Autoplay einer Diashow mit Bildern und Videos nach XBMC Start

  • Autoplay einer Diashow eines Ordners mit Bildern und Videos nach XBMC Starten?


    Hallo,
    weiß vielleicht jemand wie man dies realisieren könnte.
    Eine Diashow nur mit Bildern ist kein Problem, aber mit Videos geht es nur manuell über die Taste P oder Contextmenü.
    Hat vielleicht jemand einen Rat dies zu automatisieren?

  • forum.xbmc.org/showthread.php?tid=99410


    glaube war früher mal dabei

  • Ich bin bis jetzt soweit, das ich nach einem XBMC Start mit autoexec.py mich im gewählten Ordner befinde, nur wie sag ich XBMC bzw Autoexec.py das er diesen Ordner mit der Taste P(oder dem Contextmenü) abgespielt werden soll.

  • hm über ne m3u ?!?

  • Kann man da nicht einfach den ganzen Ordner als Ziel des Player angeben? Laut http://wiki.xbmc.org/index.php…ist_of_built-in_functions

    Code
    PlayMedia(media[,isdir][,1],[playoffset=xx])	 Plays the media. This can be a playlist, music, or video file, directory, plugin or an Url. The optional parameter ",isdir" can be used for playing a directory. ",1" will start a video in a preview window, instead of fullscreen. If media is a playlist, you can use playoffset=xx where xx is the position to start playback from.


    Damit sollte es analog zum Beispielcode im verlinkten Forenbeitrag klappen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann man da nicht einfach den ganzen Ordner als Ziel des Player angeben? Laut http://wiki.xbmc.org/index.php…ist_of_built-in_functions

    Code
    PlayMedia(media[,isdir][,1],[playoffset=xx])	 Plays the media. This can be a playlist, music, or video file, directory, plugin or an Url. The optional parameter ",isdir" can be used for playing a directory. ",1" will start a video in a preview window, instead of fullscreen. If media is a playlist, you can use playoffset=xx where xx is the position to start playback from.


    Damit sollte es analog zum Beispielcode im verlinkten Forenbeitrag klappen.

    Ok, also sollte ich es mal so probieren?

    Code
    PlayMedia(media[,/meinPfad/zumOrdner][,1])


    werd es versuchen mal schauen was er sagt.

  • Im Rahmen eines Python-Skripts eher so:

    Code
    import xbmc
    
    
    xbmc.executebuiltin("PlayMedia(/meinPfad/zumOrdner,isdir)")


    Es ist üblich optinale Parameter in eckigen Klammern anzugeben, das heißt nicht, dass die so im fertigen Befehl auftauchen sollten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Im Rahmen eines Python-Skripts eher so:

    Code
    import xbmc
    
    
    xbmc.executebuiltin("PlayMedia(/meinPfad/zumOrdner,isdir)")


    Es ist üblich optinale Parameter in eckigen Klammern anzugeben, das heißt nicht, dass die so im fertigen Befehl auftauchen sollten.

    Im Rahmen eines Python-Skripts eher so:

    Code
    import xbmc
    
    
    xbmc.executebuiltin("PlayMedia(/meinPfad/zumOrdner,isdir)")


    Es ist üblich optinale Parameter in eckigen Klammern anzugeben, das heißt nicht, dass die so im fertigen Befehl auftauchen sollten.

    Also XBMC startet und soweit funktioniert das Script, es startet eine Slideshow aber er spielt NUR die Videos ab. Ich versteh es nicht!!! Egal was ich versuche, es ist nur manuell scheinbar möglich.

  • Vermutlich fehlt XBMC einfach die Option das gemeinsam Wiederzugeben.
    Es gibt ja PlayMedia (Videos, Musik) und Slideshow (für Bilder).
    Ist das Verhalten denn wirklich anders, wenn man die Play-Taste bzw. den Befehl zum Abspielen für ein Verzeichnis absetzt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • JA!! ist es, wenn man die PlayTaste manuell drückt spielt er eben alles ab was im Ordner ist(Bild,Bild,Video,Bild,Video,Bild usw.)
    Ebenso wenn ich Contextmenü öffne und " Diashow hier abspielen" drücke.


