MLD auf RPI - kein Ton über HDMI an AV-Reciever...... GELÖST!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe MLD auf einem RPI installiert.
    Ton Ausgabe soll über HDMI erfolgen.
    HDMI ist an einem Pioneer AV Receiver angeschlossen und der HDMI-Ausgang des Receiver ist am Fernseher angeschlossen.
    Der Fernseher ist so eingestellt, dass er den HDMI Ton verstärken soll.


    Ich habe nur Ton, wenn ich den RPI direkt mit dem Fernseher verbinde oder - nach umschalten - an der 3,5 mm Buchse.


    Wenn ich ein RPI mit Openelec oder Raspbian an den Reciever anschließe habe ich Ton.


    Im freundlichen MLD Forum hatte leider keine eine Lösung für mein Problem, aber man riet mir mal hier nachzufragen.


    Danke und viele Grüße,
    Andre

    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

  • Hallo,
    hast du schon mal versucht in der /boot/config.txt die Audio-Ausgabe über HDMI zu erzwingen?
    Die Holzhammermethode wäre da mal zusätzlich das zu setzen (zu den möglichen Optionen siehe http://elinux.org/RPiconfig#Video:(

    Code
    hdmi_force_edid_audio=1
    hdmi_force_hotplug=1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Der Verstärker dürfte andere Informationen als der TV an den Raspeberry zu den unterstützten Auflösungen und Ton-Formaten liefern - die kannst du dir auch jeweils anzeigen lassen: http://elinux.org/RPiconfig#Wh…e_valid_for_my_monitor.3F
    Wenn die Augabe bei direktem Anschluss über den TV funktioniert, am Verstärker aber nicht könnte irgendetwas bei der Aushandlung schiefzugehen. Ob da noch die Einstellungen, die durch die RPI-Skripte auf dem Image gemacht werden zusätzlich reinspielen weiß ich nicht - du kannst ja mal deine /boot/config.txt posten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, bin mal wieder dazu gekommen etwas zu machen...
    Meine config.txt sieht so aus:



    Und:




    Hilft das weiter ?


    Habe noch immer kein Ton.



    Gruß,
    Andre


    [Code]


    / Opt / vc / bin / tvservice-m CEA


    [/ Code]



    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

  • Hilft das weiter ?

    Das sieht so aus, als ob du den DMT-Modus mit 1360x768p @ 60 Hz nutzt - wenn ich das richtig im Kopf habe funktioniert der Ton über HDMI nur mit den CEA-Modi. Versuch mal einen CEA-Modus zu nutzen (da du vermutlich ein HD-ready Display hast, sollte 720p50 zum Testen passend sein), indem du diese Zeilen zu deiner config.txt hinzufügst:

    Code
    hdmi_group = 1
    hdmi_mode = 19 # 720p@50 Hz

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke,


    Dann scheint sich mein AV-Reciever etwas merkwürdig zu indentifizieren.


    Der Fernseher kann Full HD; soll ich trotzdem "nur" HD einstellen?


    Ich versuche es......



    LG ,
    Andre

  • Der Fernseher kann Full HD; soll ich trotzdem "nur" HD einstellen?


    Dann würde ich erst mal nur den CEA-Modus einstellen und den Raspberry Pi selbst die Auflösung und Bildwiederholrate wählen lassen:

    Code
    hdmi_group = 1


    Ansonsten kannst du für 1080p50 auch noch zusätzlich das setzen (ich habe die MLD für den Raspberry noch nicht ausprobiert, falls da XBMC dabei ist, ist es schöner, wenn er den Modus dynamisch wechseln darf):

    Code
    hdmi_mode=20

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke.
    komme erst heute Abend zum testen.
    XBMC ist nicht dabei.


    Off Topic:
    XBMC habe ich getestet und finde es auf dem ersten Blick auch ganz nett; hat aber für meine Bedürfnisse zu viel "On Board".
    Außerdem funktioniert Timesshift nicht vernüftig......
    Also lasse ich XBMC erstmal außen vor....

    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

  • :prost2 :welle Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...es hat geklappt. Danke!


    Code
    hdmi_group = 1


    das war es. Jetzt habe ich Ton.


    Ick freu mir so :]


    LG, Andre


    So und nun zu den weiteren Baustellen.....





    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

    English (Auto-Erkennung) » Hungarian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!