Erfahrungsbericht Asus Pundit-R (P4R8L)

  • Hi,


    habe jetzt seit Tagen das Board hier einschl. VDR-Wiki und Google nach Erfahrungen zum
    Pundit-R durchforstet aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.


    Wie sieht's mit der Linuxunterstützung aus?
    Läuft die Grafik (Gnome etc.), wie sieht's mit SPDIF aus kann der TVout genutzt werden und so weiter?
    Welche Distri läuft am besten (LinVDR, CT'VDR, Gentoo, SuSE, Slachware etc.).


    Wäre nett wenn die Pundituser hier mal ne Aussage machen könnten.
    Aber nicht zum Einbau einer FF-Karte und Wärmeentwicklung, das ist mir alles klar.


    Tschau

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hi Armageddon,


    das Pundit Motherboard wird von Linux unterstützt, allerdings nicht alle Schnittstellen :


    TV-Out geht, sollte aber wegen schlechter Qualität nicht fürs schauen benutzt werden. Zumindestens wenn man fbtv benutzt.


    LinVDR läuft, das kann ich empfehlen weil es ohne grosse Bastelei sofort läuft (meistens). Später kann man bei Bedarf auf eine andere Disti umsteigen.


    SPDIF läuft nicht, es gibt m.W. keine Treiber für den Digitalausgang auf dem Motherboard. Benutzt den SPDIF der DVB-Karte oder baue eine eigene Soundkarte ein. Leider geht dadurch ein Steckplatz verloren.


    Netzwerktreiber laufen m.W. nicht auf Anhieb mit dem Pundit-R, dazu gibt es einige Threads hier im Forum.


    Und : auf keinen Fall den Trichter auf dem Venti weglassen, dann wird die CPU zu heiss !


    Ich habe schon mehrere VDR's auf Pundit Basis gebaut, laufen alle gut und die Benutzer sind sehr zufrieden damit. Für den günstigen Preis gibt es ein schönes Gerät mit hohem WAF.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi Armageddon,


    hab grad in deiner Signatur gesehen dass Du ja schon VDR am laufen hast und dich auch mit Linux auskennst.


    Für den SPDIF des Pundit, egal ob alt oder neu, habe ich bisher keinen Treiber gefunden. Hätte ich aber gerne.


    Im Forum gab es mal eine Bemerkung, dass es diesen Treiber ja inzwischen gäbe, aber ich habe keinen gefunden und es hat auf meine Anfrage auch bisher niemand geantwortet.


    Vielleicht hast Du mehr Glück mit der Suche. Wäre schon ideal den SPDIF des Oundit zu benutzen anstatt mit AC3overDVB rumzubasteln.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,
    dann werde ich auch mal meine Meinung dazu abgeben...


    + WAF
    + Preis
    + Kompatiblität mit LinVDR (läuft ohne Aufwand sofort, ebenfalls LAN. USB, PCMCIA, SOUND habe ich deaktiviert da nicht nötig)


    - Lautstärke
    - Pentium M-Adapter nicht möglich
    - GLCD-Einbau nicht möglich


    Hoffe es hilft dir

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    2 Mal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Hallo!


    Zitat

    - Displayeinbau nicht möglich


    Das stimmt so nicht ganz, nen kleines 2x16 bzw. 2x20 passt rein.
    Foto gibt's hier in der Galerie.


    Zitat

    Und : auf keinen Fall den Trichter auf dem Venti weglassen, dann wird die CPU zu heiss !


    Dazu gibt's hier nen paar nette Fotos wie's aussehen soll.


    Was mich mehr interessiert, wie sieht,s mit dem Grafikmodus aus (Gnome,etc.)?


    Möchte eventuell surfen am TV. SPDIF geht nicht aber Sound grundsätzlich schon. Oder nicht?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Ja, sorry, meinte GLCD... So ein LCD fänd ich persönlich auch nicht so schön...

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Ja, Soundkarte ging.


    Es ist aber zu beachten dass es verschiedene Versionen vom Pundit gibt.


    Ich habe die ältere Version, siehe Signatur.


    Bei der neueren Version gab es bei einigen Usern Probleme bei Erkennen der internen Netzwerkkarte. Bei meinem gings sofort.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Aloha,


    habe die neuere Version des Pundits.


    Das Netzwerk lief erst nach Kernel Update von DarkAngel.
    Macht die Installation, vor allem für einen Linux Newbie, nicht gerade einfach. Geht dann halt nur alles 'zu Fuß'.
    Derzeit läuft hier inzwischen allerdings zur vollsten Zufriedenheit LinVDR 0.7 mit MTPatch.


    Pundit SPDIF lief auch nach diversen Einstellungen und manuellen Updates. Bin gekniffen mit 'nem Yamaha DSP-A1, der AC3overDVB nicht versteht.
    War nur experimentell, derzeit wieder deaktiviert.
    SPDIF Pundit Ausgang gibt es nur nur opt. und nur Frontausgang. Elektrisch wäre aber mit Löten noch hinten unterzubringen.


