Kernel 2.6.23.9 / lm_sensors

  • Hallo,


    ich versuche parallel zu diesem Problem unter dem Kernel 2.6.23.9 von Dr. Seltsam irgenwie die lm-sensors an den start zu bekommen.
    Ich brauche die für die Lüftersteuerung (fancontrol)


    Ich habe es mit dem 2.6.21.3 Kernel geschafft.
    Laut lm_sensors Homepage hat sich ab 2.6.22 was verändert im Kernel,
    so dass man min. Version 2.10.4 benötigt.
    Ich habe aber nur lm_sensors 2.9.1 gefunden.


    Hat jemand vielleicht die Version 2.10.{4|5} für LinVDR vorliegen, ober weis wo man die bekommt. Suche hat nichts ergeben.


    Wie macht ihr anderen Leute mit diesem Kernel die Lüftersteuerung (ich habe einen AMD Sempron LE1200 )


    Gruß
    sdude

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Du kannst mal Versuchskaninchen spielen.


    Ich habe die aktuelle Version 3.0.1 von http://www.lm-sensors.org/wiki/Download kompiliert:
    http://drseltsam.device.name/vdr/lm_sensors-3.0.1.tgz


    Code
    tar xvfz lm_sensors-3.0.1.tgz -C /
    ldconfig


    Frag mich aber bitte nicht, wie man das konfiguriert/benutzt. Da musst Du Dich selbst einlesen. Wenn Du es hinkriegst, kannst Du hier ja mal ein kleines HowTo schreiben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Mensch,
    vielen Dank!!!!!


    Ich werde das gleich heute abend ausprobieren.


    Ich bin in meiner "Verzeiflung" schon so weit, dass ich mir eine Entwicklungsumgebung
    für LINVdr runterlade (VMWare). Zuletzt hab ich mal für VDR unter nem SuSe 8 oder so kompiliert ;) in den Zeiten ohne Linvdr....


    Wenn ich die 3er ans rennen bekomme, schreibe ich mal was nötig war..


    nochmal danke dafür,
    und besonders für deine tolle arbeit bzgl. der Kernelupates allgemein!


    Gruß
    sdude


    P.S:
    Konnte gerade mal kurz testen : ES GEHT!!!!!!!!!!!!!!!
    Details später , danke, danke, danke......

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

    Einmal editiert, zuletzt von sdude ()

  • Also: Die neue Version ging bis auf zwei Probleme anstandslos:
    1) sensors-detect versucht unter /etc/sysconfig/ eine datei zu erzeugen, bei mir gibt es aber die datei sysconfig..habe die datei temporär umbenannt -> OK .. Die module muss man dann von hand in modules.conf eintragen
    2) pwmconfig benutzt mktemp mit Parameter -t, das geht nicht. habe an der Stelle im SaveConfig eine feste datei (/tmp/tmp) angegeben.


    Jetzt läuft der Lüfter wieder angenehm leise ;)

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Hab das mal bei mir drauf gemacht.


    Geht genauso wie in den alten Versionen. Es gibt auch ein script um alte configs zu verwenden.


    Vielen Dank für das Paket. Habe es dringen gebraucht.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!