Notebook mit Netzteil ohne Akku betreiben

  • Hab mir ein neues Notebook gegönnt und hab da mal ne generelle Frage. Zu Hause brauch ich die Akkus ja nun nicht wirklich und möchte diese auch schonen. Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, daß es schädlich für Notebooks wäre, wenn man diese nur mit Netzteil betreibt. Jetzt wollt ich mal wissen, was an dem Gerücht dran ist oder ob ich es bedenkenlos ohne Akkus verwerden kann.


    Übrigens, wer nicht ganz soviel Liestung benötigt, aber ein leichtes und ausdauerndes Notebook sucht dem kann ich ein LG aus der TX Reihe empfehlen.


    12 Zoll, 1280x800
    1,1 kg mit normalem Akku, ein bissl mehr mit zweiten Akku
    Pentium M733
    1GB RAM
    GForce 7300 Go
    zweites Akku und CD/DVD Brenner im Lieferumfang


    Die günstigste Variante kostet knapp 1200 €.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Nabend, wo hast Du denn das Gerücht her??


    Ich kann Dir nur empfehlen den Akku zuhause auf jeden Fall aus dem Laptop zu nehmen. Dem Akku tut's gut und dem Laptop ist egal, ob er nur mit Netzstrom betrieben wird.


    Den Akku würde ich auf 90-100% aufladen und dann kühl lagern.
    Bei ca. 2% Selbstentladung pro Tag kannst Du ihn ohne Probleme 2-3 Wochen lagern. Dann solltest Du ihn mal wieder benutzen und soweit entladen wie es der Laptop zulässt. Und dann wieder aufladen + wegpacken.


    Was Laptop-Akkus (trotz Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Technik) auf jeden Fall nicht mögen sind die Temperaturen im Innern eines Laptops und das ständige Laden zwischen 80 und 100 % Ladestand.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Danke, eben genau aus diesem Grund frage ich. Bei meinem alten Notebook sind die Akkus inzwischen total hinüber. Damit kann ich vielleicht noch 5 Minuten überbrücken.


    Wo ich das gelesen habe weiß ich auch nicht mehr. Wenn ich die Akkus aber bedenkenlos rausnehmen kann, dann werd ich das tun. Die erste Woche hatte ich das Netzteil eigentlich nur zum Laden der Akkus dran, danach hab ichs immer getrennt bis die Akkus leer waren.


    Gruss
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das ist auch ne Variante.
    Einfach immer mit Akku arbeiten und nur - wenn nötig - komplett aufladen.


    Allerdings muss man natürlich auch sagen - dass ein Akku ein "Verschleißgegenstand" ist. Wenn man also nach 1-2 Jahren einen Neuen kauft, ist das im Verhältnis zum Neupreis des Gesamtgeräts noch sinnvoll. Es spricht natürlich nichts dagegen den Akku so gut wie möglich zu schonen.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!