Failed to initialize audio Device

  • Hallo,


    hab mir hier gerade eine yaVDR aufgesetzt und versuche grade, nach einander die kleinen Macken, die ich noch finde, auszumerzen.


    Bei XBMC hab ich's mittlerweile soweit, dass ich Audio so rausbekomme, wie ichmir das vorstelle, DD/DTS über optischen Ausgang, für die meisten analogen Sachen, z.B. mp3, mpg und sogar flv funktioniert auch die analoge Ausgabe über optischen S/PDIF. Soweit so gut. Nur zu manchen files weigert er sich, Audi auszugeben und quittiert das mit der Einblendung "Failed to initialize audio device - check audio settings".
    Aufgefallen ist mir das bislang aber nur bei avi files, z.B. von meiner Digicam, manche andere avi funktioniert allerdings.
    Im Log schaut das dann so aus:



    und während ich so lese was ich schreibe, kommt mir die Idee, dass es mit der Sample-Rate zusammenhängen könnte.


    Wenn hier

    Code
    DEBUG: CALSADirectSound::CALSADirectSound - Channels: 1 - SampleRate: 11024 - SampleBit: 16 - Resample false - Codec PCM - IsMusic false - IsPassthrough false - audioDevice: plug:iec958


    ein "Resample true" drin stünde, könnte das dann evtl funktioniren? Und wenn ja, wie änder ich das? Und wenn nicht, hat jemand eine andere Idee?
    Ich bin momentan recht ratlos,


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Zitat

    und während ich so lese was ich schreibe, kommt mir die Idee, dass es mit der Sample-Rate zusammenhängen könnte.


    Das stach mir auch ins Auge. Probier's mal mit einer fest eingestellten Samplerate: http://xbmc.org/wiki/?title=Advancedsettings.xml#.3Caudio.3E

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • Habe diese Meldung auch wenn ich über externalplayer starte und Digital ausgeben will. VDR läuft mit xine-plugin. Beende Ich Xine (VDR läuft weiter) und starte dann XBMC, habe ich die Fehlermeldung nicht mehr und habe beim abspielen der DVD's mit XBMC, 5.1 am verstärker.


    PS: Benutze Analogausgänge von der onboard Soundkarte

    ThermalTake Bach, AMD 4850E,2GB RAM,Samsung DVD-RW, HDD 2x1.5TB,NVidia 8500GT, TT3200,Debian Sid, CompizFusion+Cairo-Dock+Gnome Pakete, VDR von e-tobi(sid),40'' Sony Bravia

    Einmal editiert, zuletzt von alex1234 ()

  • Hmmm...


    also mit advancedsettings.xml komm ich da nicht weiter... Der normale "Navigations-Sound" kommt durch, ebenso von einigen Avis. Bei manchen geht's nach wie vor nicht...


    werde mal testen, ob es sich mit Xine-stoppen beheben lässt...



    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • So...


    ein paar yaVDR updates später wird Xine jetzt wohl beendet, wenn XBMC gestartet wird. Allerdings bleibt der Fehler. Und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es an der resample-rate liegt. Habe avis testweise durch ffmpeg geschickt und nur mit 48kHz resamplen lassen, schon spielt er sie ab.


    Was tun sprach Zeus?


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!