Silverstone LC16-MR Fernbedienung

  • Hallo zusammen,


    wollte mich zuallerst mal bei allen hier bedanken - ich lese schon einige Zeit stumm hier mit und konnte so von euch profitieren. Nachdem mein bisheriger VDR (Kanotix, P3 866, DXR3+, 2xAirstar 2) aufgegeben hatte, habe ich mir einen neuen VDR zusammengestellt.


    Einges habe ich an Hardware übernommen, vor allem habe ich mir aber ein Silverstone LC16S-MR als Gehäuse gegönnt.


    Das VFD habe ich mit eurer (und vor allem zagadkas) Hilfe zum Laufen bekommen, auch der LIRC geht.


    Allerdings habe ich ein Problem mit der Fernbedienung: Ich kann nur einen Teil der Tasten benutzen. Gerade die Zifferntasten (und bis auf 'Maus/Tastatur' auch das Pad) gehen nicht.


    Kennt jemand von euch das Phänomen? Irw und mode2 geben auch keine Codes aus, wenn cih die mitlaufen lasse...


    Any hints?


    Gruß,
    Andreas

    Silverstone LC16S-MR - ASRock K10N78 - Athlon X2 4850e - 16Gb SSD - 640Gb WD Green - Airstar2 - Terratec Cinergy DT USB XS Diversity - Dxr3+ - Ubuntu 8.10

  • Zitat

    Original von katerasrael
    Irw und mode2 geben auch keine Codes aus, wenn cih die mitlaufen lasse...


    Mitlaufen lassen geht nicht, das müsste eigentlich auch eine Fehlermeldung geben. Der LIRCd darf nicht gleichzeitig laufen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Andreas,


    das Phänomen ist mir bekannt. Wenn du mit lspci ein device 15c2:0036 hast, dann hast du unter /dev zwei lirc devices lirc0 und lirc1. lirc0 hat einen Symlink auf lirc, so dass du auf Grund verschiedener Anleitungen von der Fernbedienung genau die "schwarzen" Tasten anlernen kannst bzw. siehts. Wenn ich allerdings die Mouse/Keyboard Taste gedrückt habe, ist bei mir immer der Treiber gecrashed.


    Meine Lösung:


    Lircd stoppen
    > killall lircd
    Tasten von /dev/lirc0 testen
    >mode2 --device=/dev/lirc0 --raw
    (dabei nicht die Mouse/Keyboard Taste drücken! Ansonsten hilft auch kein "modprobe -r lirc_imon && modprobe lirc_imon" sondern nur die alte Microzoff Losung: Reboot tut Gut ;) )


    Lirc anlernen für lirc0
    >irrecord /etc/lirc0.conf -d /dev/lirc0 -n -f


    Ich habe zwei lirdX.conf Dateien angelegt, keine Ahung, ob es auch mit einer Datei funktioniert.
    (Es gehen nur die schwarzen Zifferntasten inkl. dem "Knubbel in der Mitte mit als Up/Down/Left/Right" und den 7 "Randtasten" ausser s.o.)


    dann das zweite Device bzw. dessen Tasten testen
    >mode2 --device=/dev/lirc1 --raw


    und dann auch diese Tasten anlernen
    >irrecord /etc/lirc1.conf -d /dev/lirc1 -n -f


    Damit sollen alle restlichen Tasten funktionieren inkl. der ominösen Mouse/Keyboard Taste..... :schiel


    dann 2 mal lirc mit deren passenden *.conf starten und auf /dev/lircd ausgeben lassen.....
    >/usr/local/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --pidfile=/var/run/lirc0.pid --listen=10815 /etc/lirc0.conf
    >/usr/local/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc1 --pidfile=/var/run/lirc1.pid --output=/dev/lircd --connect=localhost:10815 /etc/lirc1.conf


    (mein Script will ich hier lieber nicht posten obwohl es super funktioniert aber leider zuwenig cryptische Syntax für Laien enthält :streichel und mich die "Shellcoder" zerreisen würden :motz1) --> ;)


    .... dann mit irw die Fernbedienung testen. Sollte eigentlich funktionieren.
    ggf. kann ich meine beiden conf. Datein hier uploden.


    Viele Grüsse
    Matthias


    (Getestet unter Suse 11.1 mit einem Lirc Repo vom 28.02.2009)

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für die Anleitung, genauso hat es geklappt!


    Ich musste ein wenig an der per irrecord erstellten lirc0.conf spielen (toggle_bit auf 0), aber dann gings.


