[Howto] XBMC with VDR for HDTV from sources under Ubuntu 9.10

  • This post may be of interest to anyone who wants to install a great media center with HDTV, EPG, timeshift and recording from source code. It appears surprisingly easy to me based on Ubuntu 9.10 Karmic Koala.


    Last weekend I didn't get very far with the c't-VDR 7 article in the current Home Entertainment issue. Then I found a howto by schnere (http://schnere.bveml.net/node/6), which is quite short and comprehensive already. It turned out that the installation is even simpler on my older hardware:
    - Gigabyte GA-MA78GM-S2H mainboard with onboard 780G graphics
    - Athlon 64 4850e (2x2.5 GHz)
    - Technotrend S2-3200
    Basically the installation simplifies because my graphics does not support VDPAU; so I skipped the installation of related drivers. Also I skipped the installation of s2-liplianin kernel drivers to start with.


    I hope you find this reduced version of schnere's howto useful because it shows how simple live can be.


    Prerequesits


    - get Ubuntu 9.10 Karmic Koala, e.g. from a DVD in a computer journal
    - install Ubuntu 9.10 Karmic Koala and activate an Internet connection
    - download&install software updates as proposed by Ubuntu
    - download&install the restricted component with proprietary software (e.g. flash, graphic driver)
    - activate the propriatary graphics driver offered by Ubuntu, in order to get XBMC running reasonably well
    - add your user as created during the installation of Ubuntu to the group "src", in order to get write access to /usr/src
    - download and install the tool "checkinstall", which is used for the installation of XBMC as regular Debian package


    All this is well supported by Ubuntu with graphical tools and bundled packages. I think that this is the main reason why I did not fail this time ...


    A command console needs to be opened for the following download/compile/install of VDR and XBMC.


    VDR Installation


    As proposed by schnere, the current version can be obtained from e-tobi; version 1.7.11 at the time of this writing.


    Append the following line to the file /etc/apt/sources.lst

    Code
    deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny base backports addons vdr-multipatch


    Download and install dependencies:

    Code
    $ apt-get update
    $ apt-get build-dep vdr-dev


    Download and compile VDR:

    Code
    $ cd /usr/src
    $ apt-get source vdr
    $ cd /usr/src/vdr-1.7.11
    $ dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -b


    Download and install the vdr-dev package, in order to allow the compilation of plugins.

    Code
    $ cd /usr/src 
    $ sudo dpkg -i vdr-dev_1.7.11-1devel1_all.deb vdr_1.7.11-1devel1_amd64.deb


    Download and compile the streamdev plugin, which provides the interface between VDR and XBMC:

    Code
    $ cd /usr/src/vdr-1.7.11/PLUGINS/src/ 
    $ sudo apt-get build-dep vdr-plugin-streamdev 
    $ apt-get source vdr-plugin-streamdev 
    $ cd /usr/src/vdr-1.7.11/PLUGINS/src/vdr-plugin-streamdev-0.5.0~pre20090706+cvs20091108.2341/
    $ dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -b 
    $ cd /usr/src/vdr-1.7.11/PLUGINS/src/
    $ sudo dpkg -i vdr-plugin-streamdev-server_0.5.0~pre20090706+cvs20091108.2341-2_amd64.deb


    Restart VDR to get the plugin loaded:

    Code
    $ sudo /etc/init.d/vdr stop
    $ sudo /etc/init.d/vdr start


    Test VDR and the streamdev plugin with the web browser by looking up

    Zitat


    You should see the current channel list of VDR. More hints about the configuration and testing of VDR are given by schnere.


