LEDs bei Serial-Plugin

  • Hi,


    bei mir stürzt das OSD ab, wenn ich an den Einstellungen des serial plugin arbeiten will.
    Kann mir jemand mal den dritten Wert nennen, wie er in der setup.conf heißen muss. Es fehlt mir die Com Port Angabe.


    Hab es schon :
    serial.Port = 2
    klappt aber noch nichts. Keine Reaktion auf Knopfdruck.


    Ist der Port durch etas blockiert?
    Ich nutze eigentlich kein Lirc. Aber evtl. ist per default der Port blockiert. jemand einen tipp?


    Danke
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk007 ()

  • Hallo Dirk 007
    ich habe zwar das Plugin nicht im Einsatz und kann dir deswegen auch nicht auf anhieb sagen wie der Parameter genau heißt aber im Quellcode steht dies drin: Eines diser 4 Sachen müsste gehen


    static const char *SerPort[] = { "", "/dev/ttyS0", "/dev/ttyS1", "/dev/ttyS2", "/dev/ttyS3" };

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hallo,


    Zitat

    Original von Dirk007
    Hab es schon :
    serial.Port = 2


    serial.Port = 2 --> Com Port 2


    Zitat


    Ist der Port durch etas blockiert?
    Ich nutze eigentlich kein Lirc. Aber evtl. ist per default der Port blockiert. jemand einen tipp?


    kannst ja mal mit "setserial /dev/ttyS1" (bsw. für Com2) den derzeitigen Status erfragen und überprüfen ob alles korrekt ist. Wenn da none für diese Com steht, solltest Du mal ein "setserial /dev/ttyS1 uart 16550A" (je nach eigenen Parametern) hinterherschicken. Manchmal stehen alle Schnittstellen auf none


    Kommt Die Anlern Phase "serial" beim Start des Plugins? Und funktioniert wenigstens die Aufnahme LED beim Aufnehmen?


    Gruß Fr@nk

  • Danke BlackKing,
    ich hab bislang nur die Ports 1 und 2 versucht. Heute abend teste ich mal 3 und 4. Mit dem tool, dass in den sourcen dabei ist, hab ich auch versucht eine Reaktion auf mein Knopfdrücken auf den Bildschirm zu zaubern, das ist aber ebenfalls negativ.


    Status:
    Die Anlehrnphase wird beim Hochfahren gestartet, bricht aber wegen fehlender Informationen nach kurzer Zeit ab, obwohl ich alle Knöpfe getestet habe.


    Aufbau:
    Ich hab nur die ersten 4 Taster aufgebaut und betreibe die Schaltung ohne LEDs. Das Kabel an der COM Schnittstelle ist ca 3m lang. Das MB hat nur einen DSUB9 Anschluss (=COM1). COM2 ist intern und unbenutzt.


    Ich werd mir auf jeden Fall noch meine MB Bios settings ansehen.
    Es muss ja 3f8 als Adresse für COM1 verwendet werden, wenn ich mich nicht irre.


    Gruß
    Dirk

    Bilder

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk007 ()

  • Zitat

    Original von Dirk007
    Status:
    Die Anlehrnphase wird beim Hochfahren gestartet, bricht aber wegen fehlender Informationen nach kurzer Zeit ab, obwohl ich alle Knöpfe getestet habe.


    zuerst muß man auf der Tastatur!!! den Anlern Zyklus bestätigen, dann warten, und dann gehts mit auf,ab usw.


    Zitat

    Original von Dirk007
    Aufbau:
    Ich hab nur die ersten 4 Taster aufgebaut und betreibe die Schaltung ohne LEDs. Das Kabel an der COM Schnittstelle ist ca 3m lang. Das MB hat nur einen DSUB9 Anschluss (=COM1). COM2 ist intern und unbenutzt.


    Wenigstens mit LED1 würdest Du es leichter kontrollieren können. Wenn das Plugin gestartet ist, wird Pin 4 (DTR) von der Com auf High gelegt. Dadurch leuchtet dann die LED 1( Pin 5 , nach Masse). Ohne LED mußt Du mal messen was nach dem Start am pin 4 passiert.


    serial.Port = 1 --> Com Port 1


    Gruß Fr@nk


    PS: Abhängig von der LED Farbe (Flußspannung) ensteht ein anderes High Niveau am Pin 4. Das hatte zur Folge, das die Tasten, welche durch Dioden entkoppelt wurden, nicht am ASUS Board gingen, (rote LED , ca. 1,5 Volt) . Mit einer gelben 2,0V oder grünen 2,2 Volt LED funktionieren die dann auch



    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    zuerst muß man auf der Tastatur!!! den Anlern Zyklus bestätigen, dann warten, und dann gehts mit auf,ab usw.


