[gelöst] vdr, xbmc und logitech harmony

  • Hallo,
    ich wechsel von VDR zu XBMC und zurück über das external-player plugin. Funktioniert alles so wie es soll. Bisher habe ich XBMC mit der FB des Silverstone Gehäuses bedient, indem ich in den 'Maus-Modus' umgeschaltet habe.
    Nun möchte ich VDR und XBMC mit meiner Harmony One steuern. Für den VDR ging das direkt indem ich als Gerät aus der Logitech-Datenbank iMon VFD ausgewählt habe. Die lircd.conf musste ich dafür nicht ändern.


    Um XBMC zu steuern habe ich noch das Gerät XBox hinzugefügt.
    Wie bekomme ich jetzt diese Codes als zusätzliches Gerät in meine lircd.conf?


    Wolfgang hat das auf seiner Seite so beschrieben:


    Punkt 3 ist mir aber nicht klar.

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

    Einmal editiert, zuletzt von goldbär ()

  • Nur als zusätzlicher Hinweis, falls es Probleme gibt:


    Viele iMON Empfänger unterstützen ausschließlich die Codes der MCE Fernbedienung (ist wohl RC6). Da kann man schlicht und einfach keine zweite Fernbedienungskonfiguration für Lirc einrichten.


    Gruß,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Dann ist das bei mir wohl der Fall.


    Ich habe aus der Logitech Datenbank für meine Harmony One zum Steuern des XBMC PVR -> KLS -> VDR 1.6 ausgewählt.
    Die lircd.conf aus den Links von Wolfgang funktionierte aber damit nicht.
    Nachdem ich einige Tasten angelernt hatte ergab sich folgende lircd.conf:


    Dabei fällt auf, dass die Codes unterschiedlich zu den in den Links von Wolfgang sind und dass einige Codes gleich, also unbrauchbar, sind.


    Mich wundert, dass in dem von Wolfgang genannten Wiki für das gleiche Gerät andere Codes stehen.
    Gibt es evtl. ein weiteres Gerät, das mit iMon VFD funktioniert?
    Hat jemand noch eine Idee wie ich ein zusätzliches Gerät mit iMon VFD zumLaufen bringe?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Ohne zusätzliche Hardware (z. B. serieller IR-Empfänger) wird das dann wohl nichts.


    Mir ist aber auch noch nicht klar, warum du überhaupt zwei Fernbedienungen konfigurieren willst? Das Steuern von VDR Remote-Clients und XBMC geht auch sehr gut mit einer Konfiguration. Mit external-player Plugin habe ich keine Erfahrung - da läuft aber hier gerade ein Thread:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=866159


    Ansonsten such im Forum mal nach Lösungen, wie du mit irexec und Shellskripten zwischen den Programmen wechseln kannst.


    Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Hi goldbär,


    du hast eine RC6-Fernbedienung, die mit dem internen Empfänger funktioniert.


    Die codes aus dem Wiki und auf meiner Homepage sind RC-5. Das kann die FB aber nicht der Empfänger.


    Also ich habe noch eine Lösung erarbeitet:


    - Bau dir ein Startskript für xbmc, das kann aus dem external-player aufgerufen werden


    - Ins Skript kommt der Befehl "svdrpsend REMO off" rein


    - Dann der Startbefehl für xbmc


    - Dann "svdrpsend REMO on"


    Das REMO off bedeutet, dass die Remote-Bedienung das VDR's abgeschaltet wird.


    Jetzt kanns du die Keys der lircd.conf auch in xbmc nutzen, ohne dass der VDR die Befehle empfängt.


    Du kannst den external-player auch so patchen:


    Bitte um Hilfe bei Codeerweiterung für externalplayer-Plugin



    dann bauchts keinen REMO on-Eintrag.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Werde das heute abend mal testen.


    Ich habe jetzt aber noch ein neues Problem.
    Gestern ging plötzlich die original iMon-Fernbedienung überhaupt nicht mehr. Die Kontrolllampe auf der FB leuchtete bei keinem Tastendruck. Also neue Batterien eingelegt. Lampe leuchtete dann bei Tastendruck wieder aber der VDR reagierte nicht. lircd.conf war unverändert. Also mit der Harmony probiert (Gerät Silverstone LC16M) und damit ging es.
    Dann habe ich irrecord gestartet und mit mit der iMon-FB einige Tasten aufgezeichnet. Die dadurch erzeugte lircd.conf hat komplett andere Codes als die vorher genutzte. Auffällig war, dass in der neu erzeugten lircd.conf bits = 24 war und in der alten (mit der die FB vorher funktioniert hat) bits = 32.


    Wie kann es sein, dass die FB plötzlich andere Codes sendet? Ist sie jetzt in den ewigen Jagdgründen?


    Gruß von einem nun völlig verwirrten
    goldbär

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Ich habe nun den von Wolfgang vorgeschlagenen Weg getestet.
    Leider funktioniert die FB immer noch nicht in XBMC.


    Diese lircd.conf funktioniert mit dem VDR


    Hier die Lircmap.xml


    Hier die start_xmbc.sh


    Edit: Hier ist das Device falsch (siehe Lösung weiter unten)


    Hier das syslog


    Einstellungen -> System -> Aktiviere Fehlerlogging ist in XBMC eingeschaltet.
    Im Hauptmenu sehe ich oben die Ausgabe von Speicher, CPU usw.
    Es wird aber kein neues Log nach /root/.xbmc/temp/ geschrieben
    Der letzte Eintrag dort ist von gestern.


    Gruß
    goldbär

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

    Einmal editiert, zuletzt von goldbär ()

  • Hallo Wolfgang, wer hier :portal1 schaut ist im Vorteil ;D Danke für die Mail.


