Scart-Umschalter im Eigenbau?

  • Hallo,


    gegeben sind:


    - Ein Blechgehäuse
    - 4 Scart-Buchsen
    - Ein hochwertiges, einzeln geschirmtes, Scart-Kabel, 5m lang
    - Ein 25-Pol Umschalter (Drehschalter) mit 4 Schaltstellungen und vergoldeten Kontakten


    Gesucht: Beste Lösung daraus einen hochwertigen Scart-Umschalter zu bauen.


    Wie soll ich vorgehen? Kann man das "Einzeln schirmen" wenigstens ansatzweise auch im Umschalter umsetzen? Sollte ich evtl. alle Massen unabhängig von der Schalterstellung immer angeschlossen lassen?

  • Hi,


    ich wuerde es ohne mechanischen Schalter machen. Es gibt recht guenstige elektronische Umschalter (weiss leider nicht die genaue Bezeichnung, muesste ich meinen Kollegen nochmal fragen), die man natuerlich beliebig parallel anordnen kann.


    Massen wuerde ich in jedem Fall alle zusammenklemmen, schon wegen des Ausgleichs moeglicher Potentialunterschiede.


    Eventuell koennte das ganze auch deutlich besser werden, wenn du die Anzahl der Steckverbindungen reduzierst (so mache ich das immer bei selbstgebauten VGA-Umschaltern), indem du naemlich an dem Kasten selbst ganz auf Buchsen verzichtest und einfach die Kabel direkt anschliesst. Sprich, du brauchst 2 Scart-Kabel, die du entsprechend durchschneidest und daraus deine vier Anschlussleitungen passender Laenge machst und die anderen Enden direkt an den Schalter loetest. Damit hast du dann auch gleich deine Einzelabschirmung erhalten und sparst zudem Loetarbeit.


    Bei Selbstbbau weiss man ja immer genau, wie lang man die einzelnen Leitungen braucht und kann das genau passend machen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Original von Mreimer
    - Ein 25-Pol Umschalter (Drehschalter) mit 4 Schaltstellungen und vergoldeten


    Halte ich für nicht so Vorteilhaft wenn das ganze hochwertig werden soll, würde da dann schon eine elektronische und keine mechanische umschaltung einsetzen, das dürfte das angeschlossenen FF Karte auch besser tun.
    Gruss,
    Mattheus


    JanR wärst wohl nen bisschen schneller als ich ;)

  • servus
    die Umschalter (ein) sind CD4066
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!