    Alles andere was es so gibt, spielt automatisch nur Bilder oder Videos einzeln ab, aber nie beides, nur eben wie oben genanntes vorgehen.


    Ich meine XBMC kann es ja, aber nicht per Script oder sonst irgendeiner Funktion.


    Habe auch schon Debug laufen lassen und man sieht das er von der Slideshow.xml (Bild) zum DVDPlayer umwechselt wenn die Slideshow.xml ein Video laden will und dann auch wieder zurück.

  • Ebenso wenn ich Contextmenü öffne und " Diashow hier abspielen" drücke.


    Hast du dann mal die Slideshow-Funktion schon ausprobiert (etwas anderes als die built-in Funktionen kann der Skin ja auch nicht aufrufen)?

    Code
    import xbmc
    
    
    xbmc.executebuiltin("SlideShow(/meinPfad/zumOrdner,random)")


    Ansonsten kann man innerhalb eines Skriptes auch Tasten drücken, wenn du im aktiven Fenster die entsprechende Action aufrufst.

    Code
    xbmc.executebuiltin("Play")

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Hast du dann mal die Slideshow-Funktion schon ausprobiert (etwas anderes als die built-in Funktionen kann der Skin ja auch nicht aufrufen)?

    Code
    import xbmc
    
    
    xbmc.executebuiltin("SlideShow(/meinPfad/zumOrdner,random)")


    Ansonsten kann man innerhalb eines Skriptes auch Tasten drücken, wenn du im aktiven Fenster die entsprechende Action aufrufst.

    Code
    xbmc.executebuiltin("Play")

    Ja den Gedanken hatte ich auch, aber kann sein das der Befehl falsch war, ich probier es gleich nochmal eben.

  • Hab es probiert!

    Code
    import xbmc
    xbmc.executebuiltin("ActivateWindow(10002,Slideshow)")
    xbmc.executebuiltin("Play")


    Mein Aktives Fenster mit dem Ordner öffnet sich, aber das Play scheint keine Wirkung zu haben, es startet nichts, kann es sein das, das Script zu schnell play auslöst, wenn noch kein ordner ganz geöffnet ist?
    Kann man zwischen den beiden vielleicht eine Verzögerung einbauen?

  • Du kannst alles an Python-Modulen verwenden, was auf dem System vorhanden ist. Wo steht denn die Auswahl, wenn der Ordner sich öffnet? Ist da ein Abspielfähiges Element markiert?

    Code
    import xbmc
    import time
    xbmc.executebuiltin("ActivateWindow(10002,Slideshow)")
    time.sleep(1) # schlafe eine Sekunde
    xbmc.executebuiltin("Play")

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Ordner ist geöffnet und man sieht die Bild und Video Dateien. Markiert ist keine Datei, wenn ich manuell auf eine rauf gehe kann ich das Context menü aufrufen und es abspielen, mit Taste P brauche ich nur im Ordner sein ohne markiertes element

  • Du kannst alles an Python-Modulen verwenden, was auf dem System vorhanden ist. Wo steht denn die Auswahl, wenn der Ordner sich öffnet? Ist da ein Abspielfähiges Element markiert?

    Code
    import xbmc
    import time
    xbmc.executebuiltin("ActivateWindow(10002,Slideshow)")
    time.sleep(1) # schlafe eine Sekunde
    xbmc.executebuiltin("Play")

    Hab es mit 10 und 30 Sekunden probiert, er öffnet meinen Ordner, aber gibt mir auch ein Scriptfehler aus, also spielt auch nichts ab.
    Update: mist hab das import time überlesen! Nochmal neu;)
    Update: Skriptfehler ist weg, aber das "Play"greift nicht, bleibt bei der Ordneransicht!

  • Wenn "xbmc.sleep(1)" also alles klein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!