MP3s hören und zusätzlich weiter TV schauen?

  • Hi,


    ich hab da mal 'ne Feature-Frage:


    Ist es möglich/vorgesehen/mal angedacht worden die Musik (z.B. vom MP3-Plugin) alternativ auf eine eingebaute Soundkarte zu schicken (-> Kopfhörer, ->Funklautsprecher in anderen Raum) und den VDR (also TV-Bild und -Ton) weiter über die FF-Karte im TV zu schauen?


    Oder gibt es günstige Audio-Streamingclients mit denen man auf eine MP3-Sammlung des VDR zugreifen kann?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hi,


    wie sieht es denn mit Xen aus?


    (oder unterstützt Xen keinen Sound?)


    Wie sähe es denn mit USB-Soundkarten oder Bluetooth-Dongles mit Kopfhörer-Protokoll?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo Thyor,


    ich habe eine zeitlang einen Kommandozeilen-Player wie mpg321 für die mp3-Wiedergabe über die Soundkarte benutzt.
    Der Player wurde dabei über ein Webfrontend (wie z.B. "The Glirnath") gesteuert.
    Der VDR lief davon unberührt mit Ausgabe über eine FF-Karte weiter.


    Ist ohne Probleme machbar...mittlerweile gibt es vielleicht auch modernere Frontends als Glirnath. Wobei ich es als schöne, schlichte Lösung empfunden habe.


    Es ist natürlich keine integrierte Lösung sondern eher friedliche Koexistenz.


    Info: Glirnath-Page


    [Blockierte Grafik: http://glirnath.sourceforge.net/glirnath-0.28.png]


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Hi Kleo,


    vielen Dank für Deinen Tipp! Hört sich ganz genau nachdem an, was ich gesucht habe!


    Da wir uns LinVDR-Abteilung bewegen: Gibt es eine Chance, dass System auffem LinVDR ans Laufen zu bekommen. (Woody ick hör dir trappsen!)

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo Thyor,


    also das Ganze ist schon eine Weile her.


    Du brauchst auf jeden Fall einen Webserver mit PHP und Perl...
    ich vermute mal den gibt's für Linvdr.


    Desweiteren brauchst Du einen geeigneten Kommandozeilen-Player
    (lt. README geht auch "mplayer").
    Ich habe damals wie erwähnt "mpg321" benutzt.


    Anbei mal ein detaillierterer Auszug aus der README.



    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!