[vdr] [ANNOUNCE] vdr-xine-0.7.8 plugin

  • Hi,


    Zitat

    Original von TheAlamo
    ach, wenn er nur den network-Patch intergrieren würde ...


    Die Release 0.8.0 hat ihn ganz gewiss, aber in abgeänderter Form ;)


    Bye.

  • Hi,


    Zitat

    Original von gustav...
    Die längeren Umschaltzeiten sind mir auch aufgefallen.


    Das hängt mit dem geänderten Puffer-Verhalten zusammen:
    Bisher wurde einfach nur eine bestimmte Zeit gewartet und gehofft, dass der Puffer groß genug ist, was aber nicht immer der Fall war.
    Jetzt wird der Puffer exakt bestimmt. Die Einstellungen müssen aber angepasst werden, sonst dauerts länger als notwendig.


    Zitat

    Original von gustav...
    Teilweise sogar erst ein Umschalten im zweiten Versuch - also beim ersten Versuch nur schwarzes Bild bzw. die No Signal - Anzeige vom Xine-Plugin. Erst wenn ein anderer Kanal gewählt und dann wieder zurück auf den gewünschten Kanal geschaltet wird habe ich Bild mit Ton... (dieses Problem habe ich aber nur relativ selten und weiß nicht, ob es auf das xine-Plugin 0.7.8 oder auf vdr-1.3.44 zurückzuführen ist).


    Was spricht syslog?


    Code
    Mar 25 22:14:49 video vdr: [23655] frontend 0 timed out while tuning to channel 2968, tp 212699


    Hätte sich das Problem auch gelöst, wenn man lange genug gewartet hätte (z. B. 15 Sekunden)?


    Bye.

  • Hi,


    Zitat

    Original von HolgerR
    Macht also:
    Buffer=4
    buffer hysteresis=4


    Jo, so wäre das geplant gewesen.


    Man kann ja mal 0 0 einstellen und beim Zappen die Ausgaben beobachten, die in den ersten 60 Sekunden gemacht werden.


    Bye.

  • Hi,


    ich weiß nicht ob es am xine-Plugin liegt, aber das DVD-Plugin läuft bei mir sh****...


    a) Die menüs sind unbrauchbar, da die Markierungen nicht dort lieen, wo sie sollten.


    b) Die Filme ruckeln sehr stark, zusammen mit einem starken stottern des Sounds... manchmal auch Zeitsprünge von einigen Sekunden.


    Wenn jemand des Rätsels Lösung hat, wäre ich sehr froh darber!


    Mfg,
    balta

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hi,


    Zitat

    Original von balta
    ich weiß nicht ob es am xine-Plugin liegt, aber das DVD-Plugin läuft bei mir sh****...


    a) Die menüs sind unbrauchbar, da die Markierungen nicht dort lieen, wo sie sollten.


    Passt es für 4:3 DVDs und passt es nicht für 16:9 DVDs?


    Zitat

    Original von balta
    b) Die Filme ruckeln sehr stark, zusammen mit einem starken stottern des Sounds... manchmal auch Zeitsprünge von einigen Sekunden.


    Ich habe einen solchen Report auch in der ML erhalten, kann es aber nicht nachvollziehen.


    Bekannt ist, dass einiges nicht zu Ende gespielt wird, weil das Plugin denkt, die Ausgabe ist fertig, doch die Daten befinden sich noch auf dem Weg zu Auge und Ohr.


    Bitte mal die Ausgaben auf der Konsole beobachten, ob sich bestimmte Ausgaben mit den Beobachtungen decken.


    Bye.

  • Hi


    also bei 4:3 passt es! Bei 16:9 scheint die Markierungen zu stark gestaucht zu werden... Markierungen über der Mitte sind zu tief, die darunter zu hoch. Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn man den Statusbalken geöffnet hat, und dann in ein Menü kommt, dann sind nach Nochmaligem Ok drücken gar keine Markierungen da... Ist aber bestimmt ein dvd-plugin-Fehler, und kein xine-Fehler.


