TerraTec AureonDualUSB für S/P-DIF Ausgabe geeignet?

  • Hallo,


    mein Schwager (bei dem steht mein VDR2 aus der Signatur) hat meine alte Dekoderstation von Teufel geerbt. Jetzt würde ich gerne den VDR digital an die Decoderstation anschließen.
    Das Mainboard hat zwar einen S/P-DIF Anschluss auf dem Mainboard, aber dazu bräuchte ich das ASUS-S/P-DIF Modul, das anscheinend schwer zu bekommen ist.


    Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach eine USB-Soundkarte wie die TerraTec AureonDualUSB kaufe, und die Decoderstation daran anschließe.
    Laut Linux-hardware-guide.de sollte dieser Stick unter Linux funktionieren.


    Läuft das so einfach, wie ich mir das vorstelle (Stick anstecken, im WFE sagen: Sound auf alle Ausgänge) und der Ton geht über HDMI zum TV und über Optisch/Chinch zur Decoderstation) oder ist das schwieriger?


    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Stick und/oder dieser Vorgehensweise?


    Vielen Dank,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hi,


    späte Antwort aber bin grade drüber gestolpert. Ich hab den Stick und "ja" es ist so einfach. Der Stick ist genial! Schalte alle anderen Soundkarten ab (auch hdmi sound), stecke die Aureon rein und es läuft. Habe ich Jahrelang schon im VDR im Einsatz. Absolut zuverlässig. Hat mir machen Ärger mit Soundkarten erspart. Jetzt habe ich sie erstmal wieder rumliegen weil der neue Kernel meine Onboardsoundkarte auch unterstützt. Aber wenns irgendwo rumzickt steck ich Sie wieder an ;)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Ich habe mir den Stick vor ein paar Tagen bei Amazon bestellt, zurückschicken geht ja da immer.
    Ich würde gerne den Sound über HDMI und über die Aureon haben, mal sehen, ob das auch so einfach funktioniert.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ich glaube über die asound.rc (oder .conf) kann man das durchaus einstellen. Ich habe mich auch mal vor einigen Jahren damit befasst aber den Durchblick hatte ich da nicht. Wenn da mal jemand eine Doku empfehlen kann bitte her damit. Ich habe den Eindruck viele "Befehle" führen da nach Rom.


    Die Aureon funktioniert natürlich auch neben einer anderen Soundkarte. Allerdings läuft man dann eben Gefahr, dass andere Soundkarten bevorzugt werden und man das Steuern muss. Eine andere Möglichkeit als die asound Datei habe ich nicht gefunden. Mit OSS anstatt alsa hatte ich es laufen, konnte dann aber kein Dolby Digital mehr an den Verstärker schicken.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    ich habe eben mit Schrecken gesehen, dass der Stick anscheinend kein 5.1 über den optischen Anschluss kann, kannst du das bestätigen?
    Da habe ich wohl die Beschreibung und die Rezensionen bei Amazon zu wenig gelesen :(


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ruhig Blut :) Natürlich kann der Stick 5.1 Ausgeben. Aber natürlich über den optischen Ausgang nur als Datenstrom. Somit logischerweise auch DTS. Also wie gesagt funktioniert Problemlos sogar mit USB 1.1.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Oh, super, vielen Dank für die Info!


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!