    Ansonsten (was mir so einfällt):
    - Boot Zeit max. 40 sek. bis Bild !
    - WakeUp / Timer funktioniert inzwischen einwandfrei
    - ext. LCD Display (das 7" Pollin Display) läuft per Pundit-R TVout für graphTFT
    - Sysinfo läuft nur ohne Temp-Anzeigen, leider! (LMSensors unterstützt anscheinend den Chip nicht)
    - ATRIC IR Einschalter (o.ä.) muß gelötet werden (MoBo Power-on Taster Anschlüße sind nicht zugänglich)
    - IR Empfänger läßt sich sehr gut intern hinter dem schmalen 'Klarsicht Streifen' befestigen
    - Optisches LW sollte sehr kurz sein (Lite On sind wohl die kürzesten). Ansonsten liegt das LW direkt vor dem NT Lüfter, was sicherlich nicht besonders förderlich ist. Betreibe den VDR derzeit noch ohne Opt.LW.
    - NT Lüfter wird denmächst mal gegen 'nen Standard 80er ausgestauscht. Der Zalmann 80x25 (passt hervorragend ins NT) liefert bei 5V zuwenig Durchzug, ist auf 7V aber schon ein wenig nervig.
    Wenn NVOD zuschlägt dreht der CPU Lüfter dann stoßweise auf.
    Bei den Temperaturen derzeit kein Wunder (wohne im DG und 30° sind leider keine seltenheit)


    Für meinen ersten VDR kommt das Ding schon sehr cool. Den nächsten würde ich aber mehr auf Standardkomponenten und flexibleres Gehäuse (Silverstone) aufbauen.
    Für den Preis allerdings IMHO unschlagbar.


    Greets,
    Whimsy

  • Whimsy : Meine Meinung @ Preis unschlagbar.


    Beim DVD-Laufwerk muss man auch aufpassen dass der Knopf zum Öffnen der Schublade an der richtigen Stelle sitzt. Tut es aber meistens.


    Im Pundit wird es schon recht warm, ich hoffe dass geht nicht zu Lasten der Lebensdauer der Festplatte. Dafür ist er recht klein und handlich.
    Wenn ich Besucher hab die können sich nicht vorstellen dass in dem kleinen Kästchen ein ausgewachsener PC steckt.


    Übrigens : NVRAM funktioniert mit meinem Pundit auch einwandfrei, er fährt vor jeder Aufnahme ordentlich hoch und danach wieder runter.


    Beim IR-Einschalter ist auch zu berücksichtigen dass der Pundit erst bei 7 Volt an der seriellen Schnittstelle hochfährt. Wenn das Einschaltmodul 5 Volt liefert braucht man einen Spannungsverdoppler.


    Meine Bootzeit ist 22 Sekunden (gemessen mit LinVDR 0.6, weiss nicht obs jetzt langsamer ist).


    Whimsy : Kannst Du mal in Stichworten sagen wie Du das SPDIF zum Laufen gebracht hast ? Mein Onkyo versteht auch kein AC3overDVB mit der Nexus Rev. 2.3. Mit 2.1 gehts.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Pundit SPDIF lief auch nach diversen Einstellungen und manuellen Updates. Bin gekniffen mit 'nem Yamaha DSP-A1, der AC3overDVB nicht versteht.
    War nur experimentell, derzeit wieder deaktiviert.
    SPDIF Pundit Ausgang gibt es nur nur opt. und nur Frontausgang. Elektrisch wäre aber mit Löten noch hinten unterzubringen.


    Also funzt der SPDIF, super!


    Zitat

    - Optisches LW sollte sehr kurz sein (Lite On sind wohl die kürzesten). Ansonsten liegt das LW direkt vor dem NT Lüfter, was sicherlich nicht
    besonders förderlich ist. Betreibe den VDR derzeit noch ohne Opt.LW.


    Ich hab an einen DVD/Brenner LG GSA-4163B gedacht, läuft ruhig und zuverlässig
    in meinem VDR-Server und ist mit einer Tiefe von ca. 180 mm gut geeignet.


    Das mit der Netzwerkkarte war mir bekannt. Aber da ich wahrscheinlich keine
    Fertiglösung (CT'VDR, LinVDR) einsetzen werde ist sowieso nen Patch- und Update-Day angesagt.


    Wenn mir jetzt noch jemand sagt das man den Pundit-R problemlos mit ner
    Grafischen Oberfläche betreiben kann, Ati bietet da wohl nen neuen Treiber
    für Kernel 2.6.X an, dann werd ich mir das Gerät wohl bestellen.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von Bernie7
    Whimsy : Kannst Du mal in Stichworten sagen wie Du das SPDIF zum Laufen gebracht hast ? Mein Onkyo versteht auch kein AC3overDVB mit der Nexus Rev. 2.3. Mit 2.1 gehts.


    Naja, kann's ja mal versuchen. War 'n ziemliches gebastel, bis mal so alles lief.
    Aber vorab: Du schriebst, daß Du den älteren Pundit nutzt. Bei dem wird das mit 100% Sicherheit anders konfiguriert. Zumindest der Treiber ist ein anderer.


