Dolby muten

  • Hallo Leute,
    wie kann ich den dolby-digital-stream muten???
    ich nutz den spdif-ausgang vom J2 meiner TT 1.5. dass die lautstärkeregelung nicht möglich ist, weiß ich, aber mute müsste doch irgendwie gehn. gibts ne software-lösung dafür, d.h. dass ich über die mute-taste an der fernbedienung das dolby-signal an- und abschalten kann?
    was mir noch einfällt: einen IR-sender, der ein von der fernbedienung empfangenes signal per IR an die dolby-anlage weitergibt (dann wäre auch lautstärke drin). problematisch wird halt dann die überlagrung der IR-signale. ist das auch bei meiner konfiguration möglich, weil ich hab lirc abgeschaltet und nutze das remote-plugin, auch über den J2, und da möcht ich auch net weg davon... nächstes problem: meine serielle schnittstelle ist schon von ner erweiterung belegt (nur Txd und Rxd), ist es dann möglich, den IR-sender mit lirc da trotzdem hinzuhängen?


    so, genug der rederei, her mit euren ideen...


    gruß Bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • Zitat

    Original von Bambi
    Hallo Leute,
    wie kann ich den dolby-digital-stream muten???
    ich nutz den spdif-ausgang vom J2 meiner TT 1.5. dass die lautstärkeregelung nicht möglich ist, weiß ich, aber mute müsste doch irgendwie gehn.


    auf der Karte kannst Du den Stream weder in Hardware noch in Software steuern. Mit einer kleinen Hardwareschaltung wäre das aber möglich. Bsw. ein Highspeed Gatter über das wird der Stream geleitet, ein freies Bein von dem Gatter kann dann über einen Pegel von der Ser. Schnittstelle gesteuert werden.


    Zitat

    gibts ne software-lösung dafür, d.h. dass ich über die mute-taste an der fernbedienung das dolby-signal an- und abschalten kann?


    da gabs mal einen Denkansatz hier und zwar über den vdr dann Audio Komponenten zu steuern --> Ansteuerung eines Verstärkers


    Gruß Fr@nk

  • das mit dem gatter ist eine gute idee, wie könnt ich das denn lösen, d.h. welchen pin nehm ich da und wie sag ich dem dass er beispielsweise auf low gehn soll, wenn der VDR gemutet wird? ist die 4000er CMOS-familie geeignet, da hätt ich noch ein paar da...
    den link muss ich mir mal genauer durchlesen, klingt interessant, danke!

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • hallo Bambi,


    schau mal auf --> http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html , die Chips sind für spdif geeignet.


    zum HW-Mute habe ich hier auch was geschrieben --> http://www.fdm-ware.de/extention/index.htm
    das untere PIN ist dabei der spdif Eingang, das obere steuert das Gatter.


    Gruß Fr@nk

  • Hi,
    mit vernünftiger und anlernbarer Fernbedienung kann man das ganz einfach lösen. Du lernst die Tastem des VDR an und die Mute-Taste lernst du über das Signal deiner Fernbedienung des Verstärkers an. Ok, wenn man bischen basteln will is das natürlich langweilig. Aber die Betty sollte es doch in der Bucht immer noch günstig geben und mit der müsste das auch gehen ;)


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • @MChris: hab ich mir auch schon überlegt, aber ich bin mit meiner fernbedienung eigentlich recht zufireden... außerdem, wenn ich mir ne universelle kaufe, dann schon ne richtig gute, da gab ich dann schon a weng mehr als 10 euro aus, die hab ich aber zur zeit net übrig (stundent... und ein atmolight is mir im moment lieber...). wird aber auf lange sicht eh die bessere lösung sein... is halt einfach alles in einer...


    @lola: ich hab mir auch noch eine andere lösung einfallen lassen: ich schließe das signal zum muten einfach mit einem transistor kurz, siehe im anhang. gibts da probleme wegen der hohen frequenz, wenn der transistor abgeschaltet ist? den könnt ich ja dann über einen ausgang von der seriellen schnittstelle schalten, fehlt halt noch die passende software/script etc.


    gruß Bambi


    edit: möp, bild vergessen, jetzt is es dran, der TOTX173 hat übrigens bei high-pegel 20µA eingangsstrom, bei low-pegel 400µA, 1k sollt also locker passen

    Bilder

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • hallo Bambi,


    sicher, ein ganzer IC mit Gattern wäre etwas Overkill, wenn es nur um diese eine Funktion geht. Dann tut es auch die Holzhammermethode ;) . Nein, ich denke alles was einfach ist und funktioniert ist auch gut.
    Das Gatter würde ein verschliffenes Signal wieder gerade richten, man muß es eben einfach mal probieren.


