Geloest: TT 2300 DVB-S FF, kein Ton bei manchen Aufnahmen, Ubuntu 8.04...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das schon mal hier:
    ac3 Problem??? Ubuntu 8.04, kein Ton beim abspielen einer .vdr Aufnahme...
    gepostet.


    Also, ich habe die DVB-S FF, gehe mit deren Audio-Ausgang auf den Line-in der Soundkarte (Asus M2NPV-VM onboard). Neulich hatte ich mit einem anderen, uralten VDR (c'tVDR 2.06) Aufnahmen gemacht, die lassen sich dort prima abspielen (auch DVB-S FF).
    Nur auf meinem Rechner mit Ubuntu 8.04 (zur Zeit wieder auf 7.10) kommt bei solchen Aufnahmen kein Ton. Unter 7.10 tut's problemlos.
    Wenn ich ins Menu gehe, dort 'gruen' fuer Audio druecke, dann ist fuer Sekundenbruchteile der Ton da, geht dann wieder weg.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass das was mit AC3/DolbyDigital zu tun hat? Und wenn ja, wie loese ich das Problem? Wuerde gerne von 7.10 auf 8.04 umsteigen aber das ist ein Killerargument. Und ich habe keinen Plan, was da schief/anders laeuft...


    Brauche ich da ein Plugin, oder muss ich was spezielles am VDR oder der Soundkarte konfigurieren?


    Huelfe...
    Gruss,
    - berndl


    PS: Damit da keine Missverstaendnisse aufkommen: Ich will kein AC3/DD, ich will nur den Ton irgendwie auf die normalen Lautsprecher (DVB-S FF Audio-out) kriegen

  • So, habe jetzt mal ein wenig rumgespielt:


    Ubuntu 8.04: /lib/firmware/dvb-ttpci-01.fw von der alten 7.10 reinkopiert, mit modprobe dvb-ttpci geladen.
    Resultat: Die neuen Filme mit (vermutlich) DD/AC3 -> kein Ton.


    Also nochmal: Unter Ubuntu 7.10 sowie den Paketen 'vdr' und 'kvdr' tut das ganze mit Ton. Unter Ubuntu 8.04 mit den Paketen 'vdr' und 'kvdr' geht bei manchen Filmen der Ton nicht.


    Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der dieses Problem hat, oder? Wie gesagt, HW ist eineTT S-2300-FF bei der ich vom Audio-out an der Kabelpeitsche direkt auf den Line-in der onboard Soundkarte gehe. Und das tut unter Ubuntu 7.10 ohne Probleme. Liegt das an der Firmware, dem VDR, ALSA, oder dem Kernel?


    Ich hab' echt keinen Plan... Wer macht denn nun wie den Downmix von DD haumichblau auf normales Stereo? Und, der asbachuralte c'tVDR 2.06 von 2004 (mit dem diese Aufnahme gemacht wurde) spielt den Film ohne Murren mit Ton ab. Warum der Ubuntu 8.04 nicht?


    Gruss,
    - berndl


    PS: Bin total ratlos. Mir fallen noch nicht mal gescheite Begriffe fuer die Suche ein...

  • Schalte mal im Menü vom VDR "Dolby Digita Ton benutzen" (irgendwo bei Einstellungen ;)) aus.
    Klappt es dann?

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Schalte mal im Menü vom VDR "Dolby Digita Ton benutzen" (irgendwo bei Einstellungen ;)) aus.
    Klappt es dann?


    Hi SHF,
    das ist ja das komische, im Einstellungen-DVB Menu steht Dolby-Digital-Ton aufzeichnen: Ja, Dolby-Digital-Ton wiedergeben: Nein
    Und trotzdem kein Ton...
    Irgendwo hat sich zwischen 7.10 und 8.04 etwas im setup, der Firmware, oder sonstwo geaendert. Der Ubuntu 7.10 VDR spielt mit den gleichen Settings den Film problemlos mit Ton ab.
    Aber wo kann da was eingestellt/verstellt sein?


    Gruss+Danke,
    - berndl

  • Ich tippe mal, dass es am VDR hängt.
    Versuch mal testweise auch die Aufnahme von Dolby-Digital-Ton abzuschalten.
    Haben dann die Aufnahmen Ton?

    Gruss
    SHF


  • hmmm, wenn ich den DD Ton abschalte, wie stelle ich dann fest, dass es mit DD nicht funktioniert haette?
    Also andere Aufnahmen (vermutlich ohne DD, z.B. Remington Steele von das vierte, aufgenommen auf einem c'tVDR6) funktionieren problemlos.


    Aber hat sich am VDR zwischen den Versionen Ubuntu 7.10 und 8.04 was entscheidendes bzgl. Ton geaendert? Das waere fatal, dann wuerde ja ein VDR Eigenbau (selber kompilieren) nix bringen.


    Ich habe ja im Forum und bei Google rumgesucht wie ein Depp, aber scheinbar hat sonst niemand das Problem... Irgendwelche Tipps bzgl. Setup? Der Ton kommt ja im Audio-Menue fuer einen Sekundenbruchteil. Scheinbar 'rastet' der VDR nicht auf den richtigen Ton ein...


    Gruss,
    - berndl

  • so, etwas weiter gesucht/probiert.


    Also die Alsamixer Einstellungen sind auf beiden Systemen gleich (7.10 und 8.04). Und ich habe auch mal probiert, die Filme nicht mit VDR/kVDR abzuspielen, sondern mit VLC: Funktioniert mit Ton! Also nur der VDR/kVDR unter Ubuntu 8.04 macht die Probleme. Und wie gesagt, wenn ich im Audio-Menue rumspiele ist der Ton fuer einen Sekundenbruchteil da...


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Original von berndl
    Den VDR der mit Ubuntu 8.04 kommt geloescht, Hannos Quellen eingetragen, dessen Pakete installiert und: Voila! Ton geht.

    Das hätte ich heute auch vorgeschlagen, bzw. gefragt welcher VDR nun genau drauf ist.


    Zitat

    Jetzt meckert nur noch Synaptic wegen Authentifizierung. Was muss man denn da noch machen?

    e-tobi meckert bei mir auch seit etwa einem Monat oder so. Ich bin der Ursache aber noch nicht auf den Grund gegangen, da ich auf dem Rechner momentan nicht mit VDR rumbastel.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!