VLC-Rehabilitation: Super für streaming auf lahmen Macs (G3 333MHz)

  • Hallo,
    ich hab mich jetzt ne Weile mit Streaming beschäftigt - v.a. Radiostreaming, da ich das hier beim Arbeiten gerne nutze - und bin oft daran gescheitert, dass die Macs hier einfach teilweise viiiiiiel zu lahm sind..



    VLC wurde ja oft verschrieen, weil es entweder nur das Bild aber keinen Ton abspielt, oder nur sehr selektiv Sender...


    Bei mir schafft das neue VLC (0.8.4beta) an einem G3 333Mhz (also ohne Altivec und so weiter) einzwar etwas ruckeliges aber artefaktfreies Bild!!! Mit Ton!!! Ich bin hin und weg!


    Und das sogar im Vollbild, wo mein Mac schon immer geruckelt und gezuckelt hat...


    An jedem schnelleren Mac sollte das absolut sauber laufen, da meiner nichtmal die MPEG engine des G3-400 hat.


    Falls also jemand noch so einen alten Rechner rumstehen hat: VLC ist das Mittel der Wahl!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ich hoere mich ja gerne selbst Reden, dewegen:


    Wenn noch jemand VNC benutzt: der unterstützt ja Playlists. Da Umschalten von Playlisttracks per Shortcut geht hab ich einfach mal eine *.m3u -Playlist per RegEx zusammenbauen lassen, die u.a. mit VLC geht (leider stuerzt mein Streamdev beim Zappen hie und da ab...)


    Also, einfach den Einzeiler in die Konsole eingeben:


    Code
    SENDERFILE="/tmp/test.m3u" && VDRADRESS="192.168.1.190" && CHANNELSCONF="/var/lib/vdrdevel/channels.conf" && VDRPORT="3000" && echo "#EXTM3U">$SENDERFILE && cat $CHANNELSCONF | egrep -v '^[^:]*\:[^:]*\:[^:]*\:[^:]*\:[^:]*\:0.*' |egrep -v '^\:.*' |sed 's/^\([^\;]*\)[^:]*\:\([^:]*\:[^:]*\)\:\([^:]*\)\:\([^:]*\:[^:]*\:[^:]*\:[^:]*\:[^:]*\:\)\([^:]*\)\:\([^:]*\)\:\([^:]*\)\:\(.*\)$/#EXTINF:0,\1\nhttp:\/\/'$VDRADRESS':'$VDRPORT'\/PS\/\3-\6-\7-\5/g'>>$SENDERFILE


    geht natuerlich auch als Shellscript...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Kompliment zur einfachen Gestaltung der Playlist!
    Jetzt hab ich noch eine Frage zum VLC:
    Wo speichert VLC den Stream ab, wenn ich auf Pause drücke?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • speichert der ab? Wusste ich gar nicht ... sorry...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • na ja..ich kann zumindest "Pause" drücken. Und danach auf "Play" und ich kann ganz normal weiterschauen. D.h. doch theoretisch, dass der Stream zwischengespeichert wird. Die Frage ist dann nur: Wo?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Einstellungen / Input/Codecs / Access filters / Timeshift / Erweitert / TimeShift-Verzeichnis evtl?


    Bei mir ist das allerdings nicht gesetzt, da tippe ich gerade mal ins Blaue auf ~ ?


    Drück doch mal Pause und guck, ob da was in deinem Home rumfliegt? Evl. auch versteckt?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!