    Willst Du eigentlich koax oder optisch muten. Bei optisch würde ich dann den Illuminationszweig ausknipsen, also einen Transistor oder FET in den Stromversorgungszweig zum TOTX setzen. Wenn kein Licht - dann keine Übertragung. Das belastet nicht den Signalzweig.


    Gruß Fr@nk

  • bei mir ist spdif optisch. meinst du dann den pin 2 vom TOTX wo der widerstand zur strombegrenzung für die LED reingeht? weil wenn ich die 5V versorgung abschalte und es kommt trotzdem ein signal, könnt er kaputt gehn...
    ich müsste also einen p-kanal-fet (welcher ist da geeignet, hab da net so viel erfahrung...) zwischen +5V und den 8k2-widerstand schalten, bei low-signal schaltet der dann durch, und bei high schaltet er die LED im TOTX ab, seh ich das richtig?? den könnt ich dann auf meiner platine auch einfach "nachrüsten" und mit der seriellen verbinden...


    aber wie krieg ich aus der ser. schnittstelle ein geeignetes signal raus (softwareseitig...)????



    edit: oder ich schalt meine transistor-brechstange an pin 2 vom TOTX...

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • hallo Bambi,


    ich habe jetzt nicht das Datenblatt zur Hand, bin aber der Meinung, das man mit dem R 8,2k den Flußstrom der Sendediode einstellen konnte. Ich weiss nur nicht, ob der größer oder kleiner werden muß. Das könnte aber vielleicht mal ein Punkt zum steuern sein.


    Wenn Du einen FET nimmst, solltest Du darauf achten, das der auch schon bei niedrigen Pegeln völlig durchschaltet, also TTL fähige Mosfets nehmen.
    EPIA Boarde haben bsw. niedrigere Pegel am COM Port.


    eine kleine Übersicht gibts hier--> http://www.mikrocontroller.net…les/Mosfet-%C3%9Cbersicht


    für P-Kanal FET steht hier auch einiges --> http://www.mikrocontroller.net/topic/16272


    zum ansteuern über Com: vielleicht kannst Du hiervon was gebrauchen --> mit script ein relais an com schalten. Wie?


    ich glaube, da gibt es noch mehr Beiträge dazu hier im Board.


    Gruß Fr@nk

  • gut, also ich nehm einen BS250, häng ihn mit source an +5V, drain an den 8k2, der geht dann an pin2 vom TOTX, gate geht über einen 4k7 zum pin 4 (DTR) von COM1, zwischen widerstand und fet noch eine diode, damit keine negativen spannungen zum gate kommen. ich denke einfach mal, dass der widerstand ein vorwiderstand für die leuchtdiode ist (oder weiß jemand was anderes??), d.h. wenn ich ihn unendlich mache (FET sperrt) bleibt die leuchtdiode dunkel (hoffentlich ist es nicht andersrum....).


    und wie krieg ich des mit dem skript hin, ich hab halt noch nie sowas geschrieben, ich weiß nichtmal wo ich ansetzen soll... beißt sich das dann evtl. mit dem IRSend von LIRC, wenn ich die schnittstelle öffne und schließe?? in welchem skript oder config-datei muss ich die befehle dann reinschreiben, dass der spdif-ausgang abgeschaltet wird (com öffnen) oder wieder aktiviert wird (com schließen) bzw. wie rufe ich beim muten ein selbstgeschreibenes skript auf?? :rolleyes:


    Bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • ich würde erstmal mit leichten vergrößern oder verkleinern ( einfach mal 20 oder 30 KOhm parallel zu 8k2 schalten) und schauen ob der Sender etwas heller oder dunkler wird. Dann könnte man weiter gehen und entweder mal ganz öffnen oder ganz schließen um den Leuchtstrom ganz abzuschalten. Wenn das geht, kann der FET dazwischen.


    Den Com Port würde ich auch erstmal per Console testen. Wenn das muten per command-line geht, wird Dir das sicher auch jemand sauber verpacken können.


