lilo: Unterschied zwischen timeout, delay...?

  • Ich habe ein paar Fragen zu LILO(.conf). Die man-Pages dazu sind m.E. Widersprüchlich oder unvollständig...


    Ich blick den Unterschied zwischen delay und timeout einfach nicht! :rolleyes:



    Code
    compact
                  Versucht  mehrere  Lesezyklen  für  benachbarte  Sektoren  in  einem  einzelnen
                  Lesezyklus  abzuarbeiten.   Dies  reduziert die Ladezeit erheblich und hält die
                  Abbildung kleiner.  Die Benutzung von `compact' ist besonders beim  booten  von
                  Floppydisk zu empfehlen.
        lba32
                  <Nothing!>
    vdr:~# lilo
    Warning: COMPACT may conflict with LBA32 on some systems


    Unter welchen Umständen darf ich denn nu lba32 und compact kombinieren?


    Dann wären da noch die Kernel-Opionen acpi, apm und apic. Dazu finde ich garnischt. Ich möchte gerne mal verstehen, was die im Einzelnen bewirken...


    Das Ganze interressiert mich u.a., weil mein c't-VDR-System bisweilen erst beim n-ten Reboot hochkommt (im Schnitt nach ca. fünf Versuchen). Immer geht es z.B., wenn die Tastatur angeschlossen ist, ansonsten beispielsweise, wenn timeout=delay=0, compact auskommentiert und noacpi gesetzt ist...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Also zu timeout vs. delay:
    Delay ist das normal verwendete. D.h., wenn Du eine Taste drückst wird der automatische Bootprozess angehalten. Dann hast Du (normalerweise) unendlich viel Zeit um irgendwelche Eingaben zu machen (passwort, boot parameter etc). Jetzt kommt timeout in's Spiel: Wenn Du erstmal 'ne Taste drückst (=aut. Prozess anhältst), dann aber zu lange nichts mehr machst, wird doch wieder weitergebootet.


    lba32 verwendet 32-bit Addressierung anstelle von cylinder/head/sector. Das wird aber von älteren Systemen nicht unterstützt. Das ist aber mittlerweile die Default-Einstellung von LILO. Aber keine Ahnung was genau da einen Konflikt geben könnte..


    Kerneloptionen - schau am besten mal in /usr/src/linux/Documentation/ (falls die Kernelquellen installiert sind).


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Der_Pit
    Danke soweit!


    timeout vs. delay hab ich glaub ich jetzt begriffen. :] Könnt man ja auch nen bisserl deutlicher in die man pages schreiben...

    Zitat

    keine Ahnung was genau da einen Konflikt geben könnte..


    Na, hoffentlich weiss das sonst wer!...



    Zitat

    Kerneloptionen - schau am besten mal in /usr/src/linux/Documentation/ (falls die Kernelquellen installiert sind).


    Da hab ich schon geguckt. Steht nen bisserl was zu acpi...


    Gibts denn zu dem Kram nich irgendwo ne kompakte Beschreibung?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!