[solved] Screen Blanking (unter X) ausschalten?

  • hallo,


    symptom:
    wenn ich im vdr auf pause gehe und 5-10 minuten in diesem "modus" bleibe, werden beide bildschirme (TV-output, graph-tft) schwarz. danach kann ich wieder auf wiedergabe/live-tv gehen - die bildschirme bleiben schwarz (blank)


    es läuft nur X für die ausgabe über xine/xine-ui. ich hab schon versucht, den gnome screensaver zu deaktivieren (obwohl gnome ja gar nicht aktiv ist): "gconftool-2 --type bool --set /apps/gnome-screensaver/idle_activation_enabled False". ebenfalls hab ich die xscreensaver-pakete deinstalliert - ohne wirkung.


    wer kann mir da bitte auf die sprünge helfen?


    danke, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Eventuell DPMS in der Xorg.conf deaktivieren? Mit xset oder vbetool sollte das auch gehen.


    Ich meine ich habe


    Option "DPMS" "Off"


    oder


    Option "DPMS" "False"


    in der Screen oder Monitor Section meiner xorg.conf

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ah, natürlich - die "xorg.conf" !


    sieht so aus, daß man da wirklich explizit DPMS deaktivieren muß. hier hab ich in der Monitor Section zum graphtft-display "Option "DPMS", in der Monitor Section zum TV gar keinen eintrag - trotzdem werden beide bildschirme schwarz.


    ich hab dazu nochwas gefunden:


    Code
    Section "ServerFlags"         
     	Option "BlankTime"    	  "0"   # Zeit wann der Monitor Schwarz wird (Standard: 10 Minuten)
     	Option "StandbyTime" 	 "0"   # Zeit wann der Monitor in den Standby geht (Standard: 20 Minuten)
     	Option "SuspendTime"  	"0"   # Zeit wann der Monitor in den Suspend geht (Standard: 30 Minuten)
     	Option "OffTime"     	    "0"   # Zeit wann sich der Monitor abschaltet (Standard: 40 Minuten)
    EndSection


    muß ich noch ausprobieren.


    danke für den hinweis zur xorg.conf!


    gruß, ciax

  • ok, der vollständigkeit halber schließe ich das thema ab ...

    sieht so aus, daß man da wirklich explizit DPMS deaktivieren muß

    die option zu DPMS mußte ich in beiden "Monitor"-Sections (habe 2 bildschirme) auskommentieren. zusätzlich habe ich noch die oben erwähnten optionen in der Section "ServerFlags" gesetzt (wobei diese vermtl. gar nicht mehr benötigt werden) - egal, jetzt passt's.


    ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!