[vdr] [ANNOUNCE] vdr-xine-0.5.1 plugin

  • Aus der ML :
    ------------------------
    Hi,


    after quite a long time I'm pleased to announce release 0.5.1:


    http://home.vr-web.de/~rnissl/vdr-xine-0.5.1.tgz


    2004-10-04: Version 0.5.1


    - Updated documentation (thanks to Daren Salt for supplying the patch).
    - OSD scaling is now using frame resolution instead of stream resolution. This
    should make the OSD show up more often already at the right resoltion. For
    almost immediate response to resolution changes it is required to run xine
    with --post vdr.
    - Completed implementation of cDevice::GrabImage() method. It now supports
    xine's different image formats and honors the different aspect ratio of
    16:9 broadcasts.
    - Added paragraph to INSTALL about additional programs which are needed to
    successfully grab images.
    - Added paragraph to INSTALL about remote learning mode.
    - Synchronized OSD output. Hideing an OSD and grabing an image immediately
    afterwards leaded to a snapshot which still showed the OSD.
    - Probably fixed audio replay on channels with still video. Prebuffer time is
    now extended dynamically by the difference between audio and video time
    stamps on the channel in question.
    - Fixed prebuffering after toggleing audio channel.
    - Reorganized directory structure of the xine part once again. xine-ui now
    needs the configure switch "--enable-vdr-keys" to support vdr-xine's remote.
    - Improved OSD scaling which took over month to optimize. See Makefile for
    OSD_SCALING_HQ. One might also choose OSD_SCALING_SHQ but be warned about
    the CPU load it causes.
    - xine-lib-1-RC6 should be sufficient for this release but my patches will
    complain about the recently added driver xxmc.


    Enjoy.


    Bye.
    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl
    mailto:rnissl@gmx.de

  • Wollte es gerade testen, dabei ist mir beim patchen von xine-ui aufgefallen dass der xine-ui.patch leer ist. Ist das normal, oder ist da was schiefgelaufen ?


    Gruß, seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • Stimmt! hat kompiliert ohne probleme. Hab mal ein bischen mit DVD/DVDSelect getestet (hab im moment kein live tv) und funzt soweit wunderbar. Alle Tonprobleme sind behoben, und die KDE Taskbar friert bei der wiedergabe nicht mehr ein.


    :respekt


    vielen Dank an rnissl!


    seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • Hi,


    Zitat

    Original von seti
    Stimmt! hat kompiliert ohne probleme. Hab mal ein bischen mit DVD/DVDSelect getestet (hab im moment kein live tv) und funzt soweit wunderbar. Alle Tonprobleme sind behoben, und die KDE Taskbar friert bei der wiedergabe nicht mehr ein.


    Nun, diese Probleme kannte ich gar nicht, aber ich bin froh, dass sie nun anscheinend behoben sind. Sind diese Probleme irgendwann / -wo diskutiert worden?


    Bye.

  • zu Tonproblem:
    z.b. beim springen in den Kapiteln bei der DVD Wiedergabe, wurde das Volume von xine auf Null gesetzt, nach manuellem wiederherstellen der Lautstärke, ging der Ton dann aber wieder.


    zu KDE Taskbar:
    ist glaube ich einfach hervorgerufen durch Prozessorbelastung; Taskbar reagiert nicht mehr und wird auch nicht mehr aktualisiert wärend xine-vdr wiedergabe.


    Beides scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein. Ich hatte angenommen dass diese Bugs bekannt waren. Wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich dass ich sie nicht früher gemeldet habe!


    seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • Hallo,


    ich bin ja auch schon ein langjähriger Tester des Xine-Plugins, das auch in der neuen Version wieder einmal solides Handwerkszeugs zeigt.


    Über den 0KB-Patch hatte ich mich auch schon gewundert, aber ihn dann einfach weggelassen.


    Was mir auffiel, (zumindest wars bei mir bislang noch nicht so gewesen), dass das TV-Bild neuerdings beim Umschalten des Primary Device erhalten bleibt. Das gabs bei mir bislang net. Sobald ich auf Xine geswitcht hatte, wurde der Bildschirm am Fernseher schwarz. Jetzt läuft das neuerdings parallel, sowohl via Xine am Monitor als auch halt am TV.


    Wundersame Linux-Welt.