    Gruß Fr@nk

  • so, habs mal getestet, wenn der widerstand kleiner wird (sprich: 20k parallel zu 8k2) wirds heller -> widerstand unendlich=LED dunkel...
    mir ist gerade klar geworden, dass ich diese led-dunkel-funktion dringend brauche: ich hab eine PS2, die hängt mit einem toslink-verteiler gemeinsam am toslink-eingang der dolby-anlage (also verteiler umgedreht zum "zusammenführer") das klappt soweit ganz gut, bis ich während einer aufnahme PS2 spielen will, dann stören sich die beiden signale, also muss ich das licht vom VDR ausknipsen... (hier übrigens der link zu einem solchen verteiler, wird im ebay fürs dreifache verkauft und als schwer zu bekommen bezeichnet... *lol* einfach nur genial des teil)


    so, jetzt muss ich nur noch warten, bis meine teile da sind, dann gehts ans basteln... ich spendiere meinem vdr-board dann übrigens einen FT232-chip (usb->seriell-wandler von FTDI), dadurch komm ich nicht mit LIRC in irgendwelche konflikte und brauch kein kabel nach außen ziehen...


    gruß Bambi

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

  • So, ich habe nach 4-wöchiger VDR-Abstinenz (Mainboard bei der Reparatur) endlich wieder weitermachen können. Heute erste Tests: Das mit dem BS250 funtioniert tadellos! Wenn ich Gate mit masse verbinde, geht SPDIF an, wenn nicht is es aus (-> open collector zum Ansteuern, der Pull-up ist am MOSFET dran).
    Für alle die den ganzen schmarrn oben nicht lesen wollen: ich verwende einen kleinen mosfet zum abschalten meines optischen digitalausgangs. d.h. ich schalte einfach die LED vom TOTX ab.


    jetzt mein Problem: wie bekomme ich dieses signal aus dem VDR raus???


    dazu noch einiges: die fernbedienung läuft über die FF-karte. mein mainboard hat einen COM-anschluss, da möchte ich vielleicht noch einen IR-sender hinhängen (über lirc). dann habe ich einen USB-Seriell-wandler an einem internen USB hängen (ein einfacher FT232-chip), diesen verwende ich zu monitoring-zwecken für meine gehäuselüftersteuerung etc. benötigt werden aber davon nur TxD und RxD. angesteuert wird das ganze von minicom auf dem vdr. dieser comport ist also immer offen (-> dieses: Relais an comport schalten haut nicht hin...).


    wie bringe ich nun (per script??) eines der ausgangssignale (DTR oder RTS) dazu, sich bei schon geöffnetem comport so zu verhalten wie ich das will????


    dazu noch was: ich hätte gerne dass wenn ich meinen vdr mute, mein optischer ausgang ebenfalls abgeschalten wird (durch eben dieses signal vom comport). wenn es dann auch noch möglich wäre, bei einer automatischen timer-aufnahme den vdr automatisch gleich zu muten (atmolight wird ja dann auch nicht aktiviert), wäre ich der glücklichste mensch auf erden!


    leider bin ich scriptmäßig absolut in unkenntnis und erst recht mit den interna von VDR und linux. wäre also super, wenn mir ein scripter da ein wenig hilfestellung geben könnte.


    gruß Bambi


    edit: schreibfehler...

    Aktueller Stand:
    Gehäuse: Yang-IT A211 * EPIA LN10000EG 1GHz-C7 + 1GB DDR2-RAM * 20GB Notebook-Platte PATA * 250GB WD-Platte Caviar 2500AAJS SATA * LG GSA-H62N DVD-Brenner SATA * TT 1.5-FF-Karte * easyVDR 0.6.2
    Eigenbau-IR-Einschalter nach Atric mit Gehäuselüfter-Steuerung, J2-RGB-Ausgang und S/P-DIF optisch * AtmoLight "Triple" (<^>)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • hallo Bambi,


    ich freue mich auch, das es hardwaremäßig so gut klappt.


    Zu Deinem Softwarewunsch. Ich vermute mal, das diejenigen welche Kaffee zu Code machen können, hier vielleicht weniger reinschauen. Vielleicht bringt es mehr, wenn Du dies noch mal ich den Relais/Comport Thread schreibst und hierher verlinkst.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!