Mein Leben mit dem Mahlzeit 3.2 ISO und seine Fehlermeldungen

  • Besser wäre..

    Code
    if ((Channel->Vpid() == 0) || (Channel->Frequency() >= 87500 && Channel->Frequency() <= 108000))


    Dann könnte vpid für das pvr350 Plugin fix auf 301 bleiben erst mal.

  • mal für `nen Blöden (der ich ja wirklich bin): was ist der Unterschied?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Channel->Vpid() siehst du nur in SetChannelDevice, vpid aber jeweils einmal je Device.
    Man könnte übergangsweise als workaround auch vpid=301 setzen für (noch) Kompatibilität zum pvr350, auch wenn ein Kanal dort ne Null zu stehen hat.

  • Hallo,


    also ich habs mal eingespielt und es läuft. Danke! Jetzt muss ich halt auch noch mal ein bisschen testen.
    Mich würde jetzt aber mal interessieren was sich nun geändert hat. Was sollte jetzt nicht mehr sein und was ist neues dazugekommen.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Du hast erheblich neuere ivtv-Treiber. Das Problem mit den vollen vbi-buffern sollte nun hoffentlich weg sein.


    das PVR350-Pligin kann ac3-DVDs wiedergeben, dazu muss in den vdr-DVB-Einstellungen Dolby Digital auf ja stehen. Da ac3 deutlich leiser ist, empfiehlt es sich, vorher auf einen stummen Kanal zu gehen (z.B. AV-Eingang), damit beim Beeenden der Wiedergabe nicht der Nachbar aus dem Bett fällt, wenn die volle TV-Lautstärke wieder einsetzt.


    Die Trickfunktionen des pvr350-Plugins sind nochmal verbessert. Es setzt ferner wss-bits für 16:9-Fernseher (wenn so ein Material von DVD oder einer DVB-Karte kommt)


    Sollte es mit den vbi-buffern weiter Probleme geben, wird der nächste Test ein von Wirbel noch weiter überarbeitetes pvrinput-Plugin sein. Ich galube aber eher an ein Treiberproblem als an ein pvrinput-Problem.


    Du solltest aber trotzdem mal checken, ob Du unnötige CPU-Fresser hast. Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Ich habe auch mal mit dieser Konstellation meinen PVR-Only-VDR getestet.
    Auf den ersten Blick schien alles wie immer, außer das ich den Eindruck
    habe, dass das Kanalumschalten länger dauert.
    Aber dann habe ich bemerkt, dass ich nach einer Weile Betrieb kein OSD
    mehr bekomme. Der VDR funktioniert weiter ganz normal, auf dem GraphLCD
    erscheinen auch weiterhin alle Informationen. Logread zeigt keine
    Probleme. Ein Reboot behebt es für kurze Zeit. Ein Restart von runvdr bringt
    nichts, wahrscheinlich weil ivtv und ivtv_fb nicht entladen werden.
    Ich muss zuhause nochmal weiter testen, aber ich habe im Moment die
    Theorie, dass der OSD-Thread (gibt es dafür einen extra Thread?) hängt
    und deshalb auch die ivtv-Kernel-Module nicht entladen werden können.
    Ich hatte gestern keine Zeit mehr das zu verifizieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @ gda: Ich selbst verwende ja nicht den Toxic-Tonic vdr, sondern eine selbst kompilierte, unverpanschte Version. Da habe ich diese Probleme bsiher nicht feststellen können.


    Nimm doch mal das graphlcd-Plugin raus.


    Oder zum debuggen vdr wie folgt starten:


    /etc/init.d/runvdr stop
    modprobe ivtv-fb
    vdr -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -v /video0 -Ppvrinput -Ppvr350


    und dann mal schauen, ob beim OSD-Verlust eas angezeigt wird


    sind in dmesg irgendwelche Fehler? stell mal von logread auf /var/log/messages um (ringbuffer syslog ausschalten im setup)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    @ gda: Ich selbst verwende ja nicht den Toxic-Tonic vdr, sondern eine selbst kompilierte, unverpanschte Version. Da habe ich diese Probleme bsiher nicht feststellen können.


    Mist, wenn alle Stricke reißen, dann stellst du mir deinen VDR sicher mal
    zum Testen zur Verfügung.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Nimm doch mal das graphlcd-Plugin raus.


    Kann ich machen, aber was versprichst du dir davon? Im Moment hilft
    es mir wenigstens zu sehen das der VDR noch funktioniert.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Oder zum debuggen vdr wie folgt starten:


    /etc/init.d/runvdr stop
    modprobe ivtv-fb
    vdr -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -v /video0 -Ppvrinput -Ppvr350


    Werde ich versuchen, falls ich denn das ivtv-fb vorher entladen bekomme,
    sonst muss ich runvdr renamen und neu booten.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    sind in dmesg irgendwelche Fehler?


    Habe ich noch nicht nachgesehen. Meistens stehen da ja nur
    Fehler drin, wenn von Anfang an etwas nicht funktioniert.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    stell mal von logread auf /var/log/messages um (ringbuffer syslog ausschalten im setup)


    Das ist generell eine gute Idee.


