Audio Streamserver für 2 Kanäle gesucht

  • Ich habe auf der Arbeit das Problem, das 2 NF Signale (Funk) ins Intranet gestreamt werden sollen. Kann mir da jemand einen Server empfehlen ? Ich habe mir die Shoutcast Variante für Winamp schon angeschaut, aber die kann nur eine Quelle (Soundkarteneingang) umkodieren. Das dann zwar in mehreren Qualitätstufen senden, aber eben nur von einer Quelle.


    Bei Muse habe ich auch schon geguckt, aber das war auch nicht für mehrere "Live"-Streams. (einmal MIC-Signal plus 5 MP3-Files...)


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    (Man könnte ja auch die beiden Mono Signale zu einem Stereo-Signal machen und dann mit Balance auswählen, aber das geht auch besser, denke ich ?!?)

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Du sagt nicht unter welchen OS das laufen soll :D


    Deshalb mal eine Einfachst-Variante in Bash.


    Die per SOX das Signal von Soundkarte abgreift,
    per Lame on the fly nach MP3 wandelt und in eine Pipe ausgibt,
    und der per Netcat (nc) ins Netzwerk streamt.



    Das ganze braucht man dann zweimal ... mit jeweils einem eigenen "$DESTPORT" ...
    und einen eigenem /dev/dspX


    Siehe auch hier :
    http://www.linuxfocus.org/Deutsch/March2001/article178.shtml



    Andreas


    Edit: Syntaxfehler im Skript behoben

  • OS ist egal, Server haben wir von beiden "Marken"...


    Kannst du was über die Systemlast sagen ? Dürfte nicht viel sein, oder ? Wir brauchen auch keine 128kbit, da reichen sicher 64kbit auch...

  • Zitat

    Original von Zimbo
    Kannst du was über die Systemlast sagen ? Dürfte nicht viel sein, oder ? Wir brauchen auch keine 128kbit, da reichen sicher 64kbit auch...


    Kein Ähnung wie hoch deine Systemlast ist, hier braucht lame, auf einer P4-3GHz Maschine ca. 2-5% bei einem Eingang mit Signalrauschen ...


    PS : Bitrate ist ja wählbar

  • OK, danke hört sich gut an, hast du das schon mal länger im Betrieb gehabt ? (soll hier ja 24/7 laufen...)


    Könnte man zur Not ja auch nachts abschiessen und neu starten...

  • Das ganze ist weniger eine Kochbuchlösung als ein viel mehr Proof-Konzept..


    Ich habe hier nur eine abgewandelte Form im Einsatz um vom Streamdev-Plugin den Stream eines Radiosender "OnTheFly" vom MP2 ins MP3 format zu wandeln und damit einen Netzwerkclient zu füttern.


    Die Programme insich laufen stabil.


    In meine Augen ist eigentlich nur der Connect bzw. Reconnect des Stream kritisch.


    Bei mehrenen Clients sollte eine Shout-Relay Server wie IceCast zwischen geschaltet werden, das würde auch das Reconnect entkoppeln...

  • Aber da ist dann ja wieder das alte Problem, oder nicht ? Das sind dann ja wieder 2 Quellen...?!

  • Hi Hulk,


    super, was du da geschrieben hast. Einfach mal eben einen Streamingserver auf der Commandline aufsetzen. Ich bin sowieso Fan von sox und lame. Aber auf die Idee mit nc bin ich noch nicht gekommen. Man lernt nicht aus, zumindest nicht in diesem Forum :tup


    sparkie

  • Für alle die es auch interessiert: Schaut euch mal liveice an. Das schickt beliebigen (Soundkarten) Input an lame und dann weiter an icecast. Ich werde das mal aufsetzen und dann hier wieder berichten.


    Link zu LinuxNetMag


    Gruß

  • Bin jetzt soweit:


    Line-In -> alsamixer -> darkice -> icecast2 -> client


    Läuft soweit nicht schlecht, allerdings mit ca 15 Sekunden Verzögerung. Gibt es andere Methoden, die etwas zeitnaher übertragen ? (VLC vielleicht ?)


    Schön wäre auch eine Multicast Übertragung. Kann man eigentlich mehrere Multicast Adressen innerhalb eines Netzes benutzen ?


    Danke schonmal
    Zimbo

  • Zitat

    Ich habe hier nur eine abgewandelte Form im Einsatz um vom Streamdev-Plugin den Stream eines Radiosender "OnTheFly" vom MP2 ins MP3 format zu wandeln und damit einen Netzwerkclient zu füttern.


    Coole Sache! Kanns du das Script dafür bitte auch veröffentlichen? Ich möchte auf meinem VDR gerne einen MP2-Radiokanal auf Icecast schicken und diesen dann via Stream empfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!