[update]neue burn version mit Projectx

  • Hi Markus,


    ich hab hier mit ner alten Version von LinVDR das gleiche Problem. Egal was ich im Script einstelle brennt er immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit (pendelt sich bei mir irgendwo bei 8x -10x ein). Ich hab dann mal zum testen nur ein iso Image erstellt und dann growisofs selber mit den entsprechenden Optionen die burn verwendet gestartet. Brachte aber auch nix.
    Da ich den Brenner von meinem Desktop PC in den VDR umgezogen habe, und das mit Suse (erst 9.3 jetzt Opensuse 10.2) und K3B immer geklappt hat, hab ich mal im Log von K3B geschaut welche Optionen dort verwendet werden. Diese dann auf dem VDR ausprobiert, wieder nix, maximale Geschwindigkeit. Es scheint mir so als würde growisofs die speed Option ignorieren.


    Ich wollte jetzt mal die growisofs Versionen vergleichen die bei Suse und beim VDR verwendet werden, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich tippe mal darauf das es am growisofs liegt, die Version auf dem VDR wird ja vermutlich schon älter sein. Hatte bis jetzt aber keine Zeit.


    Du bist mit dem Problem also nicht allein, ne Lösung weiß ich aber leider auch nicht.


    Gruß Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

  • Zitat

    Nö, das wäre Burn 0.1.0 von Lord Jaxom, die alteren Versionen können das so nicht.


    Hmm, sorry für mein Unwissen, aber ich glaubte genau diese Version zu haben.


    MfG

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Ah ja gut,


    ich habe jetzt mal herausgefunden dass 0.1.0 - pre 21 <> 0.0.10 ist.


    Frage: Geht 0.1.0 nicht unter LinVDR, oder gibt es einen anderen Grund warum man es nicht nehmen sollte?


    MfG


    Philippe


    P.S.: Nicht dass mir 0.0.10 nicht gefallen würde, im Gegenteil es ermöglicht mir endlich einfach DVDs zu brennen (dafür an dieser Stelle noch ein Dankeschön)

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • @wilderiger


    Das ist natürlich ein guter Grund


    Danke.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7


  • Hi Marcel,


    danke für den Hinweis. Ich werd mich mal bei Gelegenheit auch mit dem growisofs beschäftigen. Vielleicht kann man das ja was machen.


    Gruß, Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo Markus,
    hab gerade mal hier in die Sourcen von growisofs geschaut. Dort steht das man ab Version


    Zitat

    * 5.1: * - support for writing speed control;


    die Geschwindigkeit beim brennen einstellen kann. Leider kann ich gerade nicht auf meinen Linvdr zugreifen um die dort verwendete Version zu ermitteln.


    Gruss


    Michael


    edit: Hab gerade gesehen, das mit der Speed noch mehrfach was geändert wurde! Gerade auch im Zusammenhang mit DVD+ Medien. Welche verwendest Du?

  • Hallo zusammen,


    hab gerade mal geschaut auf meinem VDR ist growisofs in Version 5.13
    Auf meinem Opensuse ist es schon Version 7.0


    Hab gerade mal versucht die Version von Suse auf den VDR zu kopieren, aber das scheitert natürlich an der alten gcc Version. Beim Starten kommt ne Fehlermeldung das er ne lib vermisst (growisofs: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory).


    [Edit]
    Hab mal weiter probiert und noch zwei libs mit rüberkopiert, jetzt hängt's wie vermutet an der alten glibc Version. Der VDR hat die 2.2.5 installiert, das neue growisofs braucht 2.3.4
    growisofs: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3.4' not found (required by growisofs)
    growisofs: /lib/ld-linux.so.2: version `GLIBC_2.3' not found (required by /usr/lib/libstdc++.so.6)
    growisofs: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by /usr/lib/libstdc++.so.6)


    Hat man da ne Chance die neue Version überhaupt auf dem alten Woody laufen zu lassen?
    [/Edit]


    Achja ich benutze Verbatim DVD-R (Media ID MCC 03RG20) Rohlinge. Die gingen bis jetzt eigentlich super und haben auch gute Werte wenn man sie 4x brennt.


    Gruß Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

    2 Mal editiert, zuletzt von networker255 ()

  • einfach die kompielierte Growiso rüber kopieren kann ja auch nicht funktionieren!!
    Musst du mit dem alten gcc2.95 kompilieren aber ob das geht kann ich dir nicht sagen musst du versuchen.


    mfg Googles

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi Leutz,


    ich hab die Version 5.21 mal für Woody übersetzt. Compilen lief ohne Fehler durch. Bin grad am testen ob's läuft.




    Bericht folgt ...


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hm,


    also momentan brennt er mit 6,1X. Das ist zwar die langsamste Geschwindigkeit bisher, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich durch die neuen dvd+rw-tools kommt. Ich hab die letzte stable (dvd+rw-tools-5.21.4.10.8) genommen, ist vielleicht auch schon ein bischen alt.
    Ich werd noch neuere Version probieren, falls sich diese noch übersetzen läßt.


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Also,


    die Version dvd+rw-tools-7.0 hab ich soeben durch den Compiler gejagt. Läßt sich auch ohne Fehler übersetzen. Wenn er mir ein Image erstellt hat werd ich es gleich mal brennen.


