Sereniti 2000 und Hauppauge Nexus-S

  • Hoi,


    bin gerade dabei mir einen kleine HTPC zu bauen. Dazu habe ich mir das Sereniti 2000 besorgt und eine Hauppauge Nexus mit CI-Interface.


    Nun muss ich leider feststellen, dass die Nexus nicht in das Gehäuse passt (vor allem nicht, wenn auch noch das DVD-Laufwerk drin ist).


    Irgendwas werde ich da wohl nun anders machen müssen:


    1.Möglichkeit: andere DVB-S Karte:
    da ich ein EPIA-M1000 Board drin habe: Braucht es da überhaupt eine Hauppauge Nova mit integrierter MPEG-Hardware. Reicht da nicht auch eine passive Karte und den Rest macht der Via-Prozessor aus (habe gelesen, der kann ja auch schon MPEG hardwaremassig decodieren).


    Welche (kurze!) passive DVB-S Karte würdet ihr dann vorschlagen?


    Kann ich das Hauppauge-CI-Interface dann weiterverwenden oder brauche ich ein anderes?


    Das ganze sollte Treibermässig von Linux unterstützt werden.


    2. Möglichkeit: ein anderes DVD-Laufwerk.
    Habe gelesen, dass die Nexus passen würde, wenn man etwas vom Laufwerkkäfig raussägt. Damit das DVD aber dann nicht mehr im Weg ist, bräuchte ich ein warscheinlich Slim-Line-Laufwerk.


    Hat das jemand schon mal im Sereniti gemacht? Würde das funktionieren?


    Gruss und Dank


    Hans

  • Ich habe eine DVB Karte in das Sereniti eingebaut. Der Laufwerkskaefig muss ca 2cm gekuerzt werden und dann klappt es. Ein DVD/CD Laufwerk habe ich aber nicht, es duerfte jedoch recht schwierig werden ein Slim LW zu verbauen. Mit einem normalen LW geht es ueberhaupt nicht.

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Gut zu wissen, dass man nicht als einziger Fehler macht.
    Ich habe mich erfolglos an einem Sereniti 2000 versucht, ich habe keine Lösung gefunden die DVB-Karte einzusetzen.
    Ich habe das Gehäuse dann bei ebay versteigert und ein A-206 Gehäuse genommen.
    Es fand es auch schade, aber man kann nicht immer sagen: "was nicht paßt wird passend gemacht"...


    Gruß,
    Heiner

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

  • Hallo,


    Wenn du den VDR an den Fernseher anschliesen willst dannbrauchst du eine Nova-S da geht keine Budget karte.


    Tschau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • Hoi,


    danke für die Antworten.


    Ich werde es auf jedenfall mal versuchen mit einem ausgesägtem Laufwerkskäfig und einem Slimline. Eigentlich sollte es doch gehen, dass man mit zwei zusatzblechen das Slimline reinbekommt. Eine andere Blende wird sich wohl auch noch erstellen lassen.


    Alternativ: Ich bin von dem Sereniti eigentlich ganz angetan, weil ich nebn der 3,5"-Festplatte auch noch einen Floppy-Schacht habe für mein CI-Interface. Ausserdem sieht das Sereniti ganz wohnzimmertauglich aus (im Gegensatz zum Hermes, was mehr den PC-look hat).


    Weiss jemand noch ein Gehäuse als Alternative, welches nicht so laut ist (bzw. man mit vernünfiten Aufwand leiser bekommt) und einen 5,25" und 3,5" Schacht hat und auch noch Wohnzimmerlike aussieht?


    Gruss und Dank


    Hans

  • hallo, auch wenns ein bisschen spät kommt


    ich hatte das selbe problem mit der langen karte


    ich hab das so gelöst:
    - wie schon oben gesagt, den laufwerkskäfig ein wenig gekürzt
    - eine riser-card mit flexiblem kabel eingebaut, sodass ich eine karte in den riser stecken konnte, die ich in der horizontalen verschieben kann, sodass es trotz DVD-Laufwerk passt
    - na ja und deshalb musste ich auch noch die hintere slotblende seitlich versetzen.


    hmm ... wenn's jdm hilft

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!