[gelöst] suspend to disk & kde

  • Hallo,
    ich habe auf meinen Notebook Toshiba Tecra8000 jetzt Debian mit KDE installiert. Um die Energiespar-Funktionen nutzen zu können, habe ich Software Suspend 2 zum laufen bekommen.
    Leider hat die Sache einen kleinen Schönheitsfehler, den ich gerne beheben will.


    Wenn ich aus einer X-Konsole unter root oder sudo #hibernate aufrufe, legt sich das System schlafen (suspend to disk). Nach Betätigung des Powerknopfs wacht das System auf und ich befinde mich wieder auf der X-Oberfläche wie ich sie verlassen habe.
    Anmerkung: normales booten bis ins KDE ca 3 Min; suspend to disk > 50 Sek
    Bringt bei diesem Notebook richtge Zeitersparnis


    Jetzt der Schönheitsfehler:
    Unter KDE mit dem Tool klaptop kann ich das Notebook auch in den Tiefschlaf schicken, was auch funktioniert. Nach dem betätigen des Powerknopfs wacht das System auf, aber ich finde mich auf einer Konsole wieder, ohne Eingabemöglichkeit, nicht auf der X-Oberfläche.
    Um jetzt wieder ins KDE zu kommen, drücke ich Strg+Alt+F2 -> jetzt kommt ein Login auf der Konsole, den ich ignoriere und drücke dann Strg+Alt+F7 -> jetzt befinde ich mich wieder im KDE, wie ich es verlassen habe.


    Gruß MAK


    VDR - VDR mit XBMC - MythTV

    Einmal editiert, zuletzt von MAK ()

  • Ich glaube klaptop nutz noch die alte acpi suspend function.
    Ich habe auf meinen Powerbutton ein script gelegt.
    Bin nach der Anleitung hier vorgeganen.
    http://www.pletscher.org/linux/ibm-t42/

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Ich glaube klaptop nutz noch die alte acpi suspend function.


    Kann eigentlich nicht sein, da ich im Kernel nur suspend2 aktiviert habe. Bevor ich diesen Kernel gebaut habe, hat suspend to disk überhaupt nicht funktioniert. Werde deinen Link mal in Ruhe durchlesen, vielleicht fiinde ich ja was.
    Gruß MAK

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Ich habe auf meinen Powerbutton ein script gelegt.
    [/URL]


    Daran kann es auch nicht liegen, dieses script ist bei mir auch schon vorhanden.
    Gruß MAK

  • Hallo,
    habe meinen Schönheitsfehler gelöst. Nach einen KDE-Update von stable zu testing KDE-Version 3.4.3 funktioniert es.
    Unter Kontrollzentrum -> Energiekontrolle -> Notebook-Akku -> ACPI-Einrichtung hat man dann ein neues Optionsfeld.
    Dieses Feld "Software-Ruhezustand benützen im Tiefschlafzustand" muß man ankreuzen. Das Feld "Tiefschlaf aktivieren" sollte man dann nicht mehr verwenden.
    Gruß MAK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!