    Ds Ruckeln ist mit 0.7.8 schon weniger geworden. Wenns ruckelt gibtes Ausgaben wie:


    bad_frame
    === CLEAR(100.1)
    === CLEAR(100.2)
    === CLEAR(100.3)
    === CLEAR(100.4)
    === CLEAR(100.5)
    --- CLEAR(100a)
    bad_frame


    Was ich noch vergesen habe: Das ac3mode spinnt dann auch komplett. Solange die DVD wiedergegeben wird, zeigt es komische Meldungen an wie 3 Rear, 2 Front oder AC3 Mono...

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hi,


    Zitat

    Original von balta
    also bei 4:3 passt es! Bei 16:9 scheint die Markierungen zu stark gestaucht zu werden... Markierungen über der Mitte sind zu tief, die darunter zu hoch.


    Kann man das evtl. in VDRs DVB-Setupmenü einstellen (Videoformat, Videoanzeigeformat)?


    Ansonsten mal das expand xine-Plugin verwenden, wie in MANUAL beschrieben.


    Zitat

    Original von balta
    Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn man den Statusbalken geöffnet hat, und dann in ein Menü kommt, dann sind nach Nochmaligem Ok drücken gar keine Markierungen da... Ist aber bestimmt ein dvd-plugin-Fehler, und kein xine-Fehler.


    Während der Statusbalken angezeigt wird, kann das OSD für das DVD-Menü nicht geöffnet werden. Wenn der Statusbalken ausgeblendet wird, dann kommt es anscheinend auch nicht automatisch zum Vorschein. Evtl. kommt es wenn mann blind eine Änderung im Menü herbeiführt, z. B. indem man zum nächsten Menüpunkt navigiert.



    Das sind die Ausgaben von xine. Ich meinte die Ausgaben von VDR.


    Zitat

    Original von balta
    Was ich noch vergesen habe: Das ac3mode spinnt dann auch komplett. Solange die DVD wiedergegeben wird, zeigt es komische Meldungen an wie 3 Rear, 2 Front oder AC3 Mono...


    Sorry, kann dir nicht folgen.


    Bye.

  • Zitat

    Original von rnissl
    Kann man das evtl. in VDRs DVB-Setupmenü einstellen (Videoformat, Videoanzeigeformat)?


    Ansonsten mal das expand xine-Plugin verwenden, wie in MANUAL beschrieben.


    Das bringt was(auf 16:9 stellen), allerdings ist dann manchmal gar keine Markierung zu sehen...


    Zitat

    Original von rnissl
    Während der Statusbalken angezeigt wird, kann das OSD für das DVD-Menü nicht geöffnet werden. Wenn der Statusbalken ausgeblendet wird, dann kommt es anscheinend auch nicht automatisch zum Vorschein. Evtl. kommt es wenn mann blind eine Änderung im Menü herbeiführt, z. B. indem man zum nächsten Menüpunkt navigiert.


    Erst wenn man dann in ein Submenü geht wieder... da muss man aber blind hinfinden


    Zitat

    Original von rnissl
    Das sind die Ausgaben von xine. Ich meinte die Ausgaben von VDR.


    Das sind alle Meldungen... gibt es noch irgendwie nen Debugmodus oder so??


    Zitat

    Original von rnissl
    Sorry, kann dir nicht folgen.


    Meinte das ac3mode-Plugin. Das zeigt solange die DVD läuft immer irgendwelche Modi an... Hat aber wohl nichts mit xine zu tun...


    Mfg,
    balta

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hi,


    Zitat

    Original von balta


    Das sind alle Meldungen... gibt es noch irgendwie nen Debugmodus oder so??


    Ich meine derlei Ausgaben:


    Die erscheinen auf dem Terminal, auf dem VDR gestartet wird, außer wenn "-q" bei vdr-xine angegeben wurde.


    Bye.

