[gelöst] Schlechter Empfang mit IR-Receiver

  • Hi,


    ich habe mir einen IR-Empfänger nach Anleitung von lirc.org gebaut, die Treiber eingerichtet und mit mode2 überprüft. Hmm, auch ohne dass eine Taste gedrückt wird, laufen da Zahlen durch.
    Wenn ich eine Taste drücke, erhöht sich aber die Geschwindigkeit. irrecord kann ich dann zum Anlernen benutzen, wenn ich die FB ca. 10 cm vor den Empfänger halte - alle Tasten werden erkannt und irw gibt sie danach auch richtig wieder - allerdings ist die Reichweite eben sehr bescheiden.
    Ich tippe mal darauf, dass ein Bauteil kaputt ist, die Kabel und Lötstellen habe ich gerade überprüft, daran dürfte es nicht mehr liegen - oder ist es eine Einstellung der seriellen Schnittstelle?
    Vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir einen Rat geben.


    Schonmal vielen Dank


    Lone Gunman

    VDR: Athlon 800 MHz, 512 MB Ram, Debian Lenny, 2.6.26.2, VDR und Plugins aus e-tobis Repository

    2 Mal editiert, zuletzt von lone gunman ()

  • Hi,


    das ist aber ein empfohlener TSOP 1738 - im Normalzustand sollte der so nicht reagieren, oder?
    Habe das ganze gerade mal im abgedunkelten Zimmer getestet; mode2 zeigt das gleiche Verhalten, einzige Lichtquelle ist der Monitor und der steht hinter dem Empfänger.
    Fernbedienungen habe ich jetzt drei Stück probiert, bei allen das gleiche.


    Gruß


    Lone Gunman

    VDR: Athlon 800 MHz, 512 MB Ram, Debian Lenny, 2.6.26.2, VDR und Plugins aus e-tobis Repository

  • Zitat

    Original von lone gunman
    ich habe mir einen IR-Empfänger nach Anleitung von lirc.org gebaut

    Diese Anleitung?[Blockierte Grafik: http://lirc.org/images/schematics.gif]Die hat imho einen Fehler.
    Der Elko gehört an den Eingang des Spannungsreglers und an den Ausgang statt dessen ein 100nF Keramik-Kondensator.


    Ohne den Elko am Eingang kann der Regler sonst schwingen (vgl. Datenblatt), das könnte dein Problem sein.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • SHF


    Dank Dir, werde mir morgen mal einen passenden Elko besorgen und das testen - ich melde mich dann (hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung).


    Lone Gunman

    VDR: Athlon 800 MHz, 512 MB Ram, Debian Lenny, 2.6.26.2, VDR und Plugins aus e-tobis Repository

  • Guten Abend,


    leider bin ich heute nicht zum Elektronikladen gekommen, aber ich habe noch mal ein bisschen gesucht - es hat mich einfach irritiert, dass das Schaltbild falsch ist und sich noch niemand beschwert hat.
    Ich habe einige Lötanleitungen gefunden - teilweise konnte man auf den Seiten sogar gleich einen Bausatz bestellen - und die stimmen alle mit dem Schaltplan von lirc.org überein. Probleme scheinen dabei allgemein nicht aufzutreten, die Leute empfehlen die Version exakt so weiter.
    Ist vielleicht doch ein Bauteil fehlerhaft oder eine Einstellung im Bios?


    Gruß


    Lone Gunman

    VDR: Athlon 800 MHz, 512 MB Ram, Debian Lenny, 2.6.26.2, VDR und Plugins aus e-tobis Repository

  • Das Problem ist, dass es auch ohne den Kondensator am Eingang gehen kann. Nur ohne kann es dazu kommen, dass der Spannungsregler schwingt. Darum ist laut Datenblatt (S.7) ein Kondensator am Eingang vorgeschrieben.


    Zitat

    Ist vielleicht doch ein Bauteil fehlerhaft oder eine Einstellung im Bios?

    Da kommen eigentlich nur TSOP und Spannungsregler in Frage.
    Ein defekter Pullup-Widerstand könnte auch solche Probleme verursachen.


    Trenn mal den Ausgang vom TSOP vom Rest der Schaltung, läuft dann noch was durch?


    Bios halte ich für unwahrscheinlich, dann sollte eigentlich gar nichts gehen. Das einzige, was ich mir momentan noch vorstellen könnte währe eine IRQ-Doppelbelegung.

    Gruss
    SHF


  • Mahlzeit,


    man soll eben doch nicht alles blind glauben, was im Internet steht (die Ausnahme ist das vdr-portal).
    Das Problem ist gelöst, SHF hatte mit seiner ersten Vermutung schon absolut recht. Vor den Spannungswandler ein 10µF Elko, dahinter ein 100nF Keramikkondi und der Empfang ist ausgezeichnet.


    SHF
    Tut mir leid, dass ich erst Widerreden geben musste, aber ich habe bei oberflächlicher Suche nur dem Lirc-Plan entsprechende Schaltungen gefunden - die wie gesagt auch teilweise als Bausatz verkauft werden.
    Wenn man nach "Infrarot Empfänger c't" sucht, findet man einen mit SHF übereinstimmenden Schaltplan, der mal in einer c't von 2000 war - und damit funktioniert es sehr überzeugend.


    Vielen Dank SHF


    Lone Gunman

    VDR: Athlon 800 MHz, 512 MB Ram, Debian Lenny, 2.6.26.2, VDR und Plugins aus e-tobis Repository

  • Zitat

    Original von lone gunman
    Wenn man nach "Infrarot Empfänger c't" sucht, findet man einen mit SHF übereinstimmenden Schaltplan, der mal in einer c't von 2000 war - und damit funktioniert es sehr überzeugend.

    An den Schaltplan hab ich mich gar nicht mehr erinnert.
    Aber der Titel von dem Artikel "Ein Pinguin sieht (infra)rot" kommt mir bekannt vor, den muss ich damals gelesen haben.


    So einen schwingenden Spannungsregler hatte ich letztens auch in einer Schaltung, ohne Oszilloskop ist sowas schwer raus zu bekommen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!