Wo sind die Einstellungen / Setup hin? (vdr 1.3.40)

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen VDR mit den von marktwain, cody und tarandor bereitgestellten Paketen aktualisiert. Das Menü scheint ja komplett überarbeitet zu sein. Leider finde ich nirgends mehr die Einstellungen für den VDR und seine Plugins. Muss man das irgendwo aktivieren?
    Nicht dass ich falsch verstanden werde: Ich meine das Einstellungsmenü auf dem Fernseher...


    Gruß Picard

  • achtung, bei diesem thema ist der stressfaktor im forum recht hoch, da diese frage schon 1389 beantwortet wurde, ich bin neulich auch reingefallen, da ich nach den falschen Worten gesucht hatte. Mittlerweile sind aber so viele Antworten im Stile "such doch" oder eine sehr knappe Antwort im Forum, dass man schon wieder lange suchen muss, um die eigentliche antwort zu finden. Deshalb noch mal gaaaaaanz ausführlich (wer Fehler findet, bitte bescheid sagen, ich korrigiere das dann)


    1: auch wenn das setup plugin deaktiviert sind, hat der Aufbau seiner XML Dateien Auswirkungen auf den Aufbau den Menue Aufbau im OSD


    2: die beteiligten Dateien findest Du in
    /etc/vdr/plugins/setup
    es sind:
    "vdr-menu.xml" und "minivdr-setup.xml"
    Sind sie da nicht, dann schau mal in /etc/vdr/plugins/ und lege sie dann in den setup Ordner (sollte eigentlich funktionieren)


    3: wenn Du das OSD-Menue aufrufst und dann "System", dann sollte dort als Menuepunkt "Einstellungen" auftauchen. Ist das nicht so, dann die Datei
    /etc/vdr/plugins/setup/vdr-menu.xml mit vi oder nano editieren:
    sehr weit unten ist dort in der XML Struktur folgendes zu finden:
    <menu name="System">
    <plugin name="setup" />
    <system name="Setup" />
    <system name="Commands" />
    <plugin name="sysinfo" />
    <plugin name="femon" />
    </menu>
    Wahrscheinlich fehlt dort die Zeile
    <system name="Setup" />
    Die muss rein, dann gehts (auch mit abgeschaltetem setup plugin)


    4: wenn Du das OSD-Menue aufrufst und dann "System" und dann "Einstellungen", dann sollte dort als Menuepunkt "BigPatch" auftauchen. Ist das nicht so, dann die Datei
    /etc/vdr/plugins/setup/minivdr-setup.xml mit vi oder nano editieren:

  • Ich bin erst ca 4 Wochen dabei. Und habe das gleiche Probleme
    gehabt, bis ich gerade durch zufalls dieses Thema gefunden habe.


    Ich kann nicht verstehe warum hier gemekert wird, dass das Thema schon paar tausendmal besprochen wurde. Es schein aber, das es immer noch niemand "neues" weis. Warum? 100% nicht weil keiner sucht.


    Wenn man hier ne Statsistik fahren würde würde man z.b. bei
    mir sehen das ich am Tag 5 Stunde hier im Forum lese!!!


    Also hier wo ich arbeite entwickeln wir für nen Kunden. SOllte jemand ein Problem habe etwas zu finden haben wir ein Problem das wird es nicht vernünftigt positioniert, beschrieben oder sonstwas haben!


    Wie wäre es sich mal gedanken zu machen das Problem anders public (z.b. Wiki) zu machen als versteckt irgendwo im Forum wo man wohl sieht (lt. andid) das es keiner findet. Leider sind nich alle seit Jahren bi VDR dabei.


    Außerdem hat nicht jeder Zeit täglich hier Stunden zu suchen!!!
    Man möchte nur einen vernüftig funktionierenden VDR sonst nicht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Dazu möchte ich auch was sagen ... wenn Du magst, trage Deine Erfahrungen ruhig ins Wiki ein. Dafür ist es ja da. Allerdings solltest Du Dir schon bewußt sein, dass LinVDR 0.7 unverändert (plain vanilla) als unveränderbares Betriebssystem gedacht ist (keine Bastelstunde). Wenn Du also einfach was funktionierendes willst, nimm 0.7 und gut.


    Alles was hier im Forum passiert, ist ein schnelllebiges Gebastel von Entwicklern (zu denen ich mich nicht zähle), dass sich im Fluß befindet. Ob das ins Wiki gehört, weiß ich nicht. Natürlich sind alle willkommen, z.B. Leute, die das Progammierte auch unter verschiedesten Umgebungen testen (zu denen zähle ich mich), dann geht es schneller vorran. Wenn Du das willst, musst Du aber auch Zeit und etwas Herzblut investieren und damit leben, dass Du eventuell viel Zeit mit suchen, (eventuell erfolglosen) testen und schreiben verbringst (wie ich übrigens auch) und Dir nicht jeder die Lösung Deines Problems auf dem Silbertablett serviert. Ich habe seit der Version 1.3.24 (da habe ich glaube ich mein letztes zusätzliches plugin aktiviert) auch nicht wirklich was davon, mich hier zu verewigen, da ich eigentlich mit meinem LinVDR auch nur fernsehe. Allerdings schätze ich die (GRATIS)Leistung der im Forum rumturnenden Entwicklern so hoch ein, dass ich gerne einen winzigen Beitrag leiste. Schließlich profitiere ich ja auch von dem tollen Ergebnis - und das noch für lau


    Ganz abgesehen davon ist mir eigentlich auch immer geholfen worden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!