Schlechter Empfang der TT C-1500 im Vergleich zur Satellco EasyWatch PCI DVB-C

  • Ein paar Seiten zuvor:


    Zitat

    Originally posted by e9hack
    Bei 458 u. 466MHz ist der BER Wert deutlich höher. UNC bleibt auf 0. Bei 450MHz und QAM256 ist der BER Wert auch deutlich höher und es gibt UNC Werte bis 5. Bei BER Werten in der Größenordnung hat die TT-C2300 immer UNC 0. Was merkwürdig ist, bei UNC >0 habe ich bei der TT-C2300 immer Artefakte und Tonaussetzer gehabt. Bei der TT-C1500 sieht man das nicht. Möglicherweise liegt das aber am Transfermode.


    Ich wusst doch, dass ich das irgendwo mal gelesen hatte mit den problematischen Frequenzen. Dumm gelaufen. Evtl. kann ich noc etwas bei der Signalqualität wettmachen, wenn ich die Hausverkabelung (3er Splitter) durch bessere Komponenten ersetze.
    Hat da einer Tipps/ Links zur "optimalen" Verkabelung?


    Aber schauen wir erst mal bis ich CAM und Smartcard habe. Muss das die Tage mal organisieren und dann noch einmal testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Kannst Du die Kabel tauschen?


    Ich verwende Kabel mit 120db Schirmungsmaß von Summercable. Die Kabel sind recht gut und nicht so sehr teuer. Sind 4fach geschirmt.


    Ansonsten, Stecker: Bitte keine F-Aufdrehstecker nehmen. Deren Schirmungsmaß ist fürn PoPo. Ich verwende nur noch Kompressionsstecker. Leider sind die Zangen für die teuer. Bei Reichelt gibts aber ne günstige Zange. Und die passenden Stecker auch.
    Ansonsten gehen noch Crimpstecker. Aber da braucht man auch ne passende Zange. Also kann man auch gleich Kompression nehmen. Die sind nochmal besser.


    Verteilerblöcke wenns geht erden. Das wird gerne vergessen.


    Bei den normalen Antennensteckern nehm ich Metallausführungen. Da gibts z.B. welche von Axing. Die haben ein Gussgehäuse und sind damit noch recht gut geschirmt. Auf jeden Fall besser als die normalen Plastikdinger. Kriegt man auch bei Reichelt.

  • Der Vorbesitzer vom Haus hat hier die Verkabelung machen lassen. Ist eigentlich alles neu. Aber ich traue dem Braten nicht mehr.


    Verteilerblöcke erden - das muss ich schauen.
    Kabel sind sicherlich nur Standard. Ich traue mich aber nicht die Kabel zu tauschen. Die Kabelkanäle laufen zu komisch durch die Betondecke. Da geht nachher nichts mehr durch. Ich schaue mir das aber noch einmal an.
    F-Stecker sind - glaube ich - geschraubt.


    Gibt es eine richtig tolle Anleitung für Hausverkabelung (was sollte man nie tun, welche Komponeten sollte man nehmen,..)?


    Ich denke so ein kleines how-to wäre hilfreich, für alle Kabelgeschädigten hier. Bin gerne dabei meine Arbeiten zu dokumentieren.


    Wieso reagiert meine TT1500C z.B. nur auf den Pegelsteller am (Mittelstellung optimal) und nicht auf dB Verstärkung oder Entzerrung. Beim Pegelsteller bekomme ich ca. 4-5% besseres Signal.

  • Deine letzte Frage kann ich Dir schwerlich beantworten. Weil ich dazu Deinen Verstärker kennen müsste.
    Generell ist es aber so, das man sowas eigentlich nur mit Messgeräten korrekt einstellen kann.
    Ich würde vielleicht zuerst die Verkabelung optimieren und dann einen RFT mit Messgerät kommen lassen, um den/die Verstärker richtig einzustellen.


    Ein HowTo ist mir nicht bekannt. Leider.


    Also mein Kabel ist jedenfalls Sommercable Astral LLX. Das bringt 120 db Schirmungsmaß. Wichtig ist, das man dann keine billigen Stecker dran macht. Die würden die gute Schirmung des Kabel wieder versauen. Weils halt dann beim Stecker durch geht.


    Die Kabel sollten mindestens sog. Class A sein. D.h. Schirmungsmaß > 90 db. Viel Geld für mehr auszugeben lohn nicht wirklich. Im Falle des Astral LLX war es so, das ich es kaum teurer bekommen habe, als Standard Class A. Deswegen hab ich es dann genommen.


    Ansonsten, wie gesagt, Kompressionsstecker. Bei denen ist die Schirmung ideal. Die F-Strecker ... am besten in die Tonne. Sowas ist Pfusch. Auch wenns immer noch oft verwendet wird.