    Super, super, vielen Dank, ihr seid echt geil hier,
    Andreas


    P.S.: WAF ist glatt um etliches gestiegen :)

    Silverstone LC16S-MR - ASRock K10N78 - Athlon X2 4850e - 16Gb SSD - 640Gb WD Green - Airstar2 - Terratec Cinergy DT USB XS Diversity - Dxr3+ - Ubuntu 8.10

    Einmal editiert, zuletzt von katerasrael ()

  • Hallo Andreas


    Bist du genau so vorgegangen , wie Matthias es beschrieben hat? Habs vorhin versucht leider funktioniert es bei mir nicht. Hab nen LC20m ist aber das gleiche Display... Versuche es jetzt schon seit ner woche.
    Welche Distribution nutzt du?


    Gruß Sebastian

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Hallo Sebastian,


    ja, ich bin im Prinzip genauso vorgegangen.


    - VDR stoppen
    - LIRC stoppen
    - erst mal mit mode2 die Lage checken
    - mit irrecord die lirc0.conf erstellt (allerdings unter /etc/lirc/lirc0.conf)
    - dann erst mal den lirc gestartet und mit irw nachgeschaut
    - hier hatte ich das Problem, dass mir immer eine bestimmte Taste mehr angezeigt wurde (die "4" - hing mit dem "toggle_bit_mask 0x21" zusammen, das war genau der Code von der "4"). Ich habe "toggle_bit_mask 0x21" in "toggle_bit 0" abgeändert und dann gings.
    - die lirc1.conf habe ich dann garnicht mehr per irrecord erstellt, sondern meine alte hergenommen (hatte ich von http://www.dallaslive.de/vdr/mixed/lc16/index.php) und geändert
    - lirc start
    - vdr start
    - Freude


    Ich habe hier Ubuntu Server 8.10.


    Was geht denn nicht?


    Gruß,
    Andreas

    Silverstone LC16S-MR - ASRock K10N78 - Athlon X2 4850e - 16Gb SSD - 640Gb WD Green - Airstar2 - Terratec Cinergy DT USB XS Diversity - Dxr3+ - Ubuntu 8.10

  • Gut ok... bevor ich mich noch mal daran wage, erstmal eine NOOB-Frage...


    Was ist mode2 und irw?

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Hallo zusammen,


    @Andreas,
    freut mich das es geklappt hat. Bei mir haben die beiden devices auch unterschiedliche Toggle Mask, kein Mensch weiss warum, lirc0.conf hat 0x0 und lirc1.conf hat 0x400000000000....


    Zum Thema WAF.. leg dir eine Harmony zu und der WAF steigt nochmals beträchtlich. Ich hab die orginale FB nur zum anlernen benutzt.
    Mit der Harmony kannst du z.B. komplette Events ausführen: Mit einen Druck schaltet der TV ein, wechselt auf den passenden Input, der Verstärker schaltet ein und wechselt auf den passenden Eingang, der VDR-PC schaltet ein.. usw. und dann kannst du auf der FB die Tasten mischen, also z.b prog+/prog- geht an den VDR und Vol+/Vol- automatisch an den Verstärker.....


    el_colto
    da es ja keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt...
    mode2 und irw sind tools, die bei lirc dabei sind. d.h. wenn du ein aktuelles Lirc aus dem CVS nutzt, was ja Voraussetztung für den Silverstone ist, dann sind die beiden Tools nach dem kompilieren von Lirc automatisch da.


    Bist du sicher, das der 20er Silverstone das gleiche Display hat?


    poste doch mal bitte die Ausgaben von
    lspci


    und dann mach mal bitte folgendes um den aktuell verwendeten Treiber für dein Modul zu finden:


    erst mal ein
    mount -t usbfs none /proc/bus/usb


    und dann bitte die Ausgabe von
    cat /proc/bus/usb/devices


    hier posten.


    Meist belegt der usb_hid Treiber automatisch das Device und lirc funktioniert dann leider nicht.


    Ach ja, welche Distri setzt du denn eigentlich ein?


    Viele Grüsse
    Matthias

  • Hallo,


    mode2: http://www.lirc.org/html/mode2.html
    gibt fortlaufend alles auf stdout aus, was du mit deiner Fernbedienung anstellst - nur codes, arbeitet so wie ich es verstanden habe auf der untersten Ebene.


    irw: http://www.lirc.org/html/irw.html
    läuft dann wenn der lircd schon läuft, also eine lirc[01dx].conf vorhanden ist und zeigt zusätzlich zu dem was mode2 ausgibt noch die Entsprechung dieses Codes in die benannten Tasten.


    bei mir sieht das dann z.B. so aus:
    > mode2 --device=/dev/lirc0 --raw
    0x02000023
    0x02000000
    0x02000021
    0x02000000
    ...


    Bei mir waren es immer zwei Codes pro Taste. Der erste ist der richtige Code (z.B. 0x02000023) und der danach ist der Stop-Code (sehe ich das richtig?). Danach kommt die nächste Taste.


