Plötzlich kein OSD mehr zu sehen

  • Hallo allerseits,


    habe plötzlich folgendes Problem nachdem ich mal einen neuen Kernel gebacken und ein wenig mit Suspend to RAM experimentiert habe. Es ist kein OSD mehr sichtbar und in der kern.log finde ich folgende Meldungen:


    Jul 13 21:23:47 vdr kernel: ioctl32(vdr:4001): Unknown cmd fd(12) cmd(80086fa1){t:'o';sz:8} arg(ffb007f8) on /dev/dvb/adapter0/osd0
    Jul 13 21:23:47 vdr kernel: ioctl32(vdr:4001): Unknown cmd fd(12) cmd(401c6fa0){t:'o';sz:28} arg(ffb007ac) on /dev/dvb/adapter0/osd0


    Also offenbar kommt das Device nicht mit den Kommandos zurecht. Dies passiert nun aber sowohl mit dem neuen als auch mit dem alten Kernel. Hat jemand 'ne Idee woran das liegen könnte?


    Gruß
    Robert


    PS: In dem Rechner steckt eine FF 1.3, die auch schon seit ca. 3 Jahren tadellos ihren Dienst tut.

  • hi
    hast du in deiner kernelconfig das konfiguriert:
    Device Drivers->Multimedia devices->Digital Video Broadcasting Devices->AV7110 cards / [*] AV7110 OSD support


    Ich denke das fehlt dir...


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • 'Die Option ist einkompiliert. Habe vorher ein make oldconfig gemacht.


    Ich konnte das Problem jetzt aber "lösen". Den Rechner mal für ca. 10 Sekunden vom Strom getrennt und dann wieder gestartet und jetzt läuft's. Leider habe ich keine Ahnung woran er sich da verschluckt hat.

  • Hallo,


    ich habe unter Debian den Kernel 2.6.18-4-amd64 soeben installiert/aktiviert.


    Nun habe ich genau die selbe Fehlermeldung beim Start des VDR und das dazugehörige "kein OSD-Symptom".


    Ich kann zwar TV-schauen, umschalten...usw. aber alles ohne OSD.


    Mit dem Kernel 2.6.18-4-486 klappt alles super.


    Bei deinem der genannten Kernels wurde von mir eingegriffen.
    Beide sind debianeigene Kernel.


    Zwar aktiviert der AMD64 Kernel auch mal die zweite CPU, aber ohne OSD ist das ja witzlos.
    Hierzu habe ich bereits einen Forumeintrag:
    Neuer Kernel mit SMP


    Zitat

    Ich konnte das Problem jetzt aber "lösen". Den Rechner mal für ca. 10 Sekunden vom Strom getrennt und dann wieder gestartet und jetzt läuft's. Leider habe ich keine Ahnung woran er sich da verschluckt hat.


    ---> das hat bei mir leider nicht geklappt!!


    Gruß
    Hotte

  • Hallo,


    ich habe den VDR under dem amd64 Kernel mal neu kompiliert.


    Plötzlich musste ich ziemlich viele lib* neu installieren.


    Naja, immerhin lief der VDR dann nun, jedoch ohne OSD!!


    Am Kernel dürfte es nicht liegen:


    vdr:/boot#
    vdr:/boot#
    vdr:/boot# grep OSD config-2.6.18-4-486
    CONFIG_DVB_AV7110_OSD=y
    vdr:/boot# grep OSD config-2.6.18-4-amd64
    CONFIG_DVB_AV7110_OSD=y
    vdr:/boot#
    vdr:/boot#



    ....immerhin ist die bereits erwähnte Funktion in beiden Kerneln enthalten.



    Seltsamer weise klappt mit dem 486er Kernel jetzt das OSD wieder, aber das Image-Plugin verhindert einen Start des VDRs.


    Zuvor hatte das Plugin zwar auch nie funtioniert (siehe meine Anfrage unter VDR-Plugins hier)


    Doch nun startet der VDR garnicht mehr damit.
    Unter /var/log/syslog erscheint:
    ERROR: /usr/src/vdr/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-image.so.1.4.5: undefined symbol: _Z20avcodec_encode_videoP14AVCodecContextPhiPK7AVFrame


    Ohne Image-Plugin ...das ist blöd, aber o.k.
    Ohne OSD...das geht ja mal garnicht..!



    Es kommt weiterhin der Fehler:


    Jul 26 21:35:41 vdr kernel: ioctl32(vdr:2985): Unknown cmd fd(11) cmd(401c6fa0){00} arg(ffb1e04c) on /dev/dvb/adapter0/osd0




    Gruß
    Hotte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!