    Bei den Verteilern gibts auch Unterschiede. Die Angabe der Dämpfung ist bei allen Herstellern ziemlich gleich. Ich hab aber hier NoNames raus geworfen. Ich hab welche von Axing genommen. Auch nicht HighEnd, aber brachte Besserung.


    Zu den IEC-Steckern hatte ich ja schon was gesagt.


    Worauf man achten sollte:
    Wenn man das Kabel abisoliert, am besten einen Abisolierer verwenden. Dann gelingt das auch, wenn man ungeübt ist.
    Man kann das auch mit dem Taschenmesser machen. Aber, dabei muss man tunlichst darauf achten, das man die Adern nicht verletzt. D.h. keine Härchen vom Schirm abritzen. Und auch nicht in den festen Mittelleiter ritzen. Ich habe für solche Zwecke ein stumpfes Taschenmesser. Damit verletzt man die Leiter nicht so leicht und man kann die Isolierung noch relativ gut abziehen. Erfordert aber etwas Übung.


    Kabel tauschen: Wenn Die Kabel sich raus ziehen lassen, dann zieh doch einfach das neue Kabel mit dem alten durch. Sprich, neues Kabel an altes dran klöppeln. Um die Stelle etwas Isoband. Und dann das alte rausgezogen und damit das neue durch. Aber vielleicht brauchst Du das gar nicht.


    Steht auf den alten Kabel etwas drauf?
    Wievielfach sind die geschirmt?
    Wie sieht das Schirmgeflecht aus? So von der Bedeckung her.
    Wenn das ganz OK ist, dann kann mans auch lassen.
    Bei uns wars leider so, das die Kabel billigst waren. D.h. zwar doppelt geschirmt. Der Folienschirm war OK. Aber das Schirmgeflecht bestand nur aus ein paar Härchen. Und von 'Geflecht' konnte keine Rede sein. Sowas kann man vergessen.

  • HTPC-Schrauber
    Das ist der Spaun Verstärker, den ich mir besorgt habe:
    http://www.satdiscount.ch/star…7394372.htm?categoryId=81
    Die "Bedienungsanleitung" gibt mir als Laien wenig Auskunft.

  • Hmmpf. Also letzten Endes ist es so, das so ein Gerät nach Gefühl nicht sinnvoll einzustellen ist.
    Mein Vorschlag:
    Wenn Du es richtig ordentlich haben willst, dann mach die Verkabelung incl. neuer Stecker fertig. Alles ordentlich. Und dann lass nen RFT mit Messgerät kommen und lass Dir die Anlage korrekt einstellen. Dann kannst Du sicher sein, das bestmögliche rausgeholt zu haben.

  • HTPC-Schrauber
    :welle
    :welle
    :welle


    Kompressionsstecker....
    Vielen vielen vielen Dank. Manchmal kann das Leben so einfach sein. Ich habe bei mir im Haus eine Teilverkabelung aus 1984 und 2001. Die 2001 Kabel haben Zweifachschirmung + 90dB, die alten??
    In 2004 wurde der alte Hausverstärker ersetzt (Axing 20dB). Analog gutes Bild. Verteilung vom Hauseingang über Verstärker auf 8-fach Verteiler (Axing). Vom Verteiler im neuen Haus in die einzelnen Zimmer sternförmig. Ein Ausgang des Verteilers verorgt nach wie vor die alten Anschlüsse, die in Reihe liegen. Bis Mitte 2007 war alles gut. Dann kam digital.
    Ich hatte kleinere Probleme mit der Dreambox + FreeTV UM. (BER ca. 60000 im 113/121MHz Bereich)
    Auf Grund der Berichte in diversen Foren und einer Aufnahme Alternative zur Dream VDR mit C-1500 und ctVDR6 aufgesetzt. Seit der Umstellung von UM mit den digitalen Diensten BER Rate bei der Dream auf teilweise 200.000 gestiegen. Mit der C-1500 nur Probleme im FreeTV Bereich (QAM256), ausgerechnet der Bereich, den ich sauber mit dem VDR abdecken wollte. Dann habe ich auch hier über die Probleme mit der C-1500 gelesen. 2.6.23/24 Kernel installiert, Patches probiert, keine Besserung.


    Durch die Probleme in den Threads habe ich nie an die Verkabelung gedacht, die Kabeldosen sind alle digitaltauglich gewsen. Ich bin immer auf die falsche Fährte gelockt worden und irgendwann sieht man den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Irgendwie verrückt, ich habe auch keinen RFT geholt (der hätte ein paar Euros gekostet und mir vermutlich viel Zeit erspart). Was soll ich sagen:


    * Kompressionstecker + Zange gekauft
    * Alle F-Stecker ersetzt


    Ergebnis:
    * Dreambox: alle Kanäle mit geringen bzw.0 BER Wert
    * C-1500 scheint auf allen (also auch QAM 256) Kanälen zu laufen, hab gestern Abend noch mal den kanalscan laufen lassen und muss heute die channels.conf nochmal prüfen


    Also nochmal an HTPC-Schrauber: VIELEN DANK
    Hochfrequenztechnik hat wirklich seine Tücken.


