VDR 1.6. Live - LinuxTag-Live-CD

  • Hi,
    auf dem LinuxTag wird am VDR-Stand der "Nachfolger" von "Kanotix-VDR" verteilt. Er hört auf den Namen "VDR 1.6 Live" und ist eine sidux-Live-CD mit integrierten e-tobi-Paketen. Gebaut wurde sie von hjt alias PeterWeber69 und devil vom sidux-Team - Ersterer war ja auch an Kanotix-VDR maßgeblich beteiligt.


    Gedacht ist die Scheibe als Testmedium für VDR-Einsteiger und natürlich als Installationsmedium für Profis, weil ja nach der Installation auf Platte (oder USB-Stick) ein "echter" VDR auf sidux/e-tobi-Basis herauskommt - halt Debian Sid anstatt Debian Stable wie bei c´t-VDR und eben live und mit komplettem KDE-Desktop, nicht rein VDR beschränkt (=längere Bootzeit beim Start). Der Name wurde so gewählt, weil es sich wie bei Kanotix-VDR um ein Live-Linux handelt, das für das Heft linuxlife 04/2008 produziert worden ist. Da nicht die Original-sidux-VDR-Pakete enthalten sind, sondern die e-tobi-Pakete, wollen die sidux-Jungs auch nicht den ganzen Support abbekommen :). Und schließlich soll damit keine neue regelmäßige Distribution entstehen, die gegen andere wie c´t-VDR, mahlzeit, easyVDR etc. konkurrieren soll (Update geht ja per apt-get, solange nicht wieder libxine1-xvdr & Co Probleme machen), sondern einfach nur eine Live-CD zum Heranholen neuer VDR-Jünger - und für sidux-VDR-Leute wie mich :) (wobei ich auch vom zulu-Skript gerade sehr begeistert bin).
    Dank geht auf jeden Fall an e-tobi und die c´t-Jungs (Peter Siering etc.) für ihre tolle Arbeit an den Debian-Paketen, den sidux-Leuten für die geniale Distri - und natürlich Klaus, Reinhard etc. :).


    Alle die, die keine DVD mehr auf dem LinuxTag abbekommen haben oder es einfach nur ausprobieren wollen, können sich das ISO auch von magnus.de herunterladen - wer sich den Link nicht merken kann oder will, kann auch rechts oben in der Suche von magnus.de einfach "VDR" als Suchbegriff angeben.


    "Live-CD" ist allerdings leider bei dieser Scheibe relativ:
    1. zeigen neuere Grafikkarten ohne Binärtreiber kein vernünftiges Videobild an (in meinem Fall GeForce 8600)
    2. fehlen aus rechtlichen Gründen die Firmware-Files, die von einigen Karten/Sticks benötigt werden.


    Problemlösung :):
    1. Grafiktreiber (auch im Live-Betrieb): Mit STRG-F1 in die Konsole gehen, den Befehl "sudo su" tippen und dann über den Befehl "sgfxi" den neuesten Binärtreiber für die installierte Grafikkarte herunterladen und installieren lassen. Wer´s auf Platte installiert hat, kann per "smxi" auch gleich Kernel aktualisieren, beliebte binäre Softwarepakete herunterladen und vieles mehr - sidux halt :).
    2. Firmware: Zeigt der Befehl "dmesg" (bzw. "tail -n 200 /var/log/syslog"), dass tatsächlich ein Firmware-File fehlt, findet man Infos unter www.linuxtv.org/wiki/index.php/Firmware. Bei viel Glück hilft auch schon der dort angegebene Link http://abraham.manu.googlepages.com/fw.tar.bz2 sofort weiter - die Datei einfach entpacken und die Files nach /lib/firmware kopieren. Weitere Firmwares sind unter http://linuxtv.org/downloads/firmware sowie www.chandlerfamily.org.uk/files/firmware zu finden. Kommt man um das Selbstextrahieren nicht herum, helfen Skripte wie "get_dvb_firmware", "extract_xc3028.pl" (u.a. für AverMedia-Karten) und "extract.sh" (für Hauppauges HVR-Karten) weiter, die auch auf der LinuxTV-Seite verlinkt sind.
    Nach dem Kopieren der Firmware-Files steht nach dem Neustart von sidux die DVB-Hardware sofort zur Verfügung - wenn die DVB-Hardware von den Kernel-Treibern unterstützt wird (sorry, kein Multiproto für DVB-S2-Karten).
    Soll das auch mit der Live-CD gehen, muss man herausfinden, welche DVB-Module geladen sind ("lsmod"; ggf. "lsmod | grep dvb"), diese per "rmmod" entfernen und mit "insmod" wieder neu laden (muss schauen, ob da e-tobi irgendwas zum Reloaden der Firmware in seinen Skripten hat, damit das einfacher geht).