    Kann hier aber ich nicht finden welche Konfiguration oder welches Gerät Du für die 525 Logitech verwendest. Das eine Gerät ist der KLSVDR1.6, das hab ich schon am laufen. Was hast Du als anderes Gerät verwendet?


    Zitat

    einen Teil, durch Umschalten auf das andere Gerät auf der Harmony 525, eben für XBMC.


    Gibt es denn ein Gerät xbmc bei Logitech?



    Danke.

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Oh ja, alles klar. Danke.

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Habe XBMC mit start_xbmc.sh als User root aus KDE heraus gestartet. FB ging im Maus-Modus (das ging aber auch vorher) und es wurde jetzt ein Log geschrieben. Im Log steht allerdings nichts von lirc.


    XBMC wird wahrscheinlich ohne lirc gestartet. Kann man das irgendwo einstellen?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • So, meine lircd.conf sieht jetzt so aus:



    Leider bekomme ich mit "irw" nur die Rückmeldung vom ersten Teil wenn auf der FB KLS-VDR gewählt ist:


    Code
    vdr@vdr-pc:~$ irw
    000000000000100a 00 ok harmony
    000000000000100a 01 ok harmony
    000000000000100a 02 ok harmony


    Wenn ich dann den KLS-VDR1.6 anwähle bekomme ich nichts zurück.
    Ich habe das Gefühl es wird nur der erste Eintrag in der lircd.conf bearbeitet. Wenn ich den ersten Eintrag lösche, funktionieren die Codes von KLS-VDR1.6 wieder ???

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Hallo,


    könnte evtl. jemand, bei dem XBMC mit lirc läuft, sagen ob im XBMC-Log überhaupt etwas von lirc stehen muss.
    Und wenn ja, was steht im Log wenn man z.B. ein falsches Device für lirc angibt?
    Könnte es etwas bringen XBMC selbst zu bauen? Ich nutze zur Zeit das Paket von Packman für openSuse 11.1 (XBMC 9.04).
    Ich stochere im Nebel und bin für jede Hilfe dankbar.


    Edit:
    Ich habe eben noch hier gesehen, dass im XBMC-Log folgende Meldungen erscheinen sollten:


    Die entscheidenden Meldungen sind also INFO und DEBUG. Bei mir gibt es aber nur NOTICE. Wie kann ich XBMC sagen, dass ich auch INFO und DEBUG sehen will?


    Gruß
    goldbär

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

    Einmal editiert, zuletzt von goldbär ()

  • Bei mir steht sowas im Log:


    Code
    INFO: LIRC Initialize: sucessfully started on: /dev/lircd

    Zum Einstellen des Loglevels siehe hier:


    http://xbmc.org/wiki/?title=Log_file#Log_Levels


    Falls dein Lirc-Device nicht gefunden wird kannst du es mittels -l bzw. --lircdev beim Start von XBMC angeben.


    Zur Lirc Konfiguration in XBMC siehe auch hier:


    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=45972


    Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Meine FB funktioniert immer noch nicht mit 2 remote-Einträgen in der lircd.conf :(


    Wenn ich nur den ersten Teil "harmony" in der lircd.conf lasse kann ich xbmc über die Logitech 525 bedienen.
    Wenn ich nur den Teil "harmony_kls_vdr_1.6" in der .conf lasse dann kann ich den VDR bedienen.


    Wenn beide Einträge in der lircd.conf sind geht nur der der remote-Eintrag der als erstes in der Datei steht.


    Habt Ihr eine Idee?

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---


  • Hi,


    zweiter Teil für VDR => sollte dann auch in der Remote.conf die passenden Einträge haben, Groß-/Kleinschreibung ist da wichtig.



    Erster Teil für xbmc:


    Bei xbmc ist das Halt so, dass du eine Lircmap.xml brauchst, die
    bei remote device (bei mir harmony) = den gleichen Namen haben muß wie der erste Eintrag in der lircd.conf bezeichnet ist name = harmony.


    Dann sollte die Lircmap.xml für die einzelnen Funktionen eben die passenden Tastennamen der "ersten lircd.conf" haben.


    Dritte Bedingung die Lircmap.xml muß im passenden Verzeichnis liegen:


    ich glaube im userdata von ./xbmc/


    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=45972


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo und vielen Dank an alle, die geholfen haben.


    Ich habe mir das spec-File des Packman-Pakets angeschaut und gesehen, dass das Packman Paket mit der configure Option --disable-debug gebaut wird. Deshalb fehlten mir also die entsprechenden Ausgaben imLog.
    Also Sourcen von XBMC 9.11 gezogen und selbst gebaut mit

    Code
    ./bootstrap
    ./configure
    make -j2
    make install


    Dann mein Startskript start_xbmc.sh (siehe oben) aufgerufen.
    FB ging immer noch nicht.
    Also xbmc.log angeschaut und jetzt waren die INFO und DEBUG Meldungen da.

    Code
    miraculix:~/.xbmc/temp # cat xbmc.log | grep LIRC
    19:13:03 T:3043338128 M:1773461504    INFO: LIRC Initialize: connect failed: Verbindungsaufbau abgelehnt
    19:13:03 T:3043338128 M:1773461504   DEBUG: Failed to connect to LIRC. Retry in 10s.                    
    19:13:13 T:3043338128 M:1747828736   DEBUG: Failed to connect to LIRC. Retry in 20s.


    Startskript nochmal angeschaut und dann... :uglyhammer
    Ich hatte das Device für den lircd angegeben und nicht den Socket /var/run/lirc/lircd für die Clients.


    Die start_xbmc.sh muss also so aussehen:


    Jetzt geht es. Fehler war also nur das falsche Device.

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!