber nix mit dem logo zutun was ich anzeigen will . .also zuminstest kann man es nicht erkennen ;)


    und die log datei sagt nur


    Code
    Dec 30 21:18:49 [showpic] Error: No config file specified, using default (/etc/graphlcd.conf)._
    Dec 30 21:18:49 [showpic] gu256x64-372: gu256x64-372 initialized._



    gruesse noch mal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mentox ()

  • hmm hat denn keiner eine idee wie ich denn wenigstens glcd zum debuggen brigen kann

  • *schieb*


    bitte .. hilfeeeeeeeeee ....

  • ok das hat die ersten problem beseitigt ;) danke erstmal ...


    leider zuckt es immer noch :( und was sinnvolles ist nicht zu erkennen.


    vorher war es ein muster aus klötzchen .. also kariert meine ich :)


    und jetzt ist es nur noch ein streifen vertikal..


    ausfuehren tue ich zb das


    Code
    showpic -d gu256x64-372 /download/graphlcd-media/splash/vdr-logo_240x128.glcd



    hier die log ausgabe




    und so sieht meine config jetzt aus ..


  • ufff ... habe gerade gesehen das ich gar nicht das gu256x64-372 habe ... lol .. sondern das gu256x64-355 ... ups ...


    aber nicht desto trozt sollte der treiber funtzen .. die datenblaetter sind auf den ersten blick (leider nur der blick von einem leihen) .. von mir *g*....



    evtl kann da jemand der da ahnung hat noch mal nen blick drauf werfen.




    auf der seite findet man beide
    http://www.aasi.net/development/data_sheets.htm#VFDs


    ganz unten ...

  • ich bin mal so frech


    *schieb*

  • hat denn keiner mehr plan davon als ich.


    ist die beschaltung anders oder muss man irgend wie das timing umstellen oder so ..


    leider sagen mir die ganzen zahlen in den pdfs nichts :(


    wuerde es so gerne benutzen ... gruesse dominique

  • pinbelegungen ...


    auf dem internet fuer das -355



    aus dem readme vom glcd fuer das -372



    kann evtl mal einer da drueber gucken ob das irgendwie sinn macht was ich da im internet noch gefunden habe?


    und evtl gucken ob die display vom befehls satz identisch sind usw ...



    habe da doch kein plan von



    :)


    gruesse

  • hiho ich nochmal



    hat da evtl jemand zeit fuer der auch ahnung davon hat .. das problem besteht leider auch noch mit der version 0.1.4


    danke und gruesse mentox

  • Hi,


    Zitat

    ausfuehren tue ich zb das

    Code
    1:showpic -d gu256x64-372 /download/graphlcd-media/splash/vdr-logo_240x128.glcd


    Ich habe zwar noch nie versucht, meinem VFD (GU128x64-800A) eine zu große Grafik anzudrehen, aber möglicherweise liegt's bei dir daran. Die Verdrahtung sieht richtig aus, so habe ich meins (IIRC) auch angeschlossen.
    Die Unterschiede zwischen -355 und -372 dürften marginal sein.


    HTH
    purzel



  • welche verdratung von beiden meinst du ist die richtige? :)



    gibt es denn irgend wie die moeglichkeit das ganze zu debuggen? um den fehler auf die spur zu kommen?



    gruesse mentox...


  • mit der verdrahtung bekomme ich unter windows mit lcdinfo ein lesbares bild.


    kann man den graphlcd nicht evtl umbauen das der auch die verdratung kann?


    http://forum.lcdinfo.com/viewtopic.php?t=387
    www.lcdinfo.com

  • habe mal in den source von vfd-studio geguckt ... das muesste man jetzt nur noch in den graphlcd treiber uebernehmen ...


    leider kann ich werder pascal noch c++ ... ich kann zwar java aber das ist niocht wircklich das selbe :(



  • ich mal wieder


    habe jetzt schon versucht es selber umzubauen immerhin passiert jetzt mehr als vorher aber ich verstehe einfach nicht den susammen hang zwischen den leitungen und der reaktion vom display .. ich werde es wohl ohne eure hilfe nicht schaffen :(


    ich zaehl auf euch *g*


    danke schon mal

  • ich habe nicht auf gegeben hier ein diff um mit dem wiring das display zu betreiben .. laeuft bei mir super .. trotdem danke an alle die ich genervt habe :)


    gruesse



    PS jetzt kann ich auch c *g*

  • nur zur ergaenzung


    das gu256x64-352 funktioniert hier mit genau so ..


    gruesse mentox

  • der aktuelle git uebersetzt zwar .. aber weder mit wirering stadard noch windows bekomme ich mein display zum laufen .. mit 1.5 gings es noch .. plus mein patch von oben


    komisch




    EDIT: ich glaube es liegt daran das du nur das mapping der ports uebernommen hast .. ich musste auch noch zwei zusatz kommandos einbauen damit es funst .. kannst dir mein patch ja noch mal angucken .. dann siehste was ich meine ..


    EDIT2: also sowohl mit 0.1.5 als auch mit 0.1.6 geht es mit meinem patch ... hmmm


    lg mentox

    2 Mal editiert, zuletzt von mentox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!