    Ich melde mich Heute Abend mit den Ergebnissen wieder.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gdaWerde ich versuchen, falls ich denn das ivtv-fb vorher entladen bekomme,
    sonst muss ich runvdr renamen und neu booten.


    bei mir klappt das Entladen der Treiber mit runvdr stop. Hast du in der runvdr erst ivtv und darunter ivtv_fb eingefügt? In der Reihenfolge wird dann auch entladen, und dann sollte es klappen. Oder war es genau umgekehrt? ich schau heute Abend mal in meine runvdr :)
    was sagt denn die Konsole bei "/etc/init.d/runvdr stop" ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    bei mir klappt das Entladen der Treiber mit runvdr stop. Hast du in der runvdr erst ivtv und darunter ivtv_fb eingefügt? In der Reihenfolge wird dann auch entladen, und dann sollte es klappen. Oder war es genau umgekehrt? ich schau heute Abend mal in meine runvdr :)


    Ich habe es natürlich auch per Hand mit "rmmod" und "modprobe -r" versucht,
    ohne Erfolg. "lsmod" zeigt auch kein anderes Kernel-modul an, dass die ivtv*-Module
    benutzt, es muss also ein Userspace-Prozess sein der die Module lockt.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    was sagt denn die Konsole bei "/etc/init.d/runvdr stop" ?


    Die Konsole zeigt eben eine ganze Reihe von Modulen an die nicht
    entladen werden können, beginnend mit ivtv*. Die anderen Module werden
    aber von ivtv benötigt und deshalb nicht entladen, also kein Wunder.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Du solltest aber trotzdem mal checken, ob Du unnötige CPU-Fresser hast. Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung?


    Hier der Auszug von top


    Im Moment wird eine Sendung aufgenommen.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Zitat

    Original von Steffen81


    PID USER PRI NI SIZE RSS SHARE STAT %CPU %MEM TIME COMMAND
    1564 root 39 19 10244 5844 784 R N 79.1 0.0 8:04 noad


    das ist zuviel. den noad würde ich abschalten

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Noad 79.1% CPU


    Vielleicht solltest du noad nicht starten wenn du mehr als eine Aufnahme machst, dein System scheint recht schwächlich.

  • Hallo,


    das hatte ich mir fast gedacht. Könnt ihr mir dann einen Tipp geben wie ich das Noad am besten starte? Ich glaub in der Runvdr wird das nicht mehr gestartet oder?


    Mich wundert das jetzt aber ein bisschen. Ein P3 mit 600 Mhz ist doch normalerweise im grünen Bereich und sollte doch für meine Ansprüche reichen. Da haben andere weniger. Oder haben die ihr System einfach besser konfiguriert?


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Zum TV-gucken mit einer FF oder einer anderen (Hardwareunterstützten Ausgabemethode) und auch für mehrere (nur) Aufnahmen reichen die 600MHz locker aus, aber noad braucht schon etwas Leistung...


    cu
    Markus

  • Ich denk ja, dass sich heute niemand mehr wirklich mit nem 600er rumquälen muss. Stromsparen tut der auch nicht wirklich viel mehr als ein aktuelleres sinnvoll ausgelegtes System.


    Aber trotzdem bliebe der Vorschlag das per cronjob zu lösen.

  • Hallo zusammen,


    wollte mir gerade eine Aufzeichnung ansehen. Beim schnellen vorspulen hat sich dann das Bild verabschiedet und es kommt auch nicht mehr. Im dmesg steht folgendes.


    Damit kann ich nichts anfangen. Nebenbei ist nichts mehr gelaufen. Ich habe nur gerade ein paar Daten (5GB) auf den VDR gespielt. Sonst hatte er aber nichts zu tun.


    Jetzt sagt Top folgendes.

    Gruß Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Zitat

    Original von Steffen81
    Ich habe nur gerade ein paar Daten (5GB) auf den VDR gespielt.


    Damit produzierst Du aber schon eine hohe DMA-Last für das System, was ivtv gar nicht mag. Gerade Via-Chipsätze sind nicht so toll in dieser Beziehung.


    Auf der ivtv-Entwickler-Mailinglist sind Klagen über solche Abstürze eigentlich nur noch selten zu lesen; ich habe schon den Eindruck, dass der Treiber stabiler geworden ist. Aber die Erfahrung bei ivtv ist leider auch, dass sich da zwischendurch immer mal wieder Murks einschleicht. Teste weiter, und wenn sich die Probleme häufen, nimm zum Vergleich den Kernel mit ivtv-0.10. Der müsste mit dem neuen pvr350-Plugin auch laufen.


    Wieviel Arbeitsspeicher hast Du?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ja das kann schon damit zusammenhängen. Bald ist er fertig. Werde das nochmal versuche nachzuvollziehen. Ich habe 128 MB RAM. Zu wenig?


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Zitat

    Original von Steffen81
    Ja das kann schon damit zusammenhängen. Bald ist er fertig. Werde das nochmal versuche nachzuvollziehen. Ich habe 128 MB RAM. Zu wenig?


    denkbar. schau Dir mal den Tip von Hans an:
    http://www.gossamer-threads.com/lists/ivtv/devel/32092
    er reserviert schon 194 MB ...


    Sind solche Abstürze denn auch früher schon vorgekommen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!