    Anbei ein paar Stichpunkte (aus dem Gedächtnis und vom Schmierzettel):
    - Ausschlaggebend für die Funktion im Pundit-R war das Vorhandensein der lib (isses 'ne lib oder 'n Modul?) snd-atiixp, die in DarkAngels Kernel Update ab 2.6.10rc3 vorhanden ist
    Gesamter Inhalt der Soundmodule ist jetzt bei mir jetzt vorhanden in usr/share/alsa/cards ... und .../pcm
    - in etc/modules:

    Code
    #
    # Audio-CD Support
    cdfs
    # usb keyboards
    #hid                                
    # VIA ME 6000 Sound
    #snd-via82xx
    #snd-pcm-oss
    # Pundit-R ATI Sound
    snd-atiixp


    eintragen / ändern
    - Bitstreamout im LinVDR Setup aktivieren
    - danach mit 'alsamixer' ein wenig spielen und den richtigen Kanal für SPDIF out aktivieren
    Am Besten mal alles aktivieren.
    Dann noch mittels alsactl store speichern.


    Zum Testen:
    Habe beim Empfohlenen testen einer / der Datei Test.ac3 per Aufruf ac3dec -o oss6 nie den erwarteten 6 Kanal Ton erhalten. Denke, daß hiermit nur der 3x Klinke Analog Output der Karte richtig angesprochen wurde. Den hatte ich aber nicht angeschlossen.
    Auch ein Aufruf von -a "ac3dec -o oss6" oder "ac3dec -6" in der runvdr ist nicht vorhanden (sollte IMHO aber)


    Alles sehr verwirrend - hat mich wohl so locker 2 Tage gekostet -schlußendlich funktionierts aber.
    Suche mal ggf. hier im Forum nach Bitstreamout, AC3DEC oder alsamixer.
    Da hast Du dann einiges zu lesen.


    Aber wie Eingangs erwähnt:
    Die ausschlagegebende Änderung war das Kopieren der Lib / des Modules snd-atiixp, die für Deine Pundit Version IMHO irrelevant ist.


    Nachteil bei Bitstreamout ist der Tonversatz, der tlw. deutlich sichtbar ist. Das funktioniert mit AC3overDVB natürlich besser.


    Versuch macht kluch ...


    Greets,
    Whimsy


    PS: Keine Gewähr auf Vollständigkeit!

  • So, gestern war alles da und schon zusammengeschraubt, ohne Blecharbeiten,
    nur ein wenig biegen!


    Fedora Core 3 mit allen offiziellen Updates machte sich ganz gut, hat alles
    erkannt, auch die TT-DVB-S 1.6 hab aber nicht weiter getestet und wieder gelöscht.


    Heute LinVDR drauf, MT-Patch, Kernel / Soundmodule von DarkAngel und die neueste AC3-Firmware von Werner.


    5.1 Sound an analoges Boxenset geht nur mit a52dec -o oss6!


    Mit Bitstreamout funzt zwar MP2-Sound übern Bus aber kein 5.1, es feht das
    Device IEC958 was dieser Soundchip von ATI nicht bietet!


    fbtv über Setup aktiviert, funzt!


    Na, ich werd mal noch nen bisschen weiter spielen.

    Bilder

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


    Einmal editiert, zuletzt von armageddon ()

  • Zitat

    Original von armageddon
    Mit Bitstreamout funzt zwar MP2-Sound übern Bus aber kein 5.1, es feht das
    Device IEC958 was dieser Soundchip von ATI nicht bietet!


    Mag sein das ich irgendwas falsch verstehe, aber mein Yamaha zeigt (und spielt) mir bei Verbindung per Opt-Digi out vom Pundit-R 5.1 AC3.


    Muß dafür natürlich am VDR auf Dolby-Digital umschalten, ansonsten gibts nur MP2.

  • Ne, hast nicht's falsch verstanden, aber ich.


    Dachte, da bitstreamout die Daten übern PCI-Bus schickt könnt ich mir das
    analoge Kabel (DVB-S > Soundchip) sparen und 5.1 Sound an ein analoges
    Boxenset senden. Das geht so nicht, da kommt dann nur geknatter an also digital.
    Den SPDIF konnt ich mangels Reciever noch nicht testen, denke aber das er geht.


    Dann hab ich zusätzlich noch den Softwaredecoder a52dec in die runvdr
    eingetragen was dazu führt das zwar 5.1 am analogen Boxenset ankommt, der
    VDR sich aber schon nach ein paar Sekunden weghängt. Ohne Bitstreamout,
    also nur mit a52dec funzt die Ausgabe einwandfrei.


    Um's kurz zu machen, ich möchte wahlweise die Ausgabe sowohl am analogen
    Boxenset als auch am SPDIF-OUT aber ohne jedesmal alles neu zu konfigurieren.


    Gibt's da überhaupt ne Möglichkeit?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!