    XBMC Installation


    Download and install dependencies:

    Code
    $ sudo apt-get install subversion make g++ gcc gawk pmount libtool nasm automake cmake gperf unzip bison libsdl-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libfribidi-dev liblzo2-dev libfreetype6-dev libsqlite3-dev libogg-dev python-sqlite libglew-dev libcurl3 libcurl4-openssl-dev x11proto-xinerama-dev libxinerama-dev libxrandr-dev libxrender-dev libmad0-dev libogg-dev libvorbis-dev libsmbclient-dev libmysqlclient-dev libpcre3-dev libdbus-1-dev libhal-dev libhal-storage-dev libjasper-dev libfontconfig-dev libbz2-dev libboost-dev libfaac-dev libenca-dev libxt-dev libxtst-dev libxmu-dev libpng-dev libjpeg-dev libpulse-dev mesa-utils libcdio-dev libsamplerate-dev libmms-dev libmpeg3-dev libfaad-dev libflac-dev libiso9660-dev libass-dev libssl-dev


    Download and install XBMC:

    Code
    $ cd /usr/src 
    $ svn co http://xbmc.svn.sourceforge.net/svnroot/xbmc/branches/pvr-testing2/ 
    $ cd /usr/src/pvr-testing2/ 
    $ ./bootstrap 
    $ ./configure 
    $ make -j2 
    $ sudo checkinstall --fstrans=no --install=yes --pkgname=xbmc --pkgversion "svn-REVISION-pvr-testing2"


    Start XBMC and have fun:

    Code
    $ xbmc


    Note #1: you need to configure the TV under XBMC settings. Add VDR as so called pvr client (isn't VDR acting as server?!).


    Note #2: if you want to play a DVD, insert it and press the play button (triangle) below the main menu.


    Some final remarks


    I was really surprised to see the HDTV channel EinsFestival HD. Looking great ... just fast movements could be more fluently ... yes, VDPAU is missing here. After the use of the w_scan tool I could also tune other HD channels (Anixe, Arte, Das Erste, ZDF, etc.)


    XBMC is running astonishingly well. I don't use it for everyday yet, because I did not install a remote control and because it seems to hang from time to time (i.e. TV is running; the menus don't react anymore). But this seems to be caused by strange sequences of input events given by myself: the more I'm using XBMC, the more I seem to avoid such inputs and the less problems I encounter. I'm not awary of any media center that runs without problems. So many things are running very well and looking great in XBMC!


    After all I'd like to thank you folks for developing such great software and for making it usable. Even better if open source software is useable from source code!

  • Bei meinem HowTo habe ich mich offensichtlich in der Sprache vergriffen. Bin ja auch noch ein "Grünschnabel" :)


    Mittlerweile habe ich bemerkt, dass es sowohl hier im Portal als auch unter xbmc.org bereits diesbezügliche Threads gibt. Allerdings scheint sich die Installation mit den neueren Versionen deutlich vereinfacht zu haben.


    Insbesondere die Installation von XBMC direkt aus dem Repository und ohne Tricks oder Patches etc. gefällt mir. So kann man leichter an der Entwicklung dranbleiben und Neuigkeiten direkt mal ausprobieren.


    Gibt es eigentlich eine ähnliche direkte Checkout/Configure/Make/Install-Prozedur auch für VDR und Plugins wie streamdev?

  • Jetzt läuft auch die Fernbedienung; der Einstieg war wiedermal sehr einfach: mit Synaptic das Paket "lirc" auswählen, bzw. von der Konsole:

    Code
    sudo apt-get install lirc


    Nach der Installation läuft automatisch ein kleiner Dialog über die zu verwendente Fernbedienung ab. Da ich bisher Vista mit MCE im Alltagseinsatz verwende, wählte ich das angebotene mceusb aus. Das war's.


    Ich probierte auch die mit der Technotrend-Karte gelieferte Fernbedienung aus; allerdings installierte Ubuntu 9.10 hierfür nur eine leere lircd.conf (das Diagnose-Tool irw bleibt stumm; mode2 zeigt aber, dass sehr wohl was ankommt). Werde bei Gelegenheit mal auf die TT-Fernbedienung umstellen, nicht zuletzt, um das Windows-Logo loszubekommen.


    Mit der Fernbedienung habe ich im XBMC kein Einfrieren mehr gehabt, da nur die Maus und Tastatur einzufrieren scheinen.


