Seltsames Bootproblem

  • Hi,


    hab seit ein paar Tagen ein eigenartiges Problem beim Booten:
    Wenn der Rechner (s. Sig) zeitgesteuert hochfahren soll (mach ich über das settimer-skript, nicht per nvram) und vorher länger als ca. 15 min aus war, dann bleibt er beim Booten sofort hängen, nicht einmal der Monitor bekommt ein Signal, nur das HD-Lämpchen leuchtet. War die Zeit kürzer oder schalte ich per Hand ein, funktioniert es. Mehrfache Reset-Versuche bringen ihn dann irgendwann auch hoch.
    Was hab ich in letzter Zeit geändert: Zwecks Vorbereitung auf ein 2-Karten-System hab ich meine Satelco-Budget-Karte gegen eine Nova (die ältere Variante mit 2 F-Buchsen) getauscht, um diese zu testen. Im VDR-Betrieb gibts keine Auffälligkeiten. Außerdem hab ich in den letzten Tagen tosvcd zum laufen gebracht, also ein paar neue Libs und das compat-rpm installiert.
    In Verdacht hab ich die Nova, da vorher ja alles ging. Muss jetzt nochmal mit der Satelco testen. Aber es sollte natürlich irgendwann mit beiden laufen.
    Hatte schon mal jemand so ein Problem? Seltsam find ich nur die Sache mit den ca. 15min. Kann das vielleicht auch mit einem Wackler und Erwärmung/Abkühlung zu tun haben?


    Tschüss,


    winni

  • Hallo


    Das kann viele Gründe haben, vor allem aber hardware probleme. Das mit der Zeit kann zum Beispiel an Kondensatoren liegen.


    Eine beliebte Fehlerquelle mit diesen Symptomen (auch aus eigener Erfahrung) kann das Netzteil sein.


    Wahrscheinlich hat ein Kondensator in der 5V Standby-Schiene einen leichten defekt. Wenn ich den Rechner komplett vom Strom trennte wollte der dann zuerst auch nicht mehr angehen. Später (nach ein paar Wochen) wollte er dann nie mehr angehen. Es verschlechterte sich mit der Zeit. nach dem Tausch des NT war wieder alles okay.


    Wenn du noch ein zweites hast, würde ich das einfach mal probieren

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

  • Hi,


    zunächst eine Korrektur, es trat nicht nur beim zeitgesteuerten Einschalten, sondern auch hin und wieder beim manuellen Einschalten auf, wie ich mittlerweile herausfinden musste. Der Effekt schien auch immer häufiger aufzutreten.


    Hab nun einiges probiert und scheinbar läufts wieder (zumindest die letzen 24h):


    - Netzteil gegen stärkeres getauscht, leider ohne Erfolg


    in einem anderen Forum hab ich einige Tipps von Leuten mit dem gleichen Problem beim k7m gefunden:


    - andere PS2-Tastatur probiert (bei älterem Bios gabs hier Probleme), ohne Erfolg
    - neues Bios, ohne Erfolg, dafür ca. 10s schnelleres Booten :)
    - wieder die vorherige Satelco eingebaut, ohne Erfolg
    - Mainboard-Schrauben etwas gelockert, PCI-Slot 1 freigemacht und Grafikkarte in anderen Slot, bis jetzt Erfolg :D


    Es ist mir etwas rätselhaft wieso es nun wieder läuft, aber vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem und findet hier die Lösung.


    Tschüss,


    winni


    NACHTRAG: Zu früh gefreut. Es lag doch an der Nova, bzw. Kombination aus NOVA und Mainboard. Eine etwas seltsame und hoffentlich nun funktionierende Lösung gibts hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!