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Hallo Jörg,


    dank Dir nochmals für Deinen Einsatz, um die DVD an unseren Stand zu bekommen!
    Wir haben fast alle Exemplare an den Mann bzw. die Frau gebracht, immer mit dem Hinweis auf das dazugehörige Heft im Juni :)


    Gruß Micha

  • Naja, ging nicht unbedingt um den Hinweis wegen des Heftes - mehr darum, VDR wirklich mehr Leuten anzudrehen.
    Aber ich bin weiterhin wegen der Firmwares verärgert, ist aber nix gegen das, was ich zum HD-VDR rausgesucht habe - da geht´s treibermäßig ja wirklich bei jeder Karte anders.
    Hoffe mal, dass sich das alles legt, den im Vergleich von vor 2 Jahren (Kanotix-VDR) schien mir das wirklich irgendwie komplizierter geworden zu sein. Vielleicht liegt´s auch an den vielen DVB-T-Sticks. Bei meistens Nova und Skystar vor 2 Jahren war Firmware kein Thema - außer bei der Nexus.


    Grüße


    Jörg


    P.S.: An die 50 und alle die, die es heruntergeladen haben: Wenn´s fragen gibt, bitte hier posten :)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    für Windows XP Nutzer die auf Linux umsteigen wollen gibts jetzt auch ein interessantes Windows XP Programm um einen USB Stick mit sidux bootbar zu machen.


    Ich habe den liveusb-creator von fedora etwas umgeschrieben damit es mit sidux funktioniert. Sollte auch mit diesem ISO hier klappen.


    http://sidux.com/PNphpBB2-viewtopic-t-10929.html


    Horst


    [Blockierte Grafik: http://maledivenhilfe.com/liveusb-creator/screenshot/liveusb-creator.jpg]

  • Hey Super!


    Endlich mal eine Live-CD bei der man auch was testen und funktionabel probieren kann. Endlich läuft mein VDR...


    Ich versuche gerade ein MSI 180 Mega mit einen Pinnacle DVB-T 300i Karte ans laufen zu bekommen (Wohnzimmer halt..). Auf dem LCD-Monitor läuft alles auf anhieb und sehr flüssig.


    Wie bekomme ich jetzt den TV-out der Onboard NVidia-Karte ans laufen?
    Und ich würde gerne die MCE FB benutzen...


    Kann mir jemand helfen, ich bin ein Linux Anfänger aber echter Fan vom VDR :lovevdr

  • Hier im Forum wurde TV-Out schon des Öfteren diskutiert, und wer nach "xorg.conf" und "tv-out" sucht, findet auch im Web ingesamt zahlreiche Hinweise - u.a. auch in nVidia-, Ubuntu- und ähnlichen Foren.


    Ich selbst habe eine FF-Karte (also DVB-Karte mit TV-Out) im Einsatz, seit einigen Wochen läuft jedoch auch Elisa und jetzt neu das Xbox Media Center über den Grafikkarten-TV-Out auf einem 50 Hz-Röhren-Fernseher.


    Meine /etc/X11/xorg.conf sieht so aus:


    Das Problem dabei: Ich denke, dass die PAL-Auflösung nicht korrekt ist, denn das Bild scheint in der Vertikalen etwas gestaucht zu sein. Glaube, mich auch daran zu erinnern, dass trotz anderer Angaben in dieser Conf das Bild mit 60 Hz ausgegeben wird. Habe einen ganzen Abend damit gekämpf, aber für das XBMC reicht es mir momentan. Und bis ich den TV-Out "wirklich" länger nutze, wird der VDR HD-tauglich und der Fernseher flach und per DVI/HDMI angeschlossen sein - dann gibt´s neue Probleme dank EDID & Co :).
    Was dazu passt: Einige User berichten u.a. bei einer GeForce 8600 auch unter Windows von Problemen, PAL mit 50 Hz hinzubekommen. Die AMIs wird´s wenig interessieren, die haben ja 60 Hz, und Europa ist nicht immer in deren Fokus - will sagen: Gut möglich, dass es ein Treiber-Bug ist... :(


    Wegen MCE-FB: Zunächst mal auf der LIRC-Seite die lircd.conf für die MCE-Remote runterziehen und nach /etc/lirc kopieren. Dann in die /etc/vdr/plugins/remote.conf den Eintrag -l /dev/lircd hinzufügen - so hat´s bei mir mit einer USB-Streamzap funktioniert. Geht´s bei Dir nicht, dann schau mal in die /etc/lirc/hardware.conf.


    Noch ein Hinweis: Mal in der Bücherei oder am Kiosk in das oben genannte Heft schauen. Da ist ein extra LIRC-Artikel drin, und bei den PDFs auf der Heft-DVD sind auch einige Grundlagen-Beiträge u.a. zur xorg.conf drin - wollte da möglichst alle Infos für Einsteiger unterbringen.
    Aber ich will da nicht unnötige Werbung machen: Die Suche hier oder im www.vdr-wiki.de dürfte Dich auch weiterbringen - gerade das Wiki hält viele Infos parat. Wenn nicht, einfach hier eine neue Frage posten.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Unter http://linuxlife.magnus.de gibt´s jetzt den passenden Artikel zur Live-CD ("Raubvorspulers Liebling").
    Wer darin Fehler findet, darf sie behalten... :)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!