[gelöst] epg für analoge kanäle mit xbmc

  • hy @ll,


    ich kriegs einfach nicht hin... - hab zig beiträge gelesen, zigmal google befragt, aber irgendwie so richtig den Ansatz kann ich nicht finden. Auch hier im forum sind zwar sachdienliche Hinweise, u.a. auch irgendwelche cron-jobs, aber für mich als Halbwissender ist dies einfach zu hoch... - gibt es irgendjemand der sich erbarmt und mir auf die Sprünge hilft??? Wäre Super!


    Vorhanden ist: Ubuntu 10.04, (ya)vdr mit VNSI-Server, dvb-t hauppauge karte und als analoge KArte, die gute alte PVR-500.... - mir ist es egal ob ich das epg für die Analogen Kanäle vom DVB-T "rüberziehen" kann, oder via I-net hole... - aber das WIE ist mir ein Rätsel...


    Danke vorab,


    Peter

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

    Einmal editiert, zuletzt von pacha_muc ()

  • Da xbmc, die Daten vom vdr holt, bleiben dir die üblichen Verdächtigen für den vdr.
    Das wären:
    vdr-addon-tvmovie2vdr - da weiß ich leider nicht, ob das noch funktioniert
    nextvtepg mit xmltv2vdr - keine Ahnung ob xmltv2vdr schon für vdr-1.7.xx angepasst wurde
    xmltv2vdr mit Daten von zb. xmltv.info - s.o.
    vdr-plugin-epgsync - habe ich aber noch nicht versucht

  • ja über diese verdächtigen bin ich auch schon mehrmals gestolpert, hab auch hin und her versucht aber es ist beim kläglichen versuch geblieben... leider...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Zitat

    Original von somebody
    vdr-addon-tvmovie2vdr - da weiß ich leider nicht, ob das noch funktioniert


    tja - auch eine google recherche bringt hier keine antwort


    Zitat

    Original von somebody
    nextvtepg mit xmltv2vdr - keine Ahnung ob xmltv2vdr schon für vdr-1.7.xx angepasst wurde


    es scheint dass es hier keine 1.7.xx -anpassung braucht - aber nicht sooo einfach zu installieren ist - siehe cron-jobs etc.


    Zitat

    Original von somebody
    xmltv2vdr mit Daten von zb. xmltv.info - s.o.


    das könnte passend sein, allerdings ist das WIKI unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xmltv2vdr gleich so aussagefähig, dass selbst mir als Halbwissender die Spucke wegbleibt... ;) ;) ;)


    Zitat

    Original von somebody
    vdr-plugin-epgsync - habe ich aber noch nicht versucht


    das ding kann anscheinend "nur" von einem anderen vdr die Daten "rüberziehen" - aber mein vdr läuft alleine und hat nicht noch nen server im keller...


    es ist wirklich zum haare-raufen, vorallem ein How-to ist anscheinend nirgens so richtig zu finden... *schnief*

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

    Einmal editiert, zuletzt von pacha_muc ()

  • Ich habe mir epgsync gerade mal angesehen. Es kann auch auf einem einzeln laufendem VDR verwandt werden. Dazu müssen die Kanäle, deren EPG kopiert werden soll, einer anderen Kanalgruppe angehören (Digital), als die, die die Daten kriegen sollen (Analog).


    Die Kanäle die EPG-Daten kriegen sollen müssen so benannt werden, wie ihre digitalen Spender. Die Einstellung für das EPG-Syncplugin sind dann:
    Server IP: 127.0.0.1
    Serverport: 2001
    Kanalweise Synchronisieren ja
    Kanäle zuordnen nach: Name,ID
    Zielkanäle: Analog (der Name der Kanalgruppe)


    EPG sync beim Start funktioniert bei mir nicht. Daher habe ich Hauptmenüeintrag verstecken auf nein Gesetzt und löse das synchronisieren selber aus.

  • ja ok, epgsync hab ich mir noch nicht angesehen, auch, weil ich via dvb-t nicht alle programme empfange die ich via kabel bekomme und umgekehrt... - also... - heisst - mir schwebt eine "epg-von-aussen"-lösung vor...


    so nun hab ich mich mal ins tvm2vdr-plugin eingefräst...
    nachdem ja nun in der 1.7.14 die channels.conf geändert wurde in der struktur hoffe ich, dass das awk Kommando vom wiki mir das tvm2vdr_channelmap.conf richtig aufbereitet hat


    an die wissenden:
    ---> brauch ich eigentlich das noepg-plugin????
    ---> unter /cache/vdr/ wird eine epg.data angelegt -- aber wie greift xbmc/vdr diese dann ab??? - denn, obwohl angelegt, zeigt mir mein xbmc auf nach löschen der mytv database und rauf/runterfahren bei meinen analogen kanälen kein EPG - und wenn ich onkel google mit "tvm2vdr und epg.data" füttere kommen ausser Beiträgen aus 2008 nicht wirklich viel aussagefähiges....

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Hat das Plugin denn überhaupt etwas in die epg.data geschrieben? Am besten mal mit einem anderen Frontend (xine, bzw. xineliboutput) gegen prüfen.


    Btw. liegt die epg.data nicht normaler weise im Aufnahmeverzeichnis?

  • hy somebody,


    ähm... ja drinnen steht so einiges drin...


    die /var/lib/video.00 ist gänzlich leer, absolut


    xine oder xineliboutput wollte ich eigentlich gar nicht installieren wenns net unbedingt sein muss....



    was mir auch auffällt als ich gerade nen "mc"-rundgang gemacht hab... das plugin ist lediglich in der /var/lib/vdr/plugins/ inkludiert nicht in /etc/vdr/plugins


    komisch komisch...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • also ich hab nun mal die conf datei nur mit einem kanal-eintrag versehen, epg.data komplett gelöscht und dann den rechner nochmal neu gestartet, tvm2vdr läuft auch an, aber ich kann in keinem log erkennen dass er daten schreibt, dies tut er aber, in der epg.data sind wieder daten drin, komischerweise alle im /cache/-verzeichnis... - und in xbmc kann ich diese Daten anscheinend nicht abrufen, bzw. sie werden nicht angezeigt...


    wieso legt er die epg.data ins /cache/-Verzeichnis??? und, kann es sein, dass deshalb xbmc die daten nicht auslesen kann???

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • also ich habe es gelöst und möchte für die "nachwelt" einfach kurz die wichtigsten infos weitergeben...


    um es kurz zu machen: ein VDR mit XBMC braucht immer auch einen x-output - also xine oder xinliboutput - denn: man kann viele plugins einfach anders nicht einstellen und konfigurieren... - so war es beim epg-problem von mir auch:


    man benötigt neben dem tvm2vdr auch das noepgmenu-plugin - dann im vdr die kanäle entsprechend auf "no epg" stellen, und die channels im tvm2vdr entsprechend mit den TVM-ID's füllen, dann einfach zurücklehnen, einen lockeren restart machen und gut is...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!