    Jetzt bleiben "nur" noch ein paar Restpunkte:
    - die TT S2-3200 geht nach einem Standby nicht mehr; Neustart von VDR bringt nichts; Neustart des Rechners hilft
    - im XBMC gehen Pause/Play/Fast Forward; Fast Backward geht bei mir jedoch nicht
    - irgendwie sind die Sendernummern durcheinander, d.h. die Eingabe einer Ziffer über die Fernbedienung schaltet zu falschen Sendern; die Auswahl aus der Senderliste funktioniert
    - damit vielleicht verbunden: die Aufnahmefunktion nimmt falsche Sender auf


    Für den Alltagseinsatz ist's also noch nichts. Naja, der Branch heißt ja auch "pvr-testing2". Ich glaube, ich sollte unbedingt mal ein VDR-Frontend installieren, um solche Probleme besser einkreisen zu können, und um vielleicht doch auch im Alltag von MCE wegzukommen. Die letzte Woche mit Linux war unter'm Strich sehr ermutigend!

  • Zitat

    Original von rayskater
    Gibt es eigentlich eine ähnliche direkte Checkout/Configure/Make/Install-Prozedur auch für VDR und Plugins wie streamdev?


    Hallo,


    sicher kannst du auch VDR auf anderem Wege installieren, jedoch sind die Pakete von e-Tobi mir die liebsten und schon für Debian/Ubuntu vorbereitet.
    Und ich wär dir sehr verbunden, wenn du den ersten Beitrag editierst und "schnere" statt meinem vollen Namen verwendest ;)


    Lg

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • thx. Ja, das ist mir schon klar. War mir nur irgendwie ungut ihn hier im Forum zu sehen ;)


    Aber freut mich, dass dir mein HowTo geholfen hat :)


    Lg

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • Ich möchte mich hier auch mal bedanken für das Howto. Hat mir ziemlich weitergeholfen, und ich konnte endlich mal nen VDR mit XBMC zum laufen bekommen - bin totaler Anfänger was Linux und VDR angeht. Hab zwar grad noch ein Problem mit meiner TT S2-1600, aber wenigstens läuft die S-1401 schon mal :lovevdr

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

    Einmal editiert, zuletzt von ullek ()

  • Jetzt hab' ich auch mal die Liplianin-Treiber installiert (siehe: http://schnere.bveml.net/node/6). Mittels "make menuconfig" musste ich FireDTV abwählen, damit die Kompilation durchläuft (siehe s2-liplianin ohne firedtv-1394 unter Karmic kompilieren).



    Mit meiner TT S2-3200 stellte ich keinen nennenswerten Unterschied zu den Standard-DVB-Treibern von Ubuntu fest. Aber vielleicht hilft's ja bei anderen TV-Karten.

  • Nach zwei Wochen ist's Zeit für ein Fazit. Das XBMC ist nach meiner Meinung noch nicht für den Alltag geeignet. Ich hatte bei meinem Build r26177 Anfang Januar wohl Glück. Mit r26548 geht zwar auch Teletext, dafür arbeitet aber die Festplatte wie blöd. Bei späteren Releases kommen mehr Crashes hinzu (siehe auch: XBMC-Crash nach längerem TV schauen). Auch bleibt XBMC mit VDR nun öfter beim Kanalwechsel hängen, während es bei r26177 meist mit einer Fehlermeldung zurückkehrte. Das endgültige Killerargument sind für mich fehlendes Timeshift und eigenartiges Verhalten bei Aufnahmen / Löschen von Aufnahmen.


    Aber immerhin: die Organisation des SVN auf Sourceforge ist wirklich Spitze. So kann man sehr gut an der Entwicklung dranbleiben und letztlich sollte sich das auch in Tempo und Qualität der Entwicklung von XBMC niederschlagen.


    Beim VDR sehe ich nunmehr vom selbst Kompilieren ab, da ich das Sammeln von Tarballs und Patches von diversen Quellen unbefriedigend finde. Respekt vor der Arbeit von e-tobi!


    Aber es gibt auch Gutes zu berichten: Im Alltagseinsatz bewähren sich bei mir nunmehr die Binärreleses von the-vdr-team https://launchpad.net/~the-vdr…archive/vdr-ubuntu-karmic. Bis auf Timeshift tut das vdr-sxfe eigentlich alles was ich brauche. Ein Quasi-Timeshift kann mittels Aufnahmefunktion erreicht werden. Und wenn der VDR mal beim Kanalwechsel hängen bleibt, dann lässt sich das Menü weiter bedienen ... oder man wartet ein paar Sekunden, bis es weitergeht.


