TeVii S470: UNC > 0, fehlerhafte Blöcke

  • Hallo zusammen


    Ich habe momentan folgendes Problem:


    Einige Sender (z.B. Astra SAT1) zeigen Aussetzer im Bildmaterial (keine HD Kanäle).
    Femon zeigt öfters fehlerhafte Blöcke an (UNC > 0), bzw. Aussetzer beim LOCK.


    Die Signalstärke liegt bei >= 88%.
    Zur Sicherheit (und für eine Twin Lösung) habe ich ein zusätzliches SAT Kabel
    gelegt. Die Signalstärke liegt bei > 90%, allerdings treten die Aussetzer noch immer auf.


    Ein älterer VDR 1.6 mit Nexus Karte zeigt diese Probleme nicht.
    Habe die Kabel auch getauscht, keine Änderung.


    Es scheint auch als ob es nichts mit der Polarität H/V des Systems zu tun hat,
    allerdings muss ich das noch verifizieren bzw. prüfe die Spannungen zur Schüssel.

    Hat mir jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
    Könnte es daran liegen dass die S470 intern gestört wird?


    Danke für Eure Tipps.


    Skiron1

  • Hallo Skiron1,


    kann dir leider nicht weiterhelfen, aber die gleichen Probleme hatte ich auch. Hatte auch sehr große Probleme mit dem Empfang von HD Sendern, wo ich aber erst dachte das es an der xine-lib liegten würde.
    Habe mir dann eine Mystic S2-dual zugelegt und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den von dir benannten SD-Sendern und die HD-Sender laufen auch wie ne eins.


    Leider


    Gruß
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Danke für deine Info.


    Ich wollte eigentlich zuerst das System so fertig stellen und dann später auf die Twin Variante umsteigen.


    Da jetzt aber mein altes System mit Nexus Karte langsam den Geist aufgibt (Abstürze des Systems während der Aufzeichnung / Wiedergabe -- hat aber nichts mit dem S470 Problem zu tun...) werde ich doch auf die Twin Variante setzen.


    Mit "Mystic S2-dual" meinst du sicher die "Mystique DVB-S/S2", oder? Die ist bereits bestellt.


    Trotzdem betreibe ich weitere Fehlersuche.
    [list=1]
    [*] Spannungen am LNB prüfen.
    [*] LNB tauschen (momentan ein Kathrein UAS485), versuch's mal mit ner Lowcost Variante.
    [*] Ich glaube nicht, dass es am Stromverbrauch des Kathrein LNB's liegt. Aber mess ihn trotzdem mal...
    [*] Mir ist aufgefallen, dass die F-Buchse an der S470 keinerlei Schirmung hat. Ich werde mal prüfen, ob der Empfang sich verschlechtert/verbessert wenn die Buchse Karte besser geschirmt ist.
    [/list=1]
    Ich geb' Bescheid, wenn die Karte getauscht ist.


    Skiron1

  • Hallo zusammen


    Meine neue Mystique DVB-S/S2 ist noch nicht im Haus, solange vertreibe ich mir die Zeit mit der Fehlersuche der S470...:-)


    Inzwischen habe ich die Spannungen am LNB und den Stromverbrauch geprüft.
    Die Spannung liegt bei H-Ploarität bei ca 18.6V, bei V-Polarität bei 13.4V.
    Schein also OK zu sein. Der Stromverbrauch ist meiner Erfahrung nach mit 230mA für ein UAS485 OK.


    Probleme mit UNC > 0 habe ich bei ARD, ZDF, SAT, PRO7
    Keine Probleme bei RTL, RTL2, SRTL und ARD HD, ZDF HD.


    Es riecht nach den Problemen die im Beitrag ARD,ZDF,Arte-HD Signalqualität beschrieben werden.


    Könnte ein Problem der Firmware oder des Treibers sein.


    Jetzt werde ich spaßeshalber die Treiber der Tevi Version "100205_linux_tevii_ds3000.rar" kompilieren und testen...

  • Hallo


    Habe versuchsweise einen neuen Kernel 2.6.32.8 und die V4L Module der TeVii Homepage aus "linux-tevii-ds3000.tar.bz2" kompiliert. Das hat soweit auch funktioniert. Das Problem mit den fehlerhaften Blöcken bleibt erhalten.


    Dafür kam ein neues Problem hinzu... :evil:


    Stelle ich jetzt einen Kanal ein, der nicht auf Dolby sondern auf Stereo eingestellt ist, stürzt vdr-sxfe mit folgender Meldung ab.


    Code
    $ vdr-sxfe --video=vdpau --audio=alsa .....
    ...
    abort: audio_alsa_out.c:824: ao_alsa_write: Aborting.
    Abgebrochen


    Starte ich mittels

    Code
    $ vdr-sxfe --video=vdpau --audio=none .....

    tritt das Problem nicht auf.
    Genutzte vdr-plugin-xineliboutput = 1.0.4+cvs20100130.1112-1


    Kennt jemand das Problem?

  • Hi!


    Hast du eine Lösung dafür gefunden?


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!