LG TV 42LB670V + HIntergrundbeleuchtung spielt irgendwie verrückt aber nur mit Vdr und Kodi

  • Hi,


    Ich verwende yavdr-0.6 und gebe auf zwei Monitore aus per "temporär Umschalten auf den zweiten Monitor".
    Einmal auf nen PC Monitor per DVI auf nen Dell 2209WA
    und der zweite Monitor is der LCD TV 42LB670V mit dem ich das Problem habe mit der Hintergrundbeleuchtung.


    Und zwar verhält es sich wie folgt;
    Is nur ein Beispiel - bei Batman Begins ziemlich am Anfang wo Christian Bale im Kerker sitzt
    und Liam Neeson rein kommt sieht man es andauernd wenn im Gespräch jeweils immer zum anderen Schauspieler gewechselt wird
    da Liam Neeson meist in ner dunkleren Ecke steht und Christian Bale am Boden sitzt wo in der Nähe irgendeine Oberlichte bzw. ein kleines Fenster ist.
    Dabei wird ständig die Hintergrundbeleuchtung nachgeregelt mal heller mal dunkel und zwar aber auch mit ner Verzögerung (paar milisekunden halt)
    so das man es als sehr störend wahrnimmt.
    Auch wird wenn abgedunkelt wird so viel abgedunkelt das man oft kaum noch was sehen kann.
    Wie auch immer das ist nur als Beispiel gedacht, aber bei allen anderen Movies seh ich das ebenfalls,


    Am selben LCD TV hängt am andern HDMI noch ne E2 Box und damit gibt es dieses Problem nicht dadurch fällt es natürlich umso mehr auf.


    Nun, wenn man den Vdr im WebIf auf 1024x768 einstellt (war mal zufällig so eingestellt) dann ist das Problem weg,
    selbes im Kodi bei Einstellung 1024x768p is das Problem weg (hierbei muss man aber ebenfalls noch die Automatische Frequenz Auflösung im Kodi deaktivieren).
    Es spielt keine Rolle ob auf 60 Hz oder 50 Hz eingestellt ist - wobei ich aber alles auf 50 Hz laufen lasse.
    Bei Auflösung 1024x768 in Kodi ist jedoch 60 Hz voreingestellt dies kann man auch gar nicht ändern bei Verwendung dieser Auflösung.
    Das is aber ja keine Lösung die Auflösung für nen Full HD TV auf 1024x768 runterzudrehen
    der muss schon mit 1920x1080 laufen.


    Hab auch mal am TV nur für diesen Eingang die Hintergrundbeleuchtung abgedreht also auf Null gestellt is aber auch keine Lösung
    denn dabei is das Bild generell zu dunkel.


    Wie is das bei Euch mit Euren LCD TVs speziell mit LG TVs ? Is da alles in Ordnung mit der Regelung der Hintergrundbeleuchtung ?



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Sicher, dass da für den einen HDMI-Eingang an dem der VDR hängt nicht irgendwelche Bild- oder Kontrastverschlimmbesserungstechniken angeschaltet sind?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seawhawk1986,


    Hab alles abgedreht is identisch wie zum Eingang an dem die E2 Box hängt.


    Hier mal meine Einstellungen;


    Bildmodus -> Kino (Benutzer)


    Bildanpassung;
    Hintergrundbeleuchtung -> 100
    Kontrast -> 80
    Helligkeit -> 50
    Schärfe -> 10
    Farbtiefe -> 50
    Farbton -> 0


    Expertensteuerung;
    Dynamischer Kontrast -> Aus
    Super Resolution -> Aus
    Farbumfang -> Standard
    Kantenschärfer -> Ein
    Farbfilter -> Aus
    Expertenmuster -> Aus
    Gamma -> 2.2


    Weissabgleich;
    Farbtemperatur -> WARM2
    Verfahren -> 2 Punkte
    Muster -> Aussen
    Schritt -> Hoch
    Rot -> 0
    Grün -> 0
    Blau -> 0


    Farbverwaltungssystem;
    Farbe -> Rot
    Sättigung -> 0
    Farbton -> 0
    Leuchtdichte -> 0


    Bildoptionen;
    Rauschunterdrückung -> Aus
    MPEG-Rauschunterdrückung -> Aus
    Schwarzwert -> Niedrig
    Echtes Kino -> Ein
    AUTOM.Helligkeitsregelung -> Aus
    LED Lok.Dimming -> Aus
    TrueMotion -> Aus


    Als Format verwende ich Just Scan


    Ich hab so ein Problem zuvor auch noch nie gesehen (is mein erster Vdr auf nem LCD TV) hatte sonst nen Plasma in Verwendung
    da gabs ja keine HIntergrundbeleuchtung sowie auch am Dell den PC Monitor.


    Eventuell mach ich mal ein Video mit dem Smartphone meines Sohnes (wenn der denn auch mal zu Hause ist).
    damit man sich ein Bild davon machen kann wie das Problem aussieht.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Bildmodus -> Kino (Benutzer)

    Hast du mal den isf Expert Modus probiert?
    laut http://www.pc-magazin.de/ratge…instellungen-1338309.html wäre das mal einen Versuch wert:
    Bildmodus: isf Expert1
    Hintergrundbel.: 100
    Kontrast: 80
    Helligkeit: 50
    Rauschunterdrückung: niedrig
    MPEG-Rauschunterdrückung: aus
    Schwarzwert: niedrig
    True Motion: weich

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seawhawk1986,


    Danke - ich hab die Settings vom pc-magazin mal getestet, aber da gefallen mir meine um ne Ecke besser
    finde das Bild sehr unnatürlich mit den pc-magazin Settings, bin deshalb zurück zu meinen Settings.


    Is aber jetzt auch egal - es sieht aus als konnte ich das Problem beheben
    und zwar indem ich in den Bildoptionen das;
    Schwarzwert -> Niedrig
    zu
    Schwarzwert -> Hoch
    abgeändert habe.


    Verstehen tu ichs zwar nicht, denn wieso funktioniert das bei der krummen Auflösung also den 1024x768 mit Schwarzwert -> Niedrig,
    und wieso gehts mit der E2 Box ebenfalls mit Schwarzwert -> Niedrig, aber was solls, Hauptsache es klappt nun
    (habs einige Male getestet sowohl im Vdr als auch in Kodi).



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    Also die Lösung am TV selbst mit Schwarzwert -> hoch die hält, bin damit zufrieden.
    Aber hab im Netz irgendwo von nem ähnlichen Problem gelesen mit starken Helligkeitsschwankungen
    und bei dem User wars irgendwas mit der Automatischen Farbkorrektur der nvidia-card - könnte da was dran sein ?
    Ist die denn ootb eingeschalten in den nvidia-settings ?



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!