NAS-PC Hardware Überlegungen

  • Bisher habe ich meine Daten auf einem N2LU-System (unslung2.3R63) gesichert. Nach 7 Jahren 24/7-Betrieb sterben jetzt langsam die beiden 400GB-Festplatten.
    Neue Festplatten (3x1GB WD red) habe ich schon besorgt und die Daten gesichert. Leider will N2LU die Platten nicht so ohne weiteres unterstützen, außerdem ist die Geschwindigkeit nicht mehr so ganz zeitgemäß.
    Da meine Laptops/PCs auch schon etwas in die Jahre gekommen sind liebäugle ich zumindest übergangsweise mit einer neuen Hardware die zugleich Arbeitsplatzrechner, NAS und VDR-Experimentalrechner ist.
    Die Anforderung dafür wäre mind. 8GB RAM, ausreichend Steckplätze, geringer Stromverbrauch im NAS-Betrieb, aber kurzfristig leistungsfähig als Arbeitsrechner (ehr Dateikonvertierungen als Spiele-Rechner) .


    Welches Mainboard/Prozessor empfiehlt sich den dafür Stand Sommer 2013 die auch für yavdr-Experimente unkritisch ist?




    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Hi


    ich denke mal, da sind diese Threads auch eine gute Anlaufstelle für dich:


    Diskussion für 2013 empfohlene HTPC Hardware
    VDR-PC HDTV 2013 Empfohlene Systeme


    ein ATX Board mit B75 Chipsatz und nen kleiner I3 oder evtl. i5 sollten da genug Power haben.


    Ich hab hier derzeit ein "ASRock B75 Pro3" mit 16GB RAM, i5-3470 und alter 160GB SATA-Platte im Testaufbau (aber leider nicht genug zeit).
    Damit gibts mehr als genug Leistungsreserven :D


    Im Leerlauf komm ich mit einem alten 650W NT auf 50W. Mit einem aktuellen sparsamen NT und einer SSD sollten da <40W im Leerlauf locker drin sein.

    Dirk

  • Da der Preisunterschied nur geringfügig ist (Ausverkauf?) - macht es Sinn eine Z75-Variante zu nehmen oder handelt man sich damit irgendwelche Probleme bzw. erheblich mehr Stromverbrauch ein?


    Gruss
    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zwischenzeitlich ist jetzt ein ASRock B75 Pro3" mit 8GB RAM, i5-3470 und Samsung 840 SSD 120GB-Systemplatte geworden.
    Ubuntu 13.04 (von CT-Linux-Sonderheft DVD) liess sich problemlos installieren. Und fühlt sich erst mal schnell und kühl an :) War höchste Zeit für was neues.
    Strommessungen folgen.


    Gruß
    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!