    Was ich bis heute noch nicht kapiert habe, und auch in den alten Threads zu dem Thema nicht so richtig begreife, wie man jetzt das ganze so richtig gut über Tasten am Keyboard steuert. Mit der Fernbedienung gehts ja 1A. Da muss man wohl das keyfile von Xine entsprechend modifizieren, aber das hann ich nie so recht auffe Reihe gekriegt.


    Bei den Neuerungen steht ja da was zu... vdr-remote. Aber ich raff das net so.


    Ansonsten: Wie immer, very nite :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi,


    ich schaffe es nicht, die patches in xine-lib-1-rc6a einzubauen.
    Außer den in der ML beschriebenen Warnungen mit den nicht vorhandenen Dateien video_out_xxmc.c und xxmc.h kommen bei mir folgende rejects:



    Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat vielleicht schon jemand einen funktionierenden xine-lib-patch für xine-lib-1-rc6a.


    Dieter

  • Tach,


    ich hatte da auch schon bei jeder Version des xine-Plugins Probleme, wenn ich net die extra auch auf Hr. Nissl's Homepage mit veröffentlichten CVS-Versionen der xine-ui und der xine-lib verwendet habe.


    Mit den externen Sachen gabs immer Probleme, mit den Nissl-CVS-Klamotten klappte es bislang immer :)


    Wenn du also nicht zwingend drauf angewiesen bist, lad dir die xine-ui und xine-lib auf seiner Seite runter, da haste nie Ärger.


    Ansonsten weiss ich auch net :) Rejects manuell auflösen sind immer doof. Und wenn dann noch irgendwelche Dateien fehlen, wirds meistens schwierig :-))


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    Zitat

    Original von edinger
    ich schaffe es nicht, die patches in xine-lib-1-rc6a einzubauen.
    Außer den in der ML beschriebenen Warnungen mit den nicht vorhandenen Dateien video_out_xxmc.c und xxmc.h kommen bei mir folgende rejects:



    Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat vielleicht schon jemand einen funktionierenden xine-lib-patch für xine-lib-1-rc6a.


    All diese Hunks beziehen sich auf den nach RC6 hinzugekommenen Treiber xxmc und könn(t)en eigentlich ignoriert werden.


    Ungünstigerweise ist mir bei der Konstruktion des Patches ein Fehler unterlaufen, der den Hunk #1 in alphablend.h der RC6 scheitern lässt, da sich die drei einleitenden Zeilen auf Änderungen durch xxmc beziehen.


    Bye.

    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl
    mailto:rnissl@gmx.de

    Einmal editiert, zuletzt von rnissl ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von ronnykornexl
    Mal eine Frage ist die Übergabe noch aktuell?


    Code
    # -r  Enable remote control. (0.3.0 or higher)
    #
    # This arugment enables Simon Truss' patch which allows controlling VDR by pressing buttons in xine.
    #
    xine -r
         ^^


    ja.


    Zitat

    Weil:


    Code
    ./vdr --help
    xine (0.5.1) - Software based playback using xine


    schweigt sich da aus.


    Das kommt dabei raus, wenn man Patches anderer Leute (welche die FB-Funktionalität ergänzen) blind vertraut :(


    Ich werde das in 0.5.2 nachbessern.


    Bye.

    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl
    mailto:rnissl@gmx.de

    Einmal editiert, zuletzt von rnissl ()

  • Nuja,


    meine Fragen liest schon keiner mehr...was willste machen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • olaf: Da ich unter gentoo nur mit ebuilds arbeite, ist es für mich leichter den angepaßten Patch für die xine-lib ins aktuelle ebuild zu hängen. Für die CVS-Variante habe ich leider kein ebuild.


    rnissl: Danke, ich werde es heute abend mal ausprobieren.


    Dieter

  • wollte heute auch mal probieren


    leider führen die neuste CVS Version (10.04.2004) und die xine-lib patches zu fehlern in der XVMC Teil der aber ganz wichtig für mein EPIA Bord wäre.


    gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I../.. -I../../include -I../../include -I../../src -I../../src/xine-engine -I../../src/xine-engine -I../../src/xine-utils -I../../src/input -I../../src/input -I../../lib -I/usr/X11R6/include -DXINE_COMPILE -I../../src/video_out/vidix -I../../src/video_out/vidix -I/usr/include -I/usr/include/ -mcpu=pentiumpro -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -falign-functions=4 -falign-loops=4 -falign-jumps=4 -mpreferred-stack-boundary=2 -fexpensive-optimizations -fschedule-insns2 -fno-strict-aliasing -ffast-math -funroll-loops -finline-functions -Wall -DNDEBUG -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DXINE_COMPILE -Wnested-externs -Wcast-align -Wchar-subscripts -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -c video_out_xvmc.c -MT video_out_xvmc.lo -MD -MP -MF .deps/video_out_xvmc.TPlo -o .libs/video_out_xvmc.o
    video_out_xvmc.c: In function `xvmc_overlay_blend':
    video_out_xvmc.c:885: error: `this' undeclared (first use in this function)
    video_out_xvmc.c:885: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    video_out_xvmc.c:885: error: for each function it appears in.)
    make[5]: *** [video_out_xvmc.lo] Fehler 1
    make[5]: Leaving directory `/root/xine/xine-lib-cvs20041004/src/video_out'
    make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[4]: Leaving directory `/root/xine/xine-lib-cvs20041004/src/video_out'
    make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[3]: Leaving directory `/root/xine/xine-lib-cvs20041004/src'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/root/xine/xine-lib-cvs20041004'
    make[1]: *** [all] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/root/xine/xine-lib-cvs20041004'



    uns zwar in der folgenden Funktion die mit den patch geändert wurde


    static void xvmc_overlay_blend (vo_driver_t *this_gen,
    vo_frame_t *frame_gen, vo_overlay_t *overlay) {
    xvmc_frame_t *frame = (xvmc_frame_t *) frame_gen;


    lprintf ("xvmc_overlay_blend\n");


    /* Alpha Blend here
    * As XV drivers improve to support Hardware overlay, we will change this function.
    */


    if (overlay->rle) {
    if (frame->format == XINE_IMGFMT_YV12)
    blend_yuv(frame->vo_frame.base, overlay,
    frame->width, frame->height, frame->vo_frame.pitches,
    hier---> &this->alphablend_extra_data);
    else
    blend_yuy2(frame->vo_frame.base[0], overlay,
    frame->width, frame->height, frame->vo_frame.pitches[0],
    und hier ---> &this->alphablend_extra_data);
    }
    }



    ich versuche das ganze unter Debian testing und mit dem neuen XvMX Wrapper von http://sourceforge.net/projects/unichrome/.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Hi,



    Code
    xvmc_driver_t  *this  = (xvmc_driver_t *) this_gen;



    Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich xine-lib nicht dazu bringen, auf meinem System den Treiber zu übersetzen. Dann kommen halt solche Fehler dabei raus :(


    Bye.

  • Danke


    Jetzt läuft es einwandfrei mit XvMC (XxMC) ich hoffe du beseitigst den Fehler in 0.5.2 und entfernst nicht den support für XvMC.


    für die die es intersiert VDR-1.3.12 läuft jetzt bei ca. 10% CPU-Last auf einen EPIA-M10000 unter Debian Sarge...


    Werde bald fertige Packete dafür anbieten können so das die installation erheblich vereinfacht wird.


    Bye Sebastian

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Hi,


    der Versuch mit xine-lib-1-rc6a ist immer noch nicht von Erfolg gekrönt. Nachdem ich die nötigen Patches in alphablend.h manuell eingebaut hatte ging es wieder ein Stück weiter.
    Als nächstes erkannte er "this" in Zeile 880 video_out_xvmc.c nicht.
    Ich habe die Zeile xvmc_driver_t *this = (xvmc_driver_t *) this_gen; in static void xvmc_overlay_blend ergänzt. Hoffe, das dies richtig war:


    Code
    static void xvmc_overlay_blend (vo_driver_t *this_gen,
                                    vo_frame_t *frame_gen, vo_overlay_t *overlay) {
      xvmc_frame_t   *frame = (xvmc_frame_t *) frame_gen;
      xvmc_driver_t *this = (xvmc_driver_t *) this_gen; // <= ergänzt wg. Compile-Fehler
    
    
      lprintf ("xvmc_overlay_blend\n");


    Jetzt schafft es make bis ins Unterverzeichnis vdr. Hier fehlt das Makefile.
    Es sind nur die Dateien Makefile.am,input_vdr.c/h, post_vdr.c/h vorhanden.


    Fehlermeldung:


    Hat hier jemand noch eine Idee?


    Dieter

  • Hi,


    Zitat

    Original von edinger
    Jetzt schafft es make bis ins Unterverzeichnis vdr. Hier fehlt das Makefile.
    Es sind nur die Dateien Makefile.am,input_vdr.c/h, post_vdr.c/h vorhanden.


    Hat hier jemand noch eine Idee?



    Bye.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!