    Das wäre ja der Hammer, wenn ich das die ganze Zeit falsch gemacht habe.


    Ich hab vor die 4 Farbtasten auf meine Taster zu legen. Ich denke, zusammen mit dem Powermate, kann ich damit den VDR ohne FB bedienen.


    Nur wie komme ich dann über den Zyklus "auf", "ab" ... "ab" zum speichern der keys usw. hinweg ?
    Zur Not muss ich mir noch ein paar dummy Knöpfe ins Gehäuse provisorisch bauen.
    Oder kann mir jemand das Ergebnis für die Taster 1 bis 4 senden, dann kann ich sie in die remote.conf eintragen und überspringe das Anlernen Es sollte ja jeder das gleiche Ergebnis bekommen, bei der Schaltung.



    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk007 ()

  • Zitat

    Original von Dirk007
    Ich hab vor die 4 Farbtasten auf meine Taster zu legen. Ich denke, zusammen mit dem Powermate, kann ich damit den VDR ohne FB bedienen.


    Nur wie komme ich dann über den Zyklus "auf", "ab" ... "ab" zum speichern der keys usw. hinweg ?
    Zur Not muss ich mir noch ein paar dummy Knöpfe ins Gehäuse provisorisch bauen.


    nö musste nicht. Ich habe auch nur die 4 Farbtasten und Menü, OK und back dran. Also Du fängst beim Anlernen mit auf, ab usw. an bis Du alle Deine Tasten angelernt hast. Dann ab drücken ( gut merken wo sie liegt ;) ) zum abbrechen dann noch mal zweimal auf zum speichern. Nun stehen in Deiner remote.conf die neuen tasten drin. Dort brauchst Du nur noch nach Keyboard Syntax die Serial-Werte ändern. Schau hier:
    ......
    .....
    KBD.6 0000000000000036
    KBD.7 0000000000000037
    KBD.8 0000000000000038
    KBD.9 0000000000000039
    KBD.FastFwd 0000000000000076
    KBD.FastRew 000000000000007A
    KBD.Power 0000000000000071
    KBD.Volume+ 000000001B5B357E
    KBD.Volume- 000000001B5B367E
    KBD.Mute 0000000000000073
    Serial.Up Button8
    Serial.Down Button2
    Serial.Menu Button4
    Serial.Ok Button1
    Serial.Back Button10
    Serial.Left Button9
    Serial.Right Button11



    also Button8 mit Serial.Red belegen usw.


    Gruß Fr@nk

  • Es war das Keyboard, was gedrückt werden wollte. Dann kam ich in den Anlernmodus. Hab ich mir aber geschenkt und hab die remote.conf ergänzt.


    Serial.Red Button1
    Serial.Green Button2
    Serial.Yellow Button3
    Serial.Blue Button4



    2 meiner Tasten funktionieren. Die anderen werd ich auch noch ans Laufen bringen. Leider nur eine an der Richtigen Stelle.
    Stimmt die Reihenfolge der Taster mit der Folge in der remote.conf überein? Anders gefragt: Ist im Bild Taster1 = Button1 usw.?
    Bei mir reagiert der Taster 4, wie "serial.Red Button1". Das würde auch erklären, warum nicht alle funktionieren. Evtl laufen die andern Taste ins Leere


    Korrekt belegt:
    Taster2 = Serial.Green Button2 überbrückt Kontakt 4 und 6 des COM Ports


    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760


  • Tja deswegen hatte ich ja geschrieben --> ruhig anlernen lassen , merken welche Taste womit belegt ist und dann austauschen.


    Die Tasten 1,2,4,8 sind die tasten, welche ohne Dioden auskommen. Ich habe aber festgestellt, das die Tasten Nummerierung nicht mit den Button übereinstimmt. Bsw. habe ich vier Tasten ohne Dioden, das sind 1,2,4 und 8 und drei mit jeweils 2 Dioden. Als Button kommen aber 9,10,11 (siehe oben) und da ist einer mit drei Dioden dabei. Also ruhig anlernen, schauen was dabei rauskommt und ändern ;)


    Gruß Fr@nk

  • Danke,
    diesmal werd ich deinen Rat komplett befolgen.
    Irgendwann am Wochenende setzt ich mich nochmal dran.



    Edit on/
    Es läuft, ich hab meine 4 Taster funktionsfähig. Ich hatte ein Kabelproblem und Button8 hat gefehlt. Thema durch auf zum nächsten Problemchen.


    Schönes Wochenende
    /Edit off


    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk007 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!