Beiträge von Skiron1

    Zitat

    Original von batDan
    (Gibt's eigentlich eine einfache Möglichkeit, auf die vorherige Version downzugraden, wenn ein neues Paket nicht so läuft wie man es erhofft hat?)


    Ich hab mal was gefunden bei
    http://www.tim-bormann.de/debi…-und-einstellungsdateien/
    nutze es aber nicht.


    Ich mache/empfehle vor größeren Upgrades einfach ein Image (z.B. per partimage über eine Linux Live CD). Zusätzlich speichere ich eine Liste der installierten Pakete mittels "dpkg -l > Pakete_Stand_jjjj-mm-tt.lst". Dann kann ich später per diff relativ einfach nachprüfen, welche Pakete sich im Vergleich zur Sicherung xx geändert haben.

    Jetzt muss ich doch mal nachfragen:
    Ich setze einen neuen HD-VDR auf. Bisher hatte ich immer Debian Lenny als Grundlage der Installation genommen.


    Frage 1: Sollte man momentan eher auf Lenny oder auf Squeeze aufsetzen?
    Ist das Squeeze Repository von Tobi nutzbar?


    Frage 2: Ich verliere langsam den Überblick, welche Repositories in sources.list eingetragen werden.Reichen die Bezüge auf

    aus?
    Gruß
    skiron1

    Hallo


    Habe versuchsweise einen neuen Kernel 2.6.32.8 und die V4L Module der TeVii Homepage aus "linux-tevii-ds3000.tar.bz2" kompiliert. Das hat soweit auch funktioniert. Das Problem mit den fehlerhaften Blöcken bleibt erhalten.


    Dafür kam ein neues Problem hinzu... :evil:


    Stelle ich jetzt einen Kanal ein, der nicht auf Dolby sondern auf Stereo eingestellt ist, stürzt vdr-sxfe mit folgender Meldung ab.


    Code
    $ vdr-sxfe --video=vdpau --audio=alsa .....
    ...
    abort: audio_alsa_out.c:824: ao_alsa_write: Aborting.
    Abgebrochen


    Starte ich mittels

    Code
    $ vdr-sxfe --video=vdpau --audio=none .....

    tritt das Problem nicht auf.
    Genutzte vdr-plugin-xineliboutput = 1.0.4+cvs20100130.1112-1


    Kennt jemand das Problem?

    Hallo Globber


    Ich habe vermutlich die gleichen Probleme wie Du. Siehe TeVii S470: UNC > 0, fehlerhafte Blöcke
    Habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob bei VDR Neustart das Problem nicht auftritt.


    Welche Firmware Version nutzt Du?
    Ich nutze die FW von http://www.tevii.com/100205_linux_tevii_ds3000.rar


    MD5 Prüfsummen:

    DD8DFDFCA6B72462D9DB8032F78631C8 dvb-fe-cx24116.fw
    A32D17910C4F370073F9346E71D34B80 dvb-fe-ds3000.fw
    C2B9E373EC0362CEB00A57D9B1EC83B5 dvb-usb-s630.fw
    2946E99FE3A4973BA905FCF59111CF40 dvb-usb-teviis660.fw


    Skiron

    Hallo zusammen


    Meine neue Mystique DVB-S/S2 ist noch nicht im Haus, solange vertreibe ich mir die Zeit mit der Fehlersuche der S470...:-)


    Inzwischen habe ich die Spannungen am LNB und den Stromverbrauch geprüft.
    Die Spannung liegt bei H-Ploarität bei ca 18.6V, bei V-Polarität bei 13.4V.
    Schein also OK zu sein. Der Stromverbrauch ist meiner Erfahrung nach mit 230mA für ein UAS485 OK.


    Probleme mit UNC > 0 habe ich bei ARD, ZDF, SAT, PRO7
    Keine Probleme bei RTL, RTL2, SRTL und ARD HD, ZDF HD.


    Es riecht nach den Problemen die im Beitrag ARD,ZDF,Arte-HD Signalqualität beschrieben werden.


    Könnte ein Problem der Firmware oder des Treibers sein.


    Jetzt werde ich spaßeshalber die Treiber der Tevi Version "100205_linux_tevii_ds3000.rar" kompilieren und testen...

    Danke für deine Info.


    Ich wollte eigentlich zuerst das System so fertig stellen und dann später auf die Twin Variante umsteigen.


    Da jetzt aber mein altes System mit Nexus Karte langsam den Geist aufgibt (Abstürze des Systems während der Aufzeichnung / Wiedergabe -- hat aber nichts mit dem S470 Problem zu tun...) werde ich doch auf die Twin Variante setzen.


    Mit "Mystic S2-dual" meinst du sicher die "Mystique DVB-S/S2", oder? Die ist bereits bestellt.


    Trotzdem betreibe ich weitere Fehlersuche.
    [list=1]
    [*] Spannungen am LNB prüfen.
    [*] LNB tauschen (momentan ein Kathrein UAS485), versuch's mal mit ner Lowcost Variante.
    [*] Ich glaube nicht, dass es am Stromverbrauch des Kathrein LNB's liegt. Aber mess ihn trotzdem mal...
    [*] Mir ist aufgefallen, dass die F-Buchse an der S470 keinerlei Schirmung hat. Ich werde mal prüfen, ob der Empfang sich verschlechtert/verbessert wenn die Buchse Karte besser geschirmt ist.
    [/list=1]
    Ich geb' Bescheid, wenn die Karte getauscht ist.


    Skiron1

    Hallo zusammen


    Ich habe momentan folgendes Problem:


    Einige Sender (z.B. Astra SAT1) zeigen Aussetzer im Bildmaterial (keine HD Kanäle).
    Femon zeigt öfters fehlerhafte Blöcke an (UNC > 0), bzw. Aussetzer beim LOCK.