    Gruss maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    3 Mal editiert, zuletzt von maja04 ()


  • Das klingt sehr gut. Könntest du wohl die Artikelbezeichnungen / Bezugsquellen hier noch einmal einstellen?


    Danke und Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Voodoo triffts wirklich...


    Wenn du wüsstest wie hoch der WAF steigen wird. Die Aktion hat weder viel Geld noch Zeit gekostet. Ich hab seit dem Umstieg auf digital mehr Zeit vor dem Computer/Receiver verbracht als vor dem Fernseher. Ist halt auch Hobby.
    Meistens sind die einfachen Dinge so nah.


    Ich hab auch immer gedacht, dass der Fehler an den Geräten liegt, da der Original Receiver von UM immer einwandfreie Bilder geliefert hat. Vielleicht haben eben viele User mit der C-1500 und QAM256 hier soviele Probleme, weil die Karte vielleicht einen nicht so guten Tuner besitzt, der die Fehler bei der Verkabelung ausbügeln kann. Ich habe ja auch die neue Revision mit Antennenein- und Ausgang und sie scheint ja jetzt wirklich zu funktionieren.


    asciii (zu spät gesehen)


    Reichelt
    FKS 7 F-Kompressionsstecker für Kabel 7mm 0,62EUR/Stück
    CRIMPZANGE FKS Crimpzange für F-Kompressions-Stecker 7mm 22,10EUR
    Kabel habe ich kein neues gebraucht, hab wie gesagt nur die F-Stecker gegen die Kompressionsstecker getauscht.


    Bitte wartet vielleicht noch bis morgen, da ich heute abend nochmal in Ruhe meine neue channels.conf prüfen werde und dann auch schon über 24h Betrieb von QAM256 berichten kann.


    Also so long
    maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    2 Mal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • D.h. die alten Kabel sind geblieben? Da würde ich doch sonst sofort ne Zange und Stecker bestellen.

  • Hein Blöd
    zu Material siehe oben


    Noch ein Tip (ist mir gerade noch eingefallen): Falls ihr die Möglichkeit habt prüft auch den Hausanschluss. Als ich in 2003/2004 den Verstärker gewechselt habe, habe ich auch den Hausanschluss im Keller aufschrauben müssen.
    Dabei hatte ich festgestellt, dass die Verschraubung des Kabels sehr locker (Kabelzuführung Strasse) war. Die Verschraubung des Kabels hab ich damals auch festgezogen und bei der gestrigen Aktion nochmal auf festen Sitz kontrolliert.


    PS:
    Hier noch die korrekte Abisolierung und Montage der Kompressionsstecker
    Montagebeispiel 1


    bzw.


    Montageanleitung 2

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    8 Mal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • Also ich würde jetzt nicht drauf wetten, das bei der neuen C1500 es immer an der Verkabelung liegt. Ich denke, die wird vielleicht schon schlechteren Emfang als die alte haben. Zumal ja einige berichtet hatten, das es mit der unter Windows keine Probleme gab.


    Aber die Verkabelung ist auf jeden Fall nicht ganz unwichtig.


    Anmerkung zu Kompressionssteckern:
    Die Stecker müssen exakt zum Kabel passen. Sonst kriegt man sie gar nicht montiert.

  • Wetten würde ich auch nicht drauf. Bin ja auch noch bewusst vorsichtig.
    Die oben angegebenen Kompressionsstecker FKS7 gehen nur für 7mm Kabel. Wirklich wichtig.
    Falls man aber normale F-Stecker und Probleme mit der C-1500 hat, so kann es jedenfalls nichts schaden die F-Stecker zu tauschen.
    Oft sind die Kabelanschlüsse ja schon älter oder wie bei mir "gewachsen". Vor den digitalen Zeiten hat das alles ja nicht so eine entscheidende Rolle gespielt.
    Bei dem finanziellen + zeitlich arg begrenzten Risiko ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Eventuell ist es ja auch so, dass die C-1500 ein relativ gutes Signal benötigt. Falls das nicht vorliegt und irgendwas im Treiber (ob nun Linux oder Windows) nicht optimal läuft, so ist das vielleicht das Zünglein an der Waage, was zwischen Empfang und nicht Empfang entscheidet.


    Alles nur Mutmaßungen, aber ich bin froh, dass die bei mir durchgeführte Massnahme einen guten Erfolg gebracht hat.

