komische nvram-wakeup.conf

  • Hi Leutzs,


    habe mit emeinem Board ein Aufwach Problem (s. http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=23912).


    Ich bin mir nicht sicher, ob die nvram-wakeup.conf so richtig ist. Vielleicht hat irgendjemand ja eine Erklärung:


    Über den guess-helper habe ich eine conf datei erhalten:


    Ich habe die "addr_stat = 0c6F" auskommentiert.


    Mich wundert, daß addr_stat und addr_day auf die gleiche Speicherstelle zeigen. Macht das Sinn?
    Lohnt es sich, mit dieser conf weiter zu experimentieren?


    GPu

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • Versuch es lieber so



    Würde ich ausm steh greif sagen


    Aber nichts im Bios schreiben lassen! sondern nur checken!


    erst wenn die Checksumme mehrmals die gleiche war, kannste es scharf aufs Bios loslassen


    Gruß DIrk

    Dirk

  • Habe es ausprobiert.... sehr interessanter Effekt....


    Es scheint die Aufwachzeit zwar ins BIOS zu schreiben, aber der Timer ist nicht enabled.
    Außerdem macht der Rechner gelegentlich beim anschließenden Reboot ein Floppy-Seek (was ursprünglich abgeschaltet war) .
    Dazu gesellen sich gelegentlich auch noch Checksum Fehler....


    Würde also sagen, das dein Vorschlag so nicht funktioniert....

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

    Einmal editiert, zuletzt von GPu ()

  • Hi
    1. War das nur nenVorschlag (ohne Garantie das es geht)
    2. Was haste daran falsch verstanden?


    Zitat


    Aber nichts im Bios schreiben lassen! sondern nur checken!


    erst wenn die Checksumme mehrmals die gleiche war, kannste es scharf aufs Bios loslassen


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Nee, is klar.


    War auch nicht als Vorwurf gedacht.... es hat auch schon mit dem "nicht ins BIOS schreiben" nicht 100%ig funktioniert.


    Aber da die Aufwachzeit immer richtig eingetragen war habe ich halt mal ausprobiert, was passiert....


    Bleibt aber immer noch die Frage, was davon zu halten ist, daß addr_stat und addr_day auf die gleich Speicherstelle zeigen:


    addr_stat = 0x56 # but differs somewhere else
    addr_day = 0x56 # but differs somewhere else


    GPu

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • Zitat

    Original von GPu


    Über den guess-helper habe ich eine conf datei erhalten:


    Ich habe die "addr_stat = 0c6F" auskommentiert.


    ja, das ist so (nach dem Auskommentieren der 0x6f) richtig


    Zitat

    Mich wundert, daß addr_stat und addr_day auf die gleiche Speicherstelle zeigen. Macht das Sinn?


    ja, das Statusbit ist halt nur ein bit und ist im Bit 0 drin, der Tag benoetigt mehrere Bits und ist ab Bit 1 aufwaerts zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!