(Gelöst) XBMC/PVR mit VDR - Direktaufnahme möglich?

  • Hallo
    Seit einer Woche läuft hier XBMC (Eden) / PVR installiert von der Live-CD und Austausch des XBMC gegen die Version von Alexander Surkov. Installiert dazu ist ein VDR 1.7.22-2 aus dem yavdr-unstable Repository. Nun experimentiere ich schon einige Zeit und versuche Direktaufnahmen zu starten. Dazu habe ich versucht den Eintrag "Record" aus der Lircmap.xml zu entfernen. In der remote.conf habe ich nur zwei Einträge, zum Einen "LIRC.Power Standby" und zum Anderen "LIRC.Record Record". Durch diese Eingriffe fährt VDR den Rechner herunter und nicht XBMC.


    Beim Drücken der Record-Taste auf der Fernbedienung unter XBMC Live-TV macht XBMC zwar eine Direktaufnahme, aber immer vom Sender der in der channels.conf auf Platz 1 steht, egal welches Programm gerade mit XBMC angesehen wird (2-Tuner-Karte, siehe Signatur).


    Weiß jemand von Euch eine Lösung, wie ich Live-TV unter XBMC dazu bringen kann, den aktuellen Sender aufzunehmen oder ist so etwas gar nicht vorgesehen unter dem Live-TV? Liegt es evtl. daran, dass ich als PVR-Client den XVDR verwende?


    Danke vorab schon mal für die zahlreichen Hinweise und Antworten ;)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

    Einmal editiert, zuletzt von eivissa ()

  • Eigentlich sollte sich das über die Aufnahme-Funktion innerhalb des XVDR-Addons in XBMC auslösen lassen - warum die blind den VDR über Lirc bedienst erschließt sich mir nicht ganz...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986: danke dass du mir ein wenig auf die Sprünge geholfen hast. Im Menue des Live-TVs kann ich wohl die Direktaufnahme aktivieren. Ich habe heute versucht das mit meiner Harmony Fernbedienung hinzubekommen. Wenn ich da die Aufnahmetaste drücke kommt eine Einblendung "Ordner für Screenshot".


    Da muss ich wohl noch an meinen Fernbedienungsdateien arbeiten. Wenn jemand Dateien für die Harmony und XBMC-PVR hat oder einen Link dazu wäre ich sehr verbunden :)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Wenn jemand Dateien für die Harmony und XBMC-PVR hat oder einen Link dazu wäre ich sehr verbunden


    Also der Key, der dem XBMC-internen "record" zugewiesen ist scheint bei dir je bereits zu funktionieren.
    Wenn du dir in der remote.xml die Taste in diesem Abschnitt für <FullscreenVideo> noch richtig belegst, sollte die Direktaufnahme funktionieren:

    Code
    <record>XBMC.PlayerControl(Record)</record>


    Bei mir sieht die dann so aus: http://paste.ubuntu.com/931259/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich da die Aufnahmetaste drücke kommt eine Einblendung "Ordner für Screenshot".


    Weil auf Rot per default "Screenshot" definiert ist (Lircmap.xml). Willst Du tatsächlich aufnehmen solltest Du in der remote.xml (bei mir: /usr/share/xbmc/system/keymaps/remote.xml) den Eintrag für <record> folgendermaßen abändern:


    Code
    <record>XBMC.PlayerControl(Record)</record>


    Siehe: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=119788
    und: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=105959


    BJ1


    edit: seahawk war schneller ;)

  • seahawk1986
    BJ1
    Vielen Dank für die Lösung :)


    Ich wußte bis jetzt nicht, daß für XBMC relevante FB Dateien unter /usr/share/xbmc/system liegen. Die Ändreung habe ich durchgeführt und was soll ich sagen, es klappt! :) :)
    Bisher bin ich davon ausgegangen, daß nur die Dateien unter /home/"user"/.xbmc/userdata und /home/"user"/.xbmc/userdata/keymaps für die FB zuständig sind.


    Braucht es in diesen Verzeichnissen die Lircmap.xml und die keymap.xml nicht (mehr)? Da habe ich mir vor ca. einem Jahr bei meinem Erstversuch die rechte Maustaste reingebastelt und bei dieser Installation die gesicherten Dateien übernommen.
    Kann mir das noch jemand beantworten, bitte?


    PS: Ich sollte mir mit meinen sechzig Jahren wohl einen Sat Receiver und ein appleTV kaufen ;)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Also das was unter /usr/share/xbmc/system liegt gilt für alle User, das in deinem $HOME-Verzeichnis nur für den jeweiligen User. Ich würde eher die Dateien im $HOME-Verzeichnis anpassen, wenn keine Systemweite Änderung gewünscht ist oder es sowieso ein Einzelbenutzersystem ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dank euerer Hilfe werde ich diesen thread als gelöst markieren. :)


    Bei dieser Installation ist VDR stabiler wie XBMC, denn es ist heute passiert, daß XBMC abgeraucht ist, aber der Rechner dank geänderten remote.conf und Lircmap.xml sauber heruntergefahren ist.


    Die nächste Frage stellt sich wegen Suchtimern - in einem neuen Thread.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!