Bitstreamout - Verzögerung

  • Hallo,


    ich hab eine Frage zu Bitstreamout. Hat das generell eine Verzögerung, oder nur speziell mit dem onboard SPDIF Ausgang der activy 300? ich Überlege eine Extra Soundkarte einzubauen für spdif-out, wollte mich aber vorher informieren, ob das generell überhaupt problemlos möglich ist, oder ob die besagte Verzögerung damit auch vorhanden sein wird.
    Am schönsten wäre natürlich den spdif des em8400 anzulöten, aber dazu fehlen mir die Möglichkeiten - vieleicht findet sich ja noch jemand in BaWü der mir da helfen könnte und möchte :)



    Grüße

  • Hallo dortje,


    das ist ein generelles Problem bei Bitstreamout. Da würde auch eine andere Soundkarte nichts daran ändern.


    Es hilft wohl wirklich nur löten (lassen). Ich muß selber wohl auch mal einen Hilferuf für den Raum Hamburg lostreten; *mein* Ding ist die Filigran-Löterei nämlich auch leider nicht.


    Gruß,
    Holger

  • Okay, danke für die Info. Und (ist zwar off topic), nur aus Interesse: Den SPDIF einer FF kann man auch nur nutzen, wenn diese das Ausgabedevice ist, also nicht über den EM8400 ausgegeben wird - richtig?


    Gruß

  • Hehe... du hast die gleichen Überlegungen, die ich auch schon angestellt habe ;)


    Ich weiß es leider nicht; es gibt ja bei Gen2vdr (ich unterstelle mal, dass du das benutzt) im Setup die Möglichkeit, das Bild einer FF "durchzuschleifen". Wenn man auf diesem Wege weiterhin über den VGA- oder Scart-Anschluß das Bild ausgeben könnte, wäre das ein gangbarer Weg. Ich habe es aber bisher noch nicht versucht; vielleicht wird das am langen Oster-WE was. Ich wäre auch zu gerne den ollen Sound des EM84xx los...


    Man könnte Helau mal dazu befragen.


    Gruß,
    Holger

  • Ich werd mich da mal veruschen zu erkundigen. Aber diese Option mit dem Durchschleifen, bezieht sich das auf das Bild, ich dachte damit wäre gemeint das LNB signal auf den LNB out der FF durchzuschleifen - und natürlich: Was wird da durchgeschleift, bekommt man damit RGB?

  • Nein, diese Option bezieht sich IMHO tatsächlich auf das Bild. Wenn ich es richtig sehe, sollte damit auch RGB am oberen Scart möglich sein. Ich wüßte halt nur zu gern, ob die Ausgabe auch über VGA möglich ist.


    Kannst dir ja mal diesen Thread hier anschauen bzgl. des "Durchschleifens".


    Gruß,
    Holger

  • Hallo,
    Das mit Durchschleifen ist ganz einfach :)
    Man deaktiviert das em84xx Plugin und verbindet den J2 mit dem unteren SCART.
    Dann gibts am oberen SCART das TV Bild oder FreeVo - je nach Wunsch :)
    Und SPDIF ueber die FF funktioniert dann auch.
    Nur am VGA gibts kein Bild, wobei die ueber XAWTV dann auch machbar sein sollte.

  • helau


    Zitat

    Original von HolgerR
    Man könnte Helau mal dazu befragen.


    ... wie immer "wie ein Phantom aus der Nacht" sogar in Threads, die dich vermutlich -wenn überhaupt- nur ganz am Rande interessieren. Danke!!


    Das mit dem VGA ist natürlich zunächst mal schade, da mein LCD-TV damit wirklich das beste Bild macht. Aber im Gegenzug finde ich leider die Audioausgabe des EM84xx alles andere als gut. Hmmm.... ich werde mir das am WE mal überlegen.


    BTW: "Man verbindetde J2...". Da ist dann wieder Löten angesagt, oder? Habe meine Activy bisher noch nicht mal aufgeschraubt um mir das näher anzuschauen.


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!