[Etch] Nvram schreibt Uhrzeit 17 Minuten zu spät.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, seid Debian Etch, was ich nicht Lösen kann.


    Mache schon einige Tage rum. Ich habe meine alte nvram-wakeup.conf kopiert, und Nvram per e-tobi Paket nachgezogen.


    Meine Uhr läuft auf UTC, also 2 Stunden zurück.


    Jetzt habe ich gerade einen "Manuellen" Timer auf 20:55 gestellt, und gehofft, es wird mir 18:50 ins Bios geschrieben (-5 Minuten Regel, zum auffachen).


    Ich musste aber felstellen, das 19:07 im Bios steht.


    So, nun bin ich am forschen, und verzweifeln.


    Wenn jemand einen Tipp hat, Bitte her damit.


    gruß chrisz

  • Irgendwo war KLS der Ansicht, das ausschalten unter 30 min keinen Sinn hat (versteh ich), und es wird automatisch auf 30 min aufgerundet (versteh ich nicht).

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Irgendwo war KLS der Ansicht, das ausschalten unter 30 min keinen Sinn hat (versteh ich), und es wird automatisch auf 30 min aufgerundet (versteh ich nicht).


    Mhh, glaube nicht, dass das Problem ist. Warum dann gerade als Minuten "7". Irgendwas stimmt da nicht, und ich sehe es nicht, das macht mich . . .


    gruß chrisz

  • Ja, hab ich alles schon. Mal stimmen die Zeiten, aber er wacht nicht auf, mal stimmen die Zeiten nicht, und er wacht logischerweise auch nicht auf.


    Bios Einstellungen schließe ich definitiv aus, da ich nur die Festplatte gewechselt habe, und Debian installiert habe.


    gruß chrisz

  • Hi chisz,


    ich habs auch nicht glauben können, aber es war wirklich der Brückentimer. War bei mir nach Neuinstallation auf 30min und ich hatte die gleichen Probleme wir Du. Seit ich den Brückentimer auf 5min gestellt habe fährt die Kiste wieder _genau_ 5 Minuten vor der Aufnahme hoch.


    Nachdem ich den halben Tag mit diesem Problem verbracht habe: Kann mir jemand sagen, welchen Sinn dieser Brückentimer hat, warum 30 Minuten offensichtlich zu viel sind und warum zumindest bei der V6 des c't VDR dieser (blödsinnige?!) Wert beim Neuinstallieren eingetragen wird?


    Gruß,


    Christof

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen, welchen Sinn dieser Brückentimer hat


    Falls du die Brückenzeit meinst... das ist der Zeitraum, der beim Herunterfahren auf gesetzte Timer überprüft wird. Gibts da welche, wird gewarnt (Aufnahme in xx Minuten...) bzw. eben nicht heruntergefahren (Automatischer Start ohne Benutzeraktivität). Der Sinn? Unnötiges Herunterfahren vor anstehenden Timern vermeiden.


    Zitat

    warum 30 Minuten offensichtlich zu viel sind


    Sind sie im Normalbetrieb nicht - du hättest nur deine Ausprobiertimer nicht in dieses 30-Minuten-Fenster legen *UND* VDR trotz der sicherlich angezeigten Warnung (s.o.) herunterfahren dürfen - die in dem Fenster liegenden Timer wurden dann einfach nicht berücksichtigt, um ein vernünftiges Aufwachen zu späteren Timern zu garantieren. Das Verhalten war früher mal anders, dabei konnte es dann aber zu anderen Nebeneffekten kommen (Aufwachzeitpunkt in der Vergangenheit -> Rechner wachte nicht mehr automatisch auf und verpaßte somit ALLE Timer, kein Herunterfahren trotz ausdrücklichem Wunsch des Benutzers etc.) - das wurde aber schon alles auf der ML und teilweise auch hier genügend breitgetreten, bei Bedarf bitte selbst nachlesen.


    Zitat

    warum zumindest bei der V6 des c't VDR dieser (blödsinnige?!) Wert beim Neuinstallieren eingetragen wird?


    Hältst du wirklich ein Herunterfahren des Rechners für sinnvoll, wenn in 6 Minuten ein Timer starten soll?
    Zum Überprüfen der Aufwach-Funktionalität mag das praktisch sein (sofern die Aufwachmethode so kurz in der Zukunft liegende Werte verarbeiten kann), aber im Normalbetrieb verstehe ich da die Einstellung '5' nicht wirklich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!