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

  • Der Windowstreiber ist definitiv besser, da empfangsempfindlicher. Aber auch dort gibt es Drops/ Stotterer (Sekundenbruchteil), aber keine Klötzchenbildung. Ich hatte bei mir aber mit C't vdr das Ganze schon recht gut am Laufen. Der ältere Kernel dort hat mir aber den Einsatz neuer DVB Treiber verwehrt - deshalb und auch aus anderen Gründen der Umstieg zu easy vdr. Mittlerweile ist bei uns im Kabelnetz alles grundverschlüsselt und ich kann zum Bild aktuell keine Aussage machen. Smartcard habe ich, CAM fehlt noch. Test werden wohl nächste Woche folgen.
    Fakt ist aber: Es gibt auch durchaus mit QAM 256 sehr gute Ergebnisse mit der neuen Revision der C1500.


    Mal eine andere Frage: Welchen Einfluss auf die Signalqualität haben solche 3er Verteiler? Bei mir ist es z.B. so:
    Hausanschluss auf 2er Verteiler (EG/ OG) und dann noch einmal auf 2 parallele 3er Verteiler (Zimmerdosen). Die Dosen sind alle mit Abschlusswiderständen am Ausgang installiert. Alles mit geschraubten F-Steckern, verkabelt (ausser Dosen natürlich). Wurde zu analogen Zeiten installiert. Die Installation ist rückkanaltauglich und auch so im Einsatz (I-Net via Kabel-Modem).
    Würde da nicht eigentlich ein einziger Verteiler Sinn machen? Dazu natürlich Kabel mit Kompressionssteckern.


    Ich werde schon den Eindruck nicht los, dass dies einen gewissen Einfluss hat. Der Aufwand (Zeit/ Kosten) ist es mir mal Wert. Vor allem im Hintergrund, dass dB Verstärkung bei mir keine Verbesserung bringt, aber die Pegeldämpfung auf -6 dB einen Sprung der Empfangsqualität bringt (femon bis 14-15% von vorher max. 9%).


    Noch eine Frage: Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen Kompression und Crimp?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Nochmals ein kurzes Update. Nach dem Neuscan mit Wirbelscan habe ich exemplarisch einige QAM256 Sender (um die 20) in der channels.conf angepasst. Diese liefen vorher nicht.


    Jetzt funktionieren die Sender einwandfrei, sowohl gestreamt auf dem VDR-Zapper, unter KDE mit vdr-sxfe und der SMT7020. Es scheint, dass die Suche nach dem Fehler mit den hohen BER Raten und Nichtfunktion von QAM256 mit der C-1500 bei mir ein Ende hat.


    Hein Blöd
    1. Welchen Einfluss die Verteiler haben?
    Prinzipiell würde ich aber vermuten, dass jeder zusätzliche Übergang die Signalqualität mindert.
    2. Da die Crimp Stecker z.B. mit einer Kombizange verarbeitet werden können, wird die Schirmung sicherlich nicht so exakt und gleichmässig geklemmt wie bei den Kompressionssteckern. Rein vom mechanischen Aufbau/Verarbeitung würde ich zum Kompressionsstecker neigen. Die Zange (bei mir 22EUR) kann man ja auch bei Ebay und Konsorten wieder versteigern.

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    Einmal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin schnell in den Keller runter und habe mir die Verkabelung angeschaut. Bis zum ersten 2er Verteiler sind zum und vom Verteiler weg Kompressionsstecker verwendet worden. Das ist letztes Jahr im Zuge des neu erstellten Basisanschlusses fürs Haus vom Kabelprovider neu gemacht worden. Da sich die Kabelzuführung zum Haus geändert hat, mussten sie im Keller auch neu den Übergang zur Hausvernetzung machen ;)
    Aber beim ersten 3er Verteiler fürs EG sind geschraubte F Anschlüsse in Verwendung. Eine Erdung des Verteilers ist nicht vorhanden. Hier werde ich wohl mal ansetzen.
    Bei den Erfolgen hier werde ich schon ganz nervös ;)
    Bin schon am Schauen wo ich Stecker und Zange hier in der Schweiz herbekomme.

  • Ich wünsche dir viel Glück. Ich weiß ja leider nicht ob es bei allen Problemen hilft. Erdung der Verteiler ist allerdings auch sehr wichtig.


    Ich für meinen Teil bin jedenfalls heilfroh, dass es endlich läuft. VDR sieht bis jetzt wirklich gut aus, Dreambox DM500 astrein!


    Endlich hat die Fummelei ein Ende. Die Probiererei ist das schlimmste, man verdächtigt wirklich alles. Das bei mir die Lösung letztlich so einfach war ist kaum zu glauben.

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

    Einmal editiert, zuletzt von maja04 ()

  • Sollte es bei mir auch die Lösung sein, dann dokumentiere ich es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!