TvOut mit VGA to RGB Kabel geht nicht (ATI)

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und komme aus Verzweiflung, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;).
    Ich möchte LinuxMCE auf meinem Media PC (P4 2,4GHz, Radeon 9600) installieren.
    Ich habe mir ein VGA to RGB Kabel nach dieser Anleitung gebaut, was unter Windows mit Pstrip auch einwandfrei funktioniert.
    Jetzt möchte ich natürlich als Vorarbeit für LinuxMCE erstmal den Kubuntu 7.04 Desktop aufs Röhren TV bekommen.
    Dafür habe ich via "apt-get install xorg-driver-fglrx" den ati treiber installiert und in der xorg.conf aktiviert.
    Dann habe ich schon etliche PAL format ModeLines die ich so im Internet gefunden habe durchgetestet (u.a. auch aus diesem Threat ), bei allen startet der X-Server nicht richtig und ich bekomme nurnoch einen blinkenden underline oben links im Bild eines Monitors, auf dem TV garnichts befriedigendes (habe sie immer mal am eingang 1 der Dual-Head Karte getauscht). Wie gesagt, auch nach mehrmaligem Ändern der Modeline keine Verbesserungen, nur wenn ich die Modeline rausnehme habe ich auf dem Monitor ein Bild, aber komischerweise in 800x600, obwohl ich 720x576 eingestellt habe.


    Hier meine letzte, nicht funktionierende, xorg.conf


    Wenn wir es gemeinsam schaffen, würde ich ein komplett Howto über die Installation von LinuxMCE mit Röhren TV schreiben.
    Vielen Dank schonmal für die Mühe,


    BeKli

  • :welcome
    im Wesentlichen habe ich sowas am Laufen siehe hier:


    [patch] RGB over VGA auf Pundit (IGP 9100) ab boot (radeonfb)
    weitere Infos hier:


    VGA-to-SCART-Adapter mit/für ATI-Radeon-Grafikkarten
    VGA-to-SCART-Adapter an Fernseher - suche Erfahrungsberichte
    Pundit und Tvout die xte
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414
    ein Tool zum Berechnen der RGB-PAL Modelines ist hier. Leider sind die Infos ueber die genannten Threads recht verstreut. ABer vielleicht moechte die mal jemand zusammenfassen:)


    Mein Kabel ist gebaut wie hier beschrieben:
    http://www.vdr-portal.de/board…nt.php?attachmentid=13022


    Da du es aber schon unter Pstrip laufen hattest sollte auch deine Kabel-Version kein Problem sein.


    Meine aktuelle xorg.conf ist angehaengt. Ich verwende uebrigens nicht das CS ATI sondern das OS Xorg ddx (X11R7.1). Wichtig ist insbesondere die 'ForceMinDotClock' Option. VDR ist im Grunde wie in der SIgnatur beschrieben.


    Aber mit TV-OUT (wie im Titel beschrieben) hat das Ganze ja eigentlich nichts zu tun? Ist doch reine VGA->RGB Ausgabe.

  • Hallo,
    vielen Dank, du hast mir sehr geholfen, habe jetzt schon super Bild auf dem TV.
    Habe deine ModeLines aus diesem Threat genommen.
    Musste allerdings den Treiber wieder von fglrx zu ati ändern.
    Das war das problem, ändere ich jetzt wieder zu fglrx startet X wieder nicht.
    Ich brauche für LinuxMCE aber OpenGL, geht das denn ohne fglrx Treiber?

  • Zitat

    Ich brauche für LinuxMCE aber OpenGL, geht das denn ohne fglrx Treiber?


    da muesste ich mir die Infos leider auch erst zusammensuchen. Vom fglrx habe ehrlichgesagt die 'Schn.....' voll:)


    Wenn du von ati wieder zu fglrx aenderst, und es deswegen nicht mehr laeuft, was sagt er denn in Xorg.0.log?

  • hast du in diesem Fall noch einen regulaeren Monitor zusaetzlich dran? Den wuerde ich erst mal nicht noch zusaetzlich betreiben.
    Mich wundert ausserdem, dass der Xserver unser Timing '720x576i' gar nicht erst erwaehnt. Am ENde scheint er noch obendrein mit 'illegal instruction' auszusteigen.
    Also ich weiss nicht - fglrx halt:)
    Dank ATI CS kann man jetzt nicht mal nachschauen, woran es wirklich liegt.
    Ich hatte damals mit fglrx auch solche Effekte und arbeite seither nur noch mit Xorg ATI ddx.

  • Es gibt glaube ich auch einen Xorg radeon(ati)-Treiber, der für die 9600 3D beherrscht. Aber mal davon ab, und ich kenne Linux MCE nicht, wäre es für Videos nicht generell besser, statt OpenGL XV zu benutzen? Läuft doch flüssiger. Und das kannst du auch mit dem freien radeon-Treiber.

  • Hallo nochmal,
    OpenGl hätte ich für das UI gebraucht, da das ohne OpenGl einfach zu schlecht aussieht.
    Ich habe aber aufgegeben, da ich es 1. nicht mit fglrx gebacken kriege, und 2. das in LinuxMCE integrierte Pluto sowieso bei jedem systemstart die xorg.conf überschreibt und nichts mehr auf dem TV zu sehen ist.
    Ich weiß nicht mehr genau was ich bei der Xorg log angeschlossen hatte, kann sein das beides dran war, ist aber jetzt hinfällig.
    Ich nutze jetzt doch MediaPortal für Windows, es gibt einfach keine entsprechende Linux lösung (wenn doch, lasse ich mich gerne eines besseren belehren).
    Trotzdem vielen Dank für die nette Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!