    Bin schon gespannt...



    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Also,


    ein erster Testbrand zeigt folgendes:


    Code
    growisofs -speed=2 -use-the-force-luke=tty -dvd-compat -Z /dev/burner=test.iso
    WARNING: /dev/burner already carries isofs!
    About to execute 'builtin_dd if=test.iso of=/dev/burner obs=32k seek=0'
    /dev/burner: restarting DVD+RW format...
    /dev/burner: "Current Write Speed" is 2.5x1352KBps.
              0/2305818624 ( 0.0%) @0x, remaining ??:?? RBU 100.0% UBU   0.0%
        8585216/2305818624 ( 0.4%) @1.9x, remaining 35:40 RBU 100.0% UBU   6.9%


    Der Rohling kann maximal 4-fach. Das gefällt mir schon mal besser, werd das gleich nochmal mit einer DVD-R (Verbatim 16x) testen.


    Gruß

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Also die 7ner Version bringt auch keine Änderung mit. Er sagt "Write Speed =6x" bei der DVD-R Verbatim (max. 16x).


    Naja, zumindest nicht mehr 12- oder 16-fach. Falls jemand Interesse hat kann ich Dateien mal zur Verfügung stellen.


    Gruß und gute Nacht, Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • googles
    :versteck Ok Ok, ich geb zu ich bin noch zu sehr Windows geschädigt, hätte es mir eigentlich denken können.


    MarkusH
    Klar bin ich an den Dateien interessiert. Ich hab mal selber versucht mit dem alten 2.95 zu compilieren aber scheinbar hab ich nicht alle libs installiert. Bei mir läufts jedenfalls nicht durch, und bevor ich mir jetzt einen abbrech ne Entwicklungsumgebung vollständig zu installieren...
    Danke schonmal


    Gruß Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

  • Zitat


    MarkusH
    Klar bin ich an den Dateien interessiert. Ich hab mal selber versucht mit dem alten 2.95 zu compilieren aber scheinbar hab ich nicht alle libs installiert. Bei mir läufts jedenfalls nicht durch, und bevor ich mir jetzt einen abbrech ne Entwicklungsumgebung vollständig zu installieren...
    Danke schonmal


    Gruß Marcel


    Hi Marcel,


    ich pack die Sachen heut abend mal zusammen und stell sie dann hier rein.


    Gruß, Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hier mal wie versprochen die neue Version der dvd+rw-tools


    Installation: tar -xvzf dvd+rw-tools-7.0.tar.gz -C /


    ACHTUNG! Dabei werden die Originaldateien geplättet - also vorher sichern!


    Dateien in dem Paket:

    • dvd+rw-booktype
    • dvd+rw-format
    • dvd+rw-mediainfo
    • dvd-ram-control
    • growisofs


    Gruß, Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Markus,


    also ich hab das heute mal bei mir ausprobiert und es läuft. Mein NEC brennt jetzt wie gewünscht mit 4x (mal manuell mit growisofs getestet). Jetzt probier ich es noch direkt vom Plugin aus, aber ich denke das sollte jetzt auch gehen, laut Log wurde der Befehl ja genauso benutzt wie ich ihn manuell eingegeben habe.


    Also ich sag mal Danke :tup


    Gruß Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

  • Hi,


    schön das es bei dir läuft, dann war es ja nicht ganz umsonst.


    Bei mir brennt er jetzt wenigstens nur noch 6-fach. Damit bin ich jetzt auch mal zufrieden.


    Gruß, Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • So jetzt also auch direkt über's OSD mit dem Plugin gebrannt. Laut Log und den Zeiten hat alles gepasst. So macht der VDR noch mehr Spaß und das hin und her kopieren zum brennen entfällt jetzt bei mir. Das kann jetzt sogar meine Frau :cool1


    Da ich schon öfters in verschiedenen Threads davon gelesen habe, das manche Probleme mit der Geschwindigkeit haben, frag ich mich gerade ob man unsere Erkentnisse in nen extra Thread schreiben sollte (besser zu finden)? Je nach Brenner scheint das ja mit dem Update von growisofs zu fruchten.


    Oder vielleicht sollten das Toxic-Tonic bzw. Mahlzeit in ihre Patche aufnehmen? Bis Linvdr auf was anderes als Woody wechselt gibt es ja sonst kein Update der dvd+rw Tools.
    (trau mich nicht hier lin*** *.8 zu erwähnen sonst kommt mein Kollege wieder mit dem Jehova Smilie :versteck )


    Nun denn das sollen mal die Crack's entscheiden, ich bin jedenfalls glücklich so :sonne


    Gruß Marcel

    SW: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, Tarandor Libs 9.11.2006, Toxic-Tonic VDR 1.4.7-extp40 mit FW f12623 nach Pimp-My-LinVDR 0.7
    HW: PIII 1Ghz (FJS D1184), Scenic xB Gehäuse, 512MB RAM, 80GB Samsung, NEC ND-3500A, Technotrend FF 1.5 DVB-S, Technisat Skystar 2.6C DVB-S

    3 Mal editiert, zuletzt von networker255 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!