    Die Signalstärke liegt bei >= 88%.
    Zur Sicherheit (und für eine Twin Lösung) habe ich ein zusätzliches SAT Kabel
    gelegt. Die Signalstärke liegt bei > 90%, allerdings treten die Aussetzer noch immer auf.


    Ein älterer VDR 1.6 mit Nexus Karte zeigt diese Probleme nicht.
    Habe die Kabel auch getauscht, keine Änderung.


    Es scheint auch als ob es nichts mit der Polarität H/V des Systems zu tun hat,
    allerdings muss ich das noch verifizieren bzw. prüfe die Spannungen zur Schüssel.

    Hat mir jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
    Könnte es daran liegen dass die S470 intern gestört wird?


    Danke für Eure Tipps.


    Skiron1

    Hallo zusammen


    ich versuche momentan per apt-get install vdr-plugin-burn meinen VDR1.7.x mit vdpau zu erweitern, erhalte aber die Fehlermeldung

    Zitat

    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-burn: Hängt ab: vdr-genindex (>= 0.1.3) ist aber nicht installierbar


    Meine sources.list sieht folgendermaßen aus.

    Code
    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free
    deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb http://volatile.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main contrib non-free
    deb-src http://volatile.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main contrib non-free
    deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ lenny main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny addons
    deb http://e-tobi.net/vdr-ng-experimental lenny backports base addons vdr-multipatch

    Unter http://www.e-tobi.net/repositories/repositories.html wird das "vdr-genindex" Package
    gelistet. Wie muss ich meine sources.list anpassen, damit das Paket gefunden wird. Ich dachte immer man soll die unterschiedlichen Repositories nicht mischen?

    Hallo zusammen


    Folgende Frage:
    Ich habe mein Test-VDR System per VGA bzw. HDMI Kabel an einen TV Sony Bravia KDL-40E4020 angeschlossen.
    * Schließe ich mein System per VGA Kabel an erkennt der nvidia Treiber (nvidia-settings) die möglichen
    Modi und ich kann eine edid Datei abspeichern.
    * Schließe ich mein System per HDMI Kabel an, kann der nvidia Treiber die möglichen Modi nicht auslesen.
    (Ich habe per Option "ConnectedMonitor" "DFP-1" den HDMI Ausgang aktiviert, sonst hätte ich kein Bild).
    In der Xorg.0.log Datei erscheint folgende Meldung:

    Code
    (WW) Jan 09 16:08:25 NVIDIA(GPU-0): Unable to read EDID for display device DFP-1
    (II) Jan 09 16:08:25 NVIDIA(0): NVIDIA GPU ION (C79) at PCI:3:0:0 (GPU-0)


    Die Auflösung ist dann nur auf 640x480 eingestellt.


    Was mich wundert ist: Wieso kann ich per VGA die EDID Informationen auslesen, mit HDMI aber nicht?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sony Gerät dies nur für VGA unterstützt.
    Hat jemand änliche Erfahrungen?

    Das HDMI Kabel scheint OK zu sein, ich werde vorsichtshalber noch mit einem zweiten Kabel testen.


    Meine VDR Hardware:
    - Board: POV ION-MB330 (Atom 330 CPU)
    - Onboard-Grafik: GeForce 9400
    - DVB: TeVii S470
    VDR Software:
    - Ctvdr 7, Kernel 2.6.30-bpo.2-686 (Backport)
    - Vdr (1.6.0-8ctvdr6) mit vdr-plugin-xineliboutput (1.0.4+cvs20090425.1834-2)
    - NVidia Treiber (Version 190.53)
    - dvb-s2api-liplianin-source (0~2009-10-03.hg13140-1.lenny1) kompiliert


    Gruß

    Zitat


    Nee, das Wiki sagt, daß Du s2-liplianin oder die Tevii Treiber kompilieren musst...


    Danke für die Info! Welchen Treiber sollte man nutzen? Tevii oder s2-liplianin? Ich werde es mal mit s2-liplianin probieren...


    Zitat


    Eher würde ich denken, daß der Kernel 2.6.30 Voraussetzung zum kompilieren der Treiber ist... Von direkter Unterstützung der 470 steht hier nix.


    Ich ging davon aus, dass der Kernel die S470 unterstützt, da der Schalter "CX23885_BOARD_TEVII_S470" ab 2.6.30 im Code enthalten war,
    siehe http://lxr.free-electrons.com/…=CX23885_BOARD_TEVII_S470

    Hi


    Ich erstelle momentan meinen dritten VDR, dieses Mal mit HDMI Ausgang...


    Meine Hardware:
    - POV ION 330, 2GB RAM, HD: WD500BEVT
    - TeVii S470
    - Gehäuse MS-Tech MC-1200


    Da ich mit Debian (bzw. ctvdr) am meisten Erfahrung habe, nutzte ich die Netinst Variante um ein Lenny System zu erstellen. Den Kernel (Stand 2.6.32.2) habe ich selbst kompiliert.


    Was mir nach dem Lesen vieler Threads hier nicht ganz klar ist:


    Frage 1: Die DVB Karte S470 wird im Kernel (ab 2.6.30) unterstützt. Ich dachte dann sind die DVB Treiber (http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb) nicht notwendig. Liege ich da falsch?


    Frage 2:
    Syslog zeigt folgende Meldungen an:


    Kann jemand mit den cx23885 Meldungen etwas anfangen?
    Die original TeVii Firmware liegt unter /lib/firmware.


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    das VDR Portal enthält viel Input, leider hab ich an dieser Stelle den Überblick verloren... :schiel