    > irw
    0000000002000023 00 6 IMON-PAD0


    Da habe ich jetzt die gleiche Taste gedrückt ("6", Code 0x02000023), das übersetzt der lircd dann aus der lirc.conf-Datei mit "name IMON-PAD0" in die Taste "6". Was das "00" dazwischen heisst, habe ich auch gerade nicht parat.


    So, ich hoffe, ich hatte hier alles richtig, Gruß,
    Andreas

    Silverstone LC16S-MR - ASRock K10N78 - Athlon X2 4850e - 16Gb SSD - 640Gb WD Green - Airstar2 - Terratec Cinergy DT USB XS Diversity - Dxr3+ - Ubuntu 8.10


  • Hallo Matthias,


    Ich nutze easyVDR 0.6.06. Mit allen Updates, Kernel: 2.6.22.15. Habe mehrmals versucht eine neue LIRC Version über CVS zu laden, habe dann immer Version 0.8.2 obwohl es ja schon 0.8.4 gibt.


    Hier mal meine lspci und lsusb ausgaben...



    Also unter lspci sehe ich nicht annähernd ein Gerät welches das Display sein könnte. Aber lsusb zeigt mir klar die 0036 an.


    Der usbhid treiber wird bei mir geladen:



    Bin über diesen Thread auf das und das HowTo gestoßen. Habe versucht den Treiber zu entladen, auch mit erfolg, nur nach einem Reboot ist der usbhid-Treiber wieder drin. Und den imon treiber bekomme ich nicht geladen.


    Komischerweise funktionieren nach einer frischen Installation die Zifferntasten der FB problemlos. Sobald ich eine anderes Taste drück scheint der Treiber (oder irgend etwas anderes ) abzuschmieren und es funktioniert keine Taste mehr.


    Ich habe erst wieder am Wochenende Zeit mich damit zu beschäftigen. Werde dann mal Schritt für Schritt dokumentieren wie ich vorgegangen sein werde.


    Gruß
    Sebastian

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • So...
    die 15323. Neuinstallation:


    Ich habe nun versucht nach der Installation, nach diesem HowTo vorzugehen. Hierzu habe ich einen frischen easyVDR 0.6 mit neuestem Update aufgesetzt. Im HowTo wird ein 2.6.23 Kernel verwendet. Den habe ich wie im Wiki beschrieben installiert. Anschließend habe ich wie hier beschrieben, den DVB-Treiber und lirc 0.8.4 neu "gebaut". Somit ist ein aktuelles Lirc vorhanden (/dev/lirc und /dev/lircd existieren noch nicht).


    Danach muss unter easyVDR nochmal die Ausgabe konfiguriert weden.


    Ab hier werde ich alles Schritt für Schritt dokumentieren und sämtliche Ausgaben posten. (Wichtig ist auch noch zu sagen, dass die Zifferntasten, nach wie vor auf der FB direkt nach der Installation von easyVDR laufen.)


    Los gehts:



    Code
    easyVDR:~# stopvdr
    easyVDR:~# cd /usr/src/
    easyVDR:/usr/src# wget http://venky.ws/projects/imon/files/imon_vfd.tgz
    easyVDR:/usr/src# wget http://www.keckx.de/v2/wp-content/uploads/2008/04/patch_imon_vfd_0x0036.txt
    easyVDR:/usr/src# tar xf imon_vfd.tgz
    easyVDR:/usr/src# cd imon
    easyVDR:/usr/src/imon# patch -p1 < ../patch_imon_vfd_0x0036.txt
    patching file imon_vfd.c


    soweit alles OK... Jetzt kommen die ersten Fehlermeldungen, aber im Howto wird ja auch beschrieben, dass es welche geben könnte.




    So den Treiber kann man nicht laden weil er nicht vorhanden ist. Im Verzeichnis ist lediglich die Datei imon_vfd.c, ist das ein Trieber? Mal versuchen zu laden, kommt aber der gleiche Fehler:


    Code
    easyVDR:/usr/src/imon# modprobe imon_vfd.c
    FATAL: Module imon_vfd.c not found.


    So ab diesem Punkt sehe ich keine Notwendigkeit weiter zu machen, denn ohne Treiber wird das wohl nichts. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich weiter vorgehen könnte?

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Ich steh momentan vor gleichem Problem.
    Ich hatte es noch mit dem 2.6.27.19 Kernel am Laufen, gestern hab ich ein update von Suse gemacht, musste entsprechend das Kernel neu kompilieren. Aber irgendwie krieg ich die imon Geschichte nicht mehr hin.


    Das erste lässt sich noch mit nem einfachen Link beheben:


    cd /usr/src/linux/include/linux
    ln -s autoconf.h config.h


    aber beim devfs bin ich noch am Suchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!