    HDTV zeigt bei meiner Hardware unter sxfe leider Klötzchen. Verglichen damit ist die Darstellung unter XBMC deutlich besser (die Bilder werden vollständig aufgebaut; nur schnelle Bewegungen ruckeln). Kann man dem xineliboutput vielleicht auch die Klötzchen abgewöhnen?

  • Hi,


    also ich bin da mittlerweile eher anderer Meinung.


    Hatte dieses Wochenende endlich mal Zeit meinen neuen HTPC (Celeron Dualcore, GeForce GT220, TeVii S470), mit dem neuesten XBMC aus dem PVR-Testing2-SVN und VDR-1.7.10, fertig zu machen...und ich bin wirklich begeistert!


    Es läuft Super-Stabil, hatte nur einen Absturz den ich quasi herausgefordert habe.
    Endlich geht fast normales Zapping der Kanäle, ich meine dabei nicht dass das Umschalten jetzt schneller ginge, sondern das ich einfach mehrere Kanäle schnell "anzappen" kann wo ich dann schon die derzeitig laufende und die darauffolgende Sendung im EPG sehen kann und dann erst hingeschalten wird. Vorher war das EPG ja quasi eingefroren bis das Bild zu sehen war. Für mich macht das alles gefühlt um einiges schneller, da stören mich dann die etwas längeren Umschaltzeiten nicht mehr.
    Die VDPAU-Deinterlacer funktionieren wieder und da die GT220 VDPAU(Zeitlich/Räumlich)-DeInterlacer (auch Temporal_Spatial genannt) locker packt, sieht das Bild jetzt einfach wirklich super aus, kann wirklich keinerlei Unterschied zu Xineliboutput mit VDPAU erkennen.
    Mit den neuen Patches für den Streamdev-Server kann man nun auch endlich laufende Timer löschen.


    Alle weiteren Vorteile des XBMC´s sollten ja hinlänglich bekannt sein.


    Natürlich gibt es auch noch einige Baustellen, wie zum Beispiel das manchmal die Video-Dimensionen zu langsam ermittelt werden und somit VDPAU-Video mit unpassenden Daten aufgerufen wird, was wiederum dazu führt dass das XBMC auf Software-Decoding zurückfällt. Somit muss man dann ab und zu einen Kanal mehrmals anwählen bis wirklich auch VDPAU genutzt wird, aber das ist ja sowieso nur bei HD-Sendern ein Thema.


    Für mich ist das XBMC optimal um wirklich alle Medien aus einem Guss unter einer sehr, sehr schicken Oberfläche zu haben.


    Ich wünsche einen guten Start in die Woche!


    Gruß,


    Knallbert

  • Kann gut sein, dass XBMC bei mir besser laufen würde, wenn ich die richtigen Patches für VDR-Streamdev anwenden würde. Da sind wir wieder bei meinem Grundproblem mit VDR: dem fehlenden zentralen Repository und den herumfliegenden Patches.


    Zur Reduzierung von Blindleistung verwende ich im Moment die Pakete von
    The-VDR-Team.


    XBMC halte ich parallel up-to-date wie oben in diesem Thread beschrieben. Irgendwann wird bestimmt alles gut werden ... und bis dahin leistet vdr-sxfe gute Dienste.

  • Hi,


    also für VDR kann ich die wild umherfliegenden Patches die auf allen möglichen privaten Websites und hier in Beiträgen verstreut sind bestätigen.


    Aber die Patches für Streamdev und VDR im Zusammenhang mit XBMC sind doch da wo sie sein sollten, in den Quellen des XBMC´s unter


    /yourSourceDir/pvr-testing2/xbmc/pvrclients/vdr-streamdev/patches


    Da ist alles drin was man braucht, für Streamdev, VDR und XBMC.


    Und die ganzen Extension und BigPatches kann man ja dann eigentlich fürs XBMC ignorieren, da ja alles vorbildlich mitgeliefert wird.


    Gruß,


    Knallbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!