    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl
    mailto:rnissl@gmx.de

    Einmal editiert, zuletzt von rnissl ()


  • Da bin ich doch wirklich gespannt drauf !!!!
    Kann's kaum erwarten : :arme


    Horst

  • Glaube nicht dasses dir viel nützt...


    Habe einmal ne DVD gestartet, das Intro hat dann ziemlich gestockt (hat auf 3 Sek. vll 3 Bilder gehabt), dann Sprache gewählt, Film gestartet und einmal pausiert. nur "leider" nicht gestockt... beim zweiten Menü hat übrigens das OSD gefehlt.


    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Mir ist jetzt noch was anderes an 0.7.8 aufgefallen (keine Ahnung ob es an der verwendeten xine-Version oder am neuen Puffer oder noch was anderem liegt...)


    Bei Dolby Digital (2.0 und 5.1) hängt der Sound irgendwann zurück, läuft also zu langsam...
    Nach erneutem Hinschalten ist erstmal wieder normal. Das passiert auch bei Aufnahmen.


    Mfg


    Edit:


    Das tritt auch bei nicht-DD auf, also immer


    Edit2:


    Lag weder an xine noch an VDR oder Plugin... hatte zur gleichen Zeit mit alsa rumgespielt....

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

    2 Mal editiert, zuletzt von balta ()

  • Ist eine Möglichkeit geplant, um die Zoomstufe schnell wechseln zu können, so dass ich auf einem Breitbilddisplay nicht an allen vier Seiten schwarze Render habe, wenn ich einen "Blockbuster" auf den Privatsendern schauen will?


    Eine Lösung wie beim softdevice-Plugin würde mir schon reichen, da kann man mit einem der User[1-9]-Knöpfe zwischen keinem, 4/3, 16/9 und 14/9-Zoom umschalten. Die in XINE eingebaute Lösung mit der z/Z-Taste ist doch ziemlich mühsam, wenn man öfter den Sender wechselt.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Hi,


    aus der ML


    :) ich freu mich schon sehr drauf :)

  • Zitat

    >> ach, wenn er nur den network-Patch intergrieren würde ...


    > Die Release 0.8.0 hat ihn ganz gewiss, aber in abgeänderter Form ;)


    Hab nen VDR mit den Debian-Paketen von e-tobi.net laufen. Seit vdr-plugin-xine mit network patch versehen ist (und Xine somit nicht mehr lokal unter /tm/vdr-xine/..., sondern über 127.0.0.1/... auf den VDR zugreift) ist die CPU-Last meiner Kiste (Celeron 900 MHz, VDR+Xine+X11 lokal installiert) von ca. 70% auf 100% gestiegen, nehme mal an dass der TCP/IP-Stack einiges verschlingt(?). Vielleicht macht es Sinn, einen Option einzubauen, über die man zwischen den beiden Methoden wählen kann.

  • Hi helmar,

    versuch bitte mal diese Einstellungen, ob's dann besser wird,
    [UPDATE sid, sarge] xine-lib, vdr-plugin-xine, xine-ui


    lg
    Horst

  • Hi


    kennt eigentlich jemand einen anderen als den Standard-Skin, welcher einen VDR-Button hat?? Oder wie man die Buttons austauschen kann, wenn ein Skin z.B. VCD hat und ich dies sowieso nicht benötige, den durch VDR zu ersetzen.


    Vll ist ja auch jemand kreativ und kann mal einen VDR-Skin entwickeln... bin leider kein kreativer Mensch...


    Mfg,
    balta

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit xine zu verbieten Dialogfenster aufzumachen?


    Ich hatte beim Schnitmarken versetzen in Star-Treck Episode I das Problem, daß xine manchmal die Verbindung zu VDR unterbricht, und sich per Dialogbox über ein Fehlendes decoder-Plugin beschwert (Ich glaube, daß das mit Dolby-Digital zusammenhängt. Wenn ich auf die mp2 Tonspur wechsle gehts).


